Drei Personen gehen durch den Schlossinnenhof und unterhalten sich.
© Simone Reukauf

2-Fächer-Bachelor

Wie der Name schon verrät belegen Sie in einem „2-Fächer-Bachelor“-Studiengang zwei Fächer. Dabei haben Sie die Wahl zwischen der Variante Kernfach/Kernfach und der Variante Hauptfach/Nebenfach. Ergänzt werden Ihre Fächer durch Inhalte der fächerübergreifenden Professionalisierung.

Zudem ist der 2-Fächer-Bachelor-Abschluss polyvalent angelegt. Das bedeutet zum einen, dass er berufsqualifizierend ist. Zum anderen eröffnet er Ihnen - je nach Fächerkombination und studierten Inhalten - den Zugang zu einem fachwissenschaftlichen Masterstudiengang oder zum Masterstudiengang „Lehramt an Gymnasien“. Falls Sie den Lehrkraft-Beruf anstreben, finden Sie alle weiteren Informationen – auch zum 2-Fächer-Bachelor – auf der Seite  Lehramt an Gymnasien.

Der akademische Titel Bachelor of Arts (B.A.) oder Bachelor of Science ( B.Sc.) richtet sich nach der Wahl Ihrer Fächer.

Die Bewertung erbrachter Studienleistungen erfolgt nach dem Leistungspunktesystem ECTS (European Credit Transfer System). Dieses gilt auch in vielen anderen Ländern und erleichtert das gegenseitige Anerkennen von Studienleistungen.

An die Zentrale Studienberatung:

Aufbau des Studiums

Im Zwei-Fächer-Bachelor werden zwei Studienfächer miteinander kombiniert: Entweder Sie studieren zwei Kernfächer (gleicher Leistungspunkte-Umfang) oder Sie kombinieren ein Hauptfach mit einem Nebenfach (unterschiedlicher Leistungspunkte-Umfang).

Variante Kernfach/Kernfach

Sem. Bausteine des Studiums
1

Kernfach - 63 LP

Kernfach - 63 LP

Professionalisierungsbereich - 28 LP

alternativ mit Ziel Lehramt:
Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL)
- 26 LP

Praktika - 14/16* LP
2
3  
4  
5  
6  
  Bachelorarbeit - 12 LP  

Variante Hauptfach/Nebenfach

Sem. Bausteine des Studiums
1

Hauptfach - 84 LP

Nebenfach - 42 LP

Professionalisierungsbereich - 28 LP

alternativ mit Ziel Lehramt:
Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL)
- 26 LP

Praktika - 14/16* LP
2
3  
4  
5  
6 Bachelorarbeit - 12 LP  

*Die Zahl der Leistungspunkte für die Praktika ist abhängig vom Studienziel. Details finden Sie in der studiengangspezifischen Prüfungsordnung.

Fächerkombinationen

Falls Sie den Lehrkraft-Beruf anstreben, finden Sie alle Informationen zu den möglichen Fächerkombinationen auch auf der Seite  Lehramt an Gymnasien.

Tipps für die Fächerwahl finden Sie auf der Seite  Zwei Fächer clever kombinieren!

Fächer/Studienplan Hauptfach (HF) Kernfach (KF) Nebenfach (NF) Besonderheiten
Anglistik/Englisch nein ja ja Sprachkenntnisse erforderlich
Biologie ja ja ja  
Chemie ja ja ja  
Erziehungswissenschaft nein ja nein Kein Lehramt
Evangelische Theologie/Religion ja ja ja Nicht kombinierbar mit katholischer Theologie/ Religion oder islamischer Theologie/ Religion
Französisch nein ja ja Sprachkenntnisse erforderlich
Geografie/Erdkunde ja ja ja  
Geoinformatik nein ja ja Kein Lehramt, nicht kombinierbar mit den Sprachen
Germanistik/Deutsch nein ja ja  
Geschichte nein ja ja  
Informatik nein ja ja  
Islamische Theologie/Religion nein ja ja Nicht in Kombination mit Evangelische Theologie/Religion oder Katholische Theologie/ Religion
Italienisch nein ja ja Im Lehramt: Nur Erweiterungsfach
Katholische Theologie/Religion nein ja ja Nicht kombinierbar mit evangelischer Theologie/ Religion oder islamischer Theologie/ Religion
Kunst/Kunstpädagogik ja ja ja  
Latein nein ja nein Sprachkenntnisse erforderlich
Mathematik ja ja ja  
Musik/Musikwissenschaft nein ja nein  
Philosophie nein ja ja Kein Lehramt
Physik ja ja ja  
Politikwissenschaft nein ja nein Kein Lehramt, nicht kombinierbar mit Soziologie
Soziologie nein ja nein Kein Lehramt, nicht kombinierbar mit Politikwissenschaft
Spanisch nein ja ja  
Sport/Sportwissenschaft nein ja ja  
Umweltsystemwissenschaft nein ja nein Kein Lehramt
Volkswirtschaftslehre nein ja nein Kein Lehramt, Sprachkenntnisse erforderlich
Wirtschaftswissenschaften nein nein ja Kein Lehramt, Sprachkenntnisse erforderlich

Professionalisierung: Drei mögliche Profile

In ihrem Studium befassen Sie sich nicht nur mit den zwei gewählten Fächern, sondern ergänzen diese durch Inhalte der  fächerübergreifenden Professionalisierung.  Je nachdem, ob Sie nach dem Bachelor-Abschluss den Lehramtsmaster, einen Fachmaster oder die sofortige Berufstätigkeit anstreben, gilt für Sie ein anderes Profil:

Falls Sie den Masterstudiengang "Lehramt an Gymnasien" anschließen möchten, studieren Sie in der Bachelor-Phase Inhalte des  Kerncurriculums Lehrerbildung (KCL), das vom Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) verantwortet wird. Sie erlangen hier pädagogische, psychologische, gesellschaftswissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen für angehende Lehrer und Lehrerinnen.

Insgesamt müssen Sie 26 Leistungspunkte vorweisen, um sich für den Master "Lehramt an Gymnasien" bewerben zu können.

Falls Sie einen fachwissenschaftlichen Masterstudiengang anschließen möchten, bereiten die  Inhalte des Professionalisierungsbereichs Sie auf die Master-Phase vor. Sie erlangen fachbezogene und fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen und eine fachwissenschaftliche Vertiefung. Insgesamt müssen Sie 28 Leistungspunkte erlangen.

Pflichtbereich

Die fachbezogenen Schlüsselkompetenzen in Ihren zwei Fächern werden vom jeweiligen Fach vermittelt:

  1. Orientierungsveranstaltung - 2 LP
  2. Methodengrundlagen - 2LP
  3. Anwendung in Veranstaltungen - 2 LP
  4. Projektarbeit / Tutorentätigkeit - 4 LP

Wahlpflichtbereich

Für die Vermittlung der fachbezogenen Schlüsselkompetenzen ist das jeweilige Fach, für die fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen die  Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich (KoPro) zuständig.

  • Veranstaltungen aus dem Bereich fächerübergreifende und/oder fachbezogene Schlüsselkompetenzen - 4 LP
  • Veranstaltungen aus dem Angebot zur fachwissenschaftlichen Vertiefung in den beiden jeweiligen Studienfächern - 14 LP

 

Falls Sie im Anschluss an den Bachelor-Abschluss einen Beruf ergreifen möchten, bereiten die  Inhalte des Professionalisierungsbereichs Sie auf die Berufstätigkeit vor. Sie erlangen fachbezogene und fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen. Insgesamt müssen Sie 28 Leistungspunkte sammeln.

Pflichtbereich

Die fachbezogenen Schlüsselkompetenzen in Ihren zwei Fächern werden vom jeweiligen Fach vermittelt:

  1. Orientierungsveranstaltung - 2 LP
  2. Methodengrundlagen - 2LP
  3. Anwendung in Veranstaltungen - 2 LP
  4. Projektarbeit / Tutorentätigkeit - 4 LP

Wahlpflichtbereich

Für die Vermittlung der fachbezogenen Schlüsselkompetenzen ist das jeweilige Fach, für die fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen die  Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich (KoPro) zuständig.

  • Veranstaltungen aus dem Bereich fächerübergreifende und/oder fachbezogene Schlüsselkompetenzen (nach Wahl des Studierenden) - 18 LP

 

Ordnungen und Modulbeschreibungen

Per Klick auf Ihr Fach finden Sie die Zugangs-, Zulassungs- und Prüfungsordnungen sowie Modulbeschreibungen, die für Ihr 2-Fächer-Bachelorstudium relevant sind.

Was ist was?

Eine fachspezifische Zugangsordnung regelt, welche speziellen Voraussetzungen Sie für die Aufnahme eines Bachelor- oder Masterstudiums erfüllen müssen, z. B. Sprachkenntnisse oder fachbezogene Vorkenntnisse. Sofern es keine Zugangsordnung für Ihr Fach gibt, finden Sie alle notwendigen Informationen bei den fachübergreifenden  Voraussetzungen für ein Studium.

Eine fachspezifische Zulassungsordnung legt fest, wie die Studienplätze in zulassungsbeschränkten Studiengängen vergeben werden.

Die Prüfungsordnungen enthalten rechtlich verbindliche Regelungen zum zeitlichen, inhaltlichen und organisatorischen Ablauf des jeweiligen Studiengangs. Dazu zählen unter anderem Informationen über Studieninhalte (Pflicht- und Wahlpflichtmodule) und Prüfungen (Voraussetzungen, Wiederholbarkeit, Freiversuch).

Allgemeine Prüfungsordnung (APO)

Für Studierende fast aller Fächer gilt die  Allgemeine Prüfungsordnung (APO) (PDF, 671 kB). Diese enthält allgemeine und übergreifende Regelungen.

Studiengangspezifische Prüfungsordnung

Eine studiengangspezifische Prüfungsordnung enthält Regelungen, die nur für diesen Studiengang gelten. So legt sie z. B. fest, welcher Hochschulgrad beim Abschluss verliehen wird.

Fachspezifische Teile

Für Mehr-Fächer-Studiengänge (z. B. Zwei-Fächer-Bachelor) gelten zusätzlich zur Allgemeinen Prüfungsordnung und einer studiengangspezifischen Prüfungsordnung noch fachspezifische Teile für die einzelnen Fächer, in denen unter anderem geregelt ist, welche Module des Faches Sie in Ihrem Studiengang studieren müssen.

Ein Modul ist eine inhaltlich und zeitlich geschlossene Lehreinheit eines Fachs, in der Kompetenzen und Wissen zu einem bestimmten Themenkomplex vermittelt werden. Es setzt sich aus verschiedenen Veranstaltungen zusammen (z. B. Seminar, Vorlesung, Praktikum). In den Modulbeschreibungen finden Sie unter anderem auch Angaben zum Arbeitsaufwand, den Studienleistungen und der Benotung.

Welche Module Sie in Ihrem Studienfach absolvieren müssen, ist bei den Ein-Fach-Studiengängen in der studiengangspezifischen Prüfungsordnung und bei Mehr-Fächer-Studiengängen in den jeweiligen fachspezifischen und überfachlichen Teilen geregelt (siehe "Prüfungsordnungen").