Promotion und Postdoc-Phase

Die Förderung von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen ist ein zentrales Anliegen der Universität Osnabrück. Ziel ist es, Promovierende und Postdoktorand*innen mit Blick auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Phase ihrer wissenschaftlichen Qualifizierung bedarfsorientiert zu unterstützen und auf eine erfolgreiche Übernahme von Führungsverantwortung in Wissenschaft und Wirtschaft vorzubereiten.

Dreh- und Angelpunkt für das Angebot der überfachlichen Weiterqualifikation und die Beratung und Unterstützung ist das  Zentrum für Promovierende und Postdocs

Informationen und Angebote

Anordnung von hexagonalen Holzspielsteinen auf einem blauen Hintergrund. Die Steine sind in verschiedenen Richtungen ausgerichtet und tragen Pfeile. Die Anordnung zeigt eine Art Netzwerk, wobei die Pfeile die Richtung zeigen, in die sich die Verbindungen erstrecken.
© Andrii Yalanskyi

Überblick : Promovieren an der Uni Osnabrück

Die Uni Osnabrück bietet verschiedene Promotionsmodelle: Individual-Promotion, Promotionsstudiengänge und Graduiertenkollegs. Wir haben für Sie Informationen über die Formalitäten für den Start einer Promotion, über Finanzierungsmöglichkeiten, über die Gestaltung der Promotionsphase und über den Umgang mit möglichen Konflikten zusammengestellt.

Hand, die auf ein gezeichnetes Diagramm zeigt. Das Diagramm besteht aus bunten Kreisen in verschiedenen Farben (Rot, Blau und Grün) und Pfeilen, die die Richtung zwischen diesen Punkten anzeigen.
© vegefox.com

Überblick : Die Postdoc-Phase gestalten

Die Postdoc-Phase ist eine entscheidende Zeit für die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Kompetenzen und die Schärfung des eigenen Forschungsprofils. Für Wissenschaftler*innen nach der Promotion, die als Postdoc in Forschung und Lehre an der Universität tätig sind, haben wir Informationen zur akademischen Qualifizierung, Karriereentwicklung und Forschungspraxis zusammengestellt.

Ansammlung von bunten Sprechblasen aus Papier in verschiedenen Formen und Farben, darunter Rot, Blau, Gelb, Grün und Pink.
© vegefox.com

ZePrOs | Zentrum für Promovierende und Postdocs : Individuelle Beratung

Das ZePrOs bietet Wissenschaftler*innen in allen Qualifizierungsphasen ein überfachliches, zielgruppenspezifisches Informations- und Beratungsangebot in einem vertraulichen Rahmen: zu Fragen der Planung und Gestaltung, zu Herausforderungen und Konflikten, zur beruflichen Orientierung und Karriereentwicklung sowie zur Forschungsfinanzierung.

Holzklötze, die das Wort "WORKSHOP" bilden. Die Klötze sind in verschiedenen Farben gestaltet, darunter Rot, Blau, Pink, Grün und Beige. Sie sind umgeben von verschiedenen farbigen Papierformen und -fragmenten.
© vegefox.com

ZePrOs | Zentrum für Promovierende und Postdocs : Überfachliche Qualifizierung

Das ZePrOs bietet Promovierenden und promovierten Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen in jedem Semester ein facettenreiches Kurs- und Veranstaltungsprogramm zu den Themen Wissenschaft und Methode, Führungskompetenzen, Selbstführungskompetenzen und Karriereplanung und Arbeitstechniken sowie Sprach- und Medienkompetenzen.

© Melanie Aufderhaar

​​​​​​​ZePrOs | Zentrum für Promovierende und Postdocs : Mentoring-Programme

Die Mentoring-Programme des ZePrOs bieten Doktorandinnen und Postdocs optimale Unterstützung bei der persönlichen Weiterentwicklung, beruflichen Orientierung und beim Aufbau von Netzwerken. Wir bieten zwei Programme im Wechsel an: "Gemeinsam auf dem Weg zur Professur" für Postdocs und "Karriereperspektiven nach der Promotion" für weibliche Promovierende. Erstakademiker*innen sind besonders aufgerufen sich zur Teilnahme an den Programmen zu bewerben. Langfristiges Ziel beider Programme ist auch die Stärkung der Chancengerechtigkeit im Wissenschaftssystem.

Komplexe Struktur aus bunten, dünnen Stäben, die miteinander verbunden sind und ein Netzwerk darstellen. Die Stäbe weisen verschiedene Farben auf, darunter Blau, Grün, Lila und Rot.
© Lukas Bast

Überblick : Vernetzungsmöglichkeiten und Interessensvertretungen

An der Universität Osnabrück gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich in der Promotions- und Postdoc-Phase interdisziplinär zu vernetzen. Zu den Vernetzungsaktivitäten gehören zum Beispiel der gemeinsame Besuch von Kursen zu überfachlichen Schlüsselkompetenzen, die Teilnahme an Tagungen, Kolloquien, Stammtischen und Freizeitangeboten sowie die Mitwirkung in Arbeitsgruppen oder bei den Interessensvertretungen für Promovierende und Postdocs.

Person, die an einem Laptop arbeitet. Auf dem Bildschirm sind Diagramme und Grafiken sichtbar, die Daten und Statistiken darstellen.
© ckybe - stock.adobe.com

Überblick : Forschungsförderung für Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen

Für promovierte Wissenschaftler*innen, aber auch für Promovierende in der finalen Phase der Promotion gibt es die Möglichkeit, Drittmittel für die Durchführung eigener Projekte einzuwerben und damit ihre wissenschaftliche Eigenständigkeit voranzutreiben.

© Armand B/peopleimages.com | stock.adobe.com

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) : Hochschuldidaktische Qualifizierung

Als zentrale Forschungs- und Serviceeinrichtung der Universität Osnabrück erforscht und entwickelt das virtUOS innovative Technologien im Umfeld von Lehre und Hochschulorganisation. Darauf basierend bietet das virtUOS u.a. im Geschäftsbereich Hochschuldidaktik ein vielfältiges Sortiment an digitalen Werkzeugen, Beratung und Unterstützung, die zu einer förderlichen Lehr- und Lernkultur beitragen.