Fachbereichsübergreifende Gremien der Lehrkräftebildung
Die 1974 gegründete Universität Osnabrück ist einer der größten lehrkräfteausbildenden Standorte in Niedersachsen. Mit mehr als einem Viertel der Studierenden ist die Lehrkräftebildung eine tragende Säule der Universität Osnabrück. Da die Studiengänge mit den Zielen Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt- und Realschulen, Lehramt an Gymnasien und Lehramt an berufsbildenden Schulen fachbereichsübergreifend angeboten werden, gilt es auch fachbereichsübergreifende Themen zu besprechen, Strategien zu entwickeln und Entscheidungen zu treffen, wofür es u.a. die folgenden Gremien gibt:
Vorstand des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB)
Aufgaben
Der Vorstand
- plant und koordiniert die Aufgaben des ZLB und entscheidet in allen Angelegenheiten des ZLB, soweit die Ordnung keine andere Regelung trifft oder er die Aufgaben nicht an andere Gremien oder an die Stabsstelle für Lehrkräftebildung delegiert,
- initiiert insbesondere Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation und Kooperation zwischen den lehrkräftebildenden Fächern,
- entwickelt Rahmenkonzepte für die Lehrkräftebildung und ihre Studiengänge,
- verantwortet die Umsetzung der überfachlichen Bereiche einschließlich der Organisation der Praktika,
- koordiniert übergreifende Fragen zur Studienberatung,
- verantwortet die konzeptionelle Entwicklung der Angebote zur Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte und insbesondere das Fortbildungsprogramm des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung (KOS),
- pflegt nationale und internationale Kontakte mit anderen Hochschulen und Institutionen der Lehrkräftebildung,
- kann zentrale Veranstaltungen, Ringvorlesungen, Symposien etc. entwickeln und organisieren,
- entwickelt Angebote, um die Vernetzung der Lehramtsstudierenden untereinander zu fördern und ihnen eine fächerübergreifende Plattform für Austausch und Organisation zu bieten,
- beteiligt sich an der Koordination zwischen den drei Ausbildungsphasen (Hochschulen, Studienseminare, Fortbildung),
- bereitet Beschlüsse des Senats vor zu
- Prüfungsordnungen in den lehramtsbezogenen Studiengängen, einschließlich der Praktikumsordnung sowie
- Zulassungs- und Zugangsordnungen fachbereichsübergreifender Studiengänge im Bereich der Lehrkräftebildung,
- berät die Hochschulleitung sowie weitere zuständige Gremien auf zentraler Ebene und auf Fachbereichsebene und
- berichtet dem Senat und der Mitgliederversammlung mindestens am Ende einer Wahlperiode über die Tätigkeit des ZLB.
Zusammensetzung
(gemäß des Beschlusses des Senats am 22.1.2025)
Mitglieder qua Amt
- Vizepräsidentin bzw. Vizepräsident für Studium und Lehre
- Studiendekanin bzw. Studiendekan für die fächerübergreifenden Aspekte der Lehrkräftebildung (beratend
Gewählte Mitglieder
- vier Personen aus der Gruppe der Hochschullehrenden
- eine Person aus der Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeitenden
- eine Person aus der Gruppe der Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung
- eine Person aus der Gruppe der Studierenden
Aktuelle Mitglieder
(noch kommissarisch im Amt)
Mitglieder der Gruppe der Hochschullehrenden:
Prof. Dr. Marco Beeken, Prof. Dr. Eva Gläser, Prof. Dr. Christina Noack, Prof. Dr. Christian Reintjes
stellvertretende Mitglieder der Gruppe der Hochschullehrenden:
Prof. Dr. Michael Brinkmeier, Prof.in Dr. Janika Grunau
Mitglied der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeitenden:
-
stellvertretendes Mitglied der Mitarbeitergruppe:
Tobias Koch, Kathi V. Thönes
Mitglied der MTV-Gruppe:
-
stellvertretendes Mitglied der MTV-Gruppe:
Petra Schröder
Mitglied der Studierendengruppe:
Yannick Balke
stellvertretendes Mitglied der Studierendengruppe:
Katharina Kosubek
Mitgliederversammlung des ZLB
Aufgaben
Die Mitgliederversammlung
- schlägt die Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder des Vorstandes dem Senat zur Wahl vor,
- schlägt die Mitglieder der Zentralen Studienkommission Lehrkräftebildung dem Senat zur Wahl vor,
- berät über Maßnahmen des ZLB, die die jeweiligen Fächer betreffen,
- berät den Vorstand bei der Wahrnehmung der Aufgaben gem. § 1, insbesondere
- bei Grundsatzfragen von Studium und Lehre in der Lehrkräftebildung,
- bei der Setzung von Schwerpunkten des ZLB,
- bei der Planung zentraler Veranstaltungen, Ringvorlesungen, Symposien etc.
- nimmt den Rechenschaftsbericht des Vorstandes entgegen.
- schlägt dem Senat eine Person zur Wahl als Studiendekanin oder Studiendekan für die fächerübergreifenden Anteile der lehramtsbezogenen Studiengänge vor.
Zusammensetzung
Mitglieder des ZLB sind:
- die hauptamtlich Lehrenden der Erziehungswissenschaft, der pädagogischen Psychologie und der Fachdidaktiken
- die Beauftragten für Lehrkräftebildung der weiteren an der Lehrkräftebildung beteiligten Fächer (Grundwissenschaften, Unterrichtsfächer, berufliche Fachrichtungen)
- weitere an der Lehrkräftebildung beteiligte Mitglieder oder Angehörige der Universität Osnabrück, die von den Fachbereichen oder Fächern beauftragt werden, den Fachbereich bzw. das Fach in der Mitgliederversammlung zu vertreten
- Mitglieder der Zentralen Studienkommission Lehrkräftebildung sowie des ZLB-Vorstandes aus der Gruppe der Studierenden und der MTV-Gruppe für die Dauer ihrer Amtszeit
Die Inhaber bzw. Inhaberinnen der Fachdidaktik-Professuren und die Studiengangsverantwortlichen der kooperativen Studiengänge an der Hochschule Osnabrück sind kooptierte Mitglieder des ZLB ohne Stimm- und Wahlrecht.
Die Mitglieder des ZLB bilden die Mitgliederversammlung.
Zentrale Studienkommission Lehrkräftebildung (ZKL)
Aufgaben
Die ZKL
- berät die Studiendekanin oder den Studiendekan und den Vorstand des Zentrums für Lehrkräftebildung (ZLB) in allen fächerübergreifenden Angelegenheiten der Lehre, des Studiums und der Prüfungen im „Kerncurriculum Lehrerbildung“ (KCL) und in den Praxisanteilen im Lehramtsstudium,
- berät die „Zentrale Kommission für Studium und Lehre“ (ZSK) bei der Beschlussfassung bezüglich fächerübergreifender Ordnungen bei lehramtsbezogenen Studiengängen und
- wirkt aktiv bei der Verbesserung der Lehrqualität und des Lehrangebotes im KCL mit.
Zusammensetzung
Vorsitz:
- Studiendekanin bzw. Studiendekan für die fächerübergreifenden Aspekte der Lehrkräftebildung
weitere Mitglieder:
- zwei Personen aus der Gruppe der Hochschullehrenden
- eine Person aus der Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeitenden
- drei Personen aus der Gruppe der Studierenden
Aktuelle Mitglieder
Mitglieder der Gruppe der Hochschullehrenden:
Prof. Dr. Eva Gläser, Prof. Dr. Sonja Nonte
stellvertretendes Mitglied der Gruppe der Hochschullehrenden:
Prof. Dr. Sven Thiersch
Mitglied der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeitenden:
Dr. Marianne Schneider
Mitglieder der Gruppe der Studierenden:
Daniel Becker, Alexej Eisner, Julia Kroll
Stellvertretende Mitglieder der Gruppe der Studierenden:
Katherina Kosubek, Alice Mense, Linus Otten, Jennifer Vette