Lehramt an Gymnasien
Sie möchten Lehrerin oder Lehrer am Gymnasium werden? Dann studieren Sie an unserer Universität eine Kombination aus Bachelor- und Masterstudium!
Der erste Baustein Ihrer akademischen Laufbahn ist der 2-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Abschlussgrad "Bachelor of Arts" oder "Bachelor of Science". Anschließend können Sie sich für den Studiengang Master Lehramt an Gymnasien bewerben. Dessen erfolgreicher Abschluss "Master of Education" eröffnet Ihnen schließlich den Weg ins Lehramtsreferendariat: Während dieser letzten Phase Ihrer Ausbildung arbeiten Sie im "Vorbereitungsdienst für das Lehramt" an einer Schule und qualifizieren sich für den Beruf als Lehrkraft.
Die Bewertung erbrachter Studienleistungen erfolgt nach dem Leistungspunktesystem ECTS (European Credit Transfer System). Dieses gilt auch in vielen anderen Ländern und erleichtert das gegenseitige Anerkennen von Studienleistungen.
Sie haben Fragen?
Wer bezüglich Ihres Anliegens zu kontaktieren ist, können Sie einfach auf der Seite des Zentrums für Lehrkräftebildung unter Ansprechpersonen nach Themengebieten herausfinden.
HIT 2024
Die Folien des Vortrages "Lehrer/in werden in Osnabrück: Lehramt an Gymnasien" (Osnabrücker Hochschulinformationstag 2023) können an dieser Stelle zum Nachlesen heruntergeladen werden: Vortragsfolien (PDF, 724 kB)
2-Fächer-Bachelor
In der Bachelor-Phase studieren Sie in sechs Semestern zwei Unterrichtsfächer. Dabei haben Sie die Wahl zwischen diesen Varianten:
- Variante Kernfach/Kernfach (KF/KF): Sie studieren zwei Kernfächer mit gleichem Leistungspunkte-Umfang.
- Variante Hauptfach/Nebenfach (HF/NF): Sie studieren ein Hauptfach und ein Nebenfach. Für das Hauptfach müssen Sie mehr Leistungspunkte erlangen als für das Nebenfach. Wichtig: In der Masterphase kehrt sich dieses Verhältnis um.
Ergänzt wird das fachliche Studium durch ein vierwöchiges Betriebs-/Sozialpraktikum (BSP), ein fünfwöchiges Allgemeines Schulpraktikum (ASP) und das Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL), in dem Sie pädagogische, psychologische, gesellschaftswissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen erlangen. Ihre Bachelorarbeit können Sie in einem der beiden Unterrichtsfächer (i.d.R. Haupt- oder Kernfach) verfassen. Während Ihres Bachelor-Studiums sammeln Sie 180 Leistungspunkte.
Bachelor: Variante Kernfach/Kernfach
Sem. | Bausteine des Studiums | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Kernfach - 63 LP | Kernfach - 63 LP | Kerncurriculum | BSP - 6 LP | ||
2 | ASP - 10 LP | |||||
3 | ||||||
4 | ||||||
5 | ||||||
6 | Bachelorarbeit - 12 LP |
Bachelor: Variante Hauptfach/Nebenfach
Sem. | Bausteine des Studiums | |||
---|---|---|---|---|
1 | Hauptfach - 84 LP | Nebenfach - 42 LP | Kerncurriculum | BSP - 6 LP |
2 | ASP - 10 LP | |||
3 | ||||
4 | ||||
5 | ||||
6 | Bachelorarbeit - 12 LP |
Master Lehramt an Gymnasien (Abschluss: Master of Education)
Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Bachelorstudiums können Sie das Masterstudium anschließen, für das allerdings eine erneute Bewerbung erforderlich ist. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat und damit eine berufliche Laufbahn im Schuldienst.
Auch in der viersemestrigen Master-Phase studieren Sie zwei Unterrichtsfächer. Wenn Sie im Bachelor-Studium die Variante Kernfach/Kernfach gewählt hatten, so studieren Sie weiterhin zwei Kernfächer mit gleichem Leistungspunkte-Umfang (je 30 LP). Im Falle der Variante Hauptfach/Nebenfach kehrt sich der Schwerpunkt im Hinblick auf die Leistungspunkte um: Das Hauptfach wird zum "Zweitfach" (12 LP), das Nebenfach zum "Erstfach" (48 LP).
Ihre Studieninhalte umfassen zudem ein fünfwöchiges Basisfachpraktikum (BFP) in einem der Unterrichtsfächer und ein vierwöchiges Erweiterungsfachpraktikum (EFP) in dem anderen Unterrichtsfach. Außerdem können Sie ein drittes Unterrichtsfach studieren, ein sogenanntes Erweiterungsfach. Hinzu kommt wiederum das Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL) für die Vermittlung von pädagogischen, psychologischen, gesellschaftswissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. Die Masterarbeit können Sie in einem Ihrer Fächer, in einer der Fachdidaktiken oder unter bestimmten Voraussetzungen im Rahmen des Kerncurriculums Lehrerbildung schreiben. Insgesamt sammeln Sie im Masterstudium 120 Leistungspunkte.
Master: Variante Kernfach/Kernfach
Sem. | Bausteine des Studiums | ||||
---|---|---|---|---|---|
1 | Kernfach - 30 LP | Kernfach - 30 LP | Kerncurriculum | BFP - 8 LP | |
2 | EFP - 6 LP | ||||
3 | |||||
4 | Masterarbeit - 20 LP & Kolloquium - 3 LP |
Master: Variante Erstfach/Zweitfach
Sem. | Bausteine des Studiums | ||||
---|---|---|---|---|---|
1 | Zweitfach - 12 LP (ehemals Hauptfach) | Erstfach - 48 LP (ehemals Nebenfach) | Kerncurriculum | BFP - 8 LP | |
2 | EFP - 6 LP | ||||
3 | |||||
4 | Masterarbeit - 20 LP & Kolloquium - 3 LP |
Unterrichtsfächer und Fächerkombinationen
Im Rahmen des Lehramtsstudiums werden zwei Unterrichtsfächer studiert, entweder in der Variante Kernfach/Kernfach oder in der Variante Hauptfach/Nebenfach. Bitte beachten Sie die gültigen Kombinationen! Konkrete Informationen zu den Inhalten, möglichen Zulassungsbeschränkungen und zur Bewerbung finden Sie per Klick auf das jeweilige Fach.
Mindestens eines der folgenden Fächer müssen Sie studieren. Sie können auch zwei Fächer aus dieser Liste kombinieren.
Studienfach | Hauptfach | Kernfach | Nebenfach |
---|---|---|---|
Englisch | ja | ja | |
Französisch | ja | ja | |
Deutsch | ja | ja | |
Kunst | ja | ja | ja |
Latein | ja | ||
Mathematik | ja | ja | ja |
Musik | ja | ||
Physik | ja | ja | ja |
Spanisch | ja | ja |
Aus diesen Fächern können Sie Ihr zweites Fach wählen:
Studienfach | Hauptfach | Kernfach | Nebenfach |
---|---|---|---|
Biologie (auch kombinierbar mit Chemie) | ja | ja | ja |
Chemie (auch kombinierbar mit Biologie) | ja | ja | ja |
Erdkunde | ja | ja | ja |
Evangelische Religion | ja | ja | ja |
Geschichte | ja | ja | |
Informatik | ja | ja | |
Islamische Religion | ja | ja | |
Katholische Religion | ja | ja | |
Sport | ja | ja |
Ordnungen und Modulbeschreibungen
Per Klick auf Ihr Fach finden Sie die Zugangs-, Zulassungs- und Prüfungsordnungen sowie Modulbeschreibungen, die für Ihr Bachelor- oder Masterstudium relevant sind.
Was ist was?
Eine fachspezifische Zugangsordnung regelt, welche speziellen Voraussetzungen Sie für die Aufnahme eines Bachelor- oder Masterstudiums erfüllen müssen, z. B. Sprachkenntnisse oder fachbezogene Vorkenntnisse. Sofern es keine Zugangsordnung für Ihr Fach gibt, finden Sie alle notwendigen Informationen bei den fachübergreifenden Voraussetzungen für ein Studium.
Eine fachspezifische Zulassungsordnung legt fest, wie die Studienplätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen vergeben werden.
Die Prüfungsordnungen enthalten rechtlich verbindliche Regelungen zum zeitlichen, inhaltlichen und organisatorischen Ablauf des jeweiligen Studiengangs. Dazu zählen unter anderem Informationen über Studieninhalte (Pflicht- und Wahlpflichtmodule) und Prüfungen (Voraussetzungen, Wiederholbarkeit, Freiversuch).
Allgemeine Prüfungsordnung (APO)
Für Studierende fast aller Fächer gilt die Allgemeine Prüfungsordnung (APO) (PDF, 671 kB). Diese enthält allgemeine und übergreifende Regelungen.
Studiengangspezifische Prüfungsordnung
Eine studiengangspezifische Prüfungsordnung enthält Regelungen, die nur für diesen Studiengang gelten. So legt sie z. B. fest, welcher Hochschulgrad beim Abschluss verliehen wird.
Fachspezifische Teile
Für Mehr-Fächer-Studiengänge (z. B. Zwei-Fächer-Bachelor) gelten zusätzlich zur Allgemeinen Prüfungsordnung und einer studiengangspezifischen Prüfungsordnung noch fachspezifische Teile für die einzelnen Fächer, in denen unter anderem geregelt ist, welche Module des Faches Sie in Ihrem Studiengang studieren müssen.
Ein Modul ist eine inhaltlich und zeitlich geschlossene Lehreinheit eines Fachs, in der Kompetenzen und Wissen zu einem bestimmten Themenkomplex vermittelt werden. Es setzt sich aus verschiedenen Veranstaltungen zusammen (z. B. Seminar, Vorlesung, Praktikum). In den Modulbeschreibungen finden Sie unter anderem auch Angaben zum Arbeitsaufwand, den Studienleistungen und der Benotung.
Welche Module Sie in Ihrem Studienfach absolvieren müssen, ist bei den Ein-Fach-Studiengängen in der studiengangspezifischen Prüfungsordnung und bei Mehr-Fächer-Studiengängen in den jeweiligen fachspezifischen und überfachlichen Teilen geregelt (siehe "Prüfungsordnungen").