Treten Sie GLB-News bei und lassen Sie sich alle wichtigen Neuigkeiten aus dem Gleichstellungsbüro direkt an Ihre Mailadresse schicken! Alle Nachrichten finden Sie zudem auch in unserem Archiv.
Antidiskriminierungsrichtlinie tritt in Kraft
Wir freuen uns über die Verabschiedung der Antidiskriminierungsrichtlinie! Damit macht die UOS deutlich, dass sie jede Form von Diskriminierung nicht duldet und sich aktiv für den Schutz ihrer Mitglieder und Angehörigen sowie Besucher*innen einsetzt.
In Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Hochschule Osnabrück wird es am 27.08.2025 von 10:00-ca. 12:30 Uhr wieder eine Online-Veranstaltung zum Thema Elterngeld geben.
Das Gleichstellungsbüro sucht zwei Studentische Hilfskräfte zur Unterstützung des Teams in unterschiedlichen Bereichen (Bewerbungsfristen: 27.08.2025 and 31.08.2025). Alle Details finden Sie in den Stellenausschreibungen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Um die Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen der Universität Osnabrück zu erhöhen, bietet das Gleichstellungsbüro individuelle Beratung, Empowerment-Programme und Informationsmaterialien für alle Statusgruppen an.
Die Antidiskriminierungsberatung dient der Unterstützung von Personen, die in ihrem Studien- oder Arbeitskontext diskriminierenden Verhaltensweisen und strukturellen Benachteiligungen ausgesetzt werden.
Sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt werden an der Universität Osnabrück unter keinen Umständen geduldet. Qualifizierte Berater*innen bieten Unterstützung für Betroffen und klären über mögliche weitere Schritte auf.
Der Familienservice unterstützt und berät Eltern, werdende Eltern und Personen mit Pflegeverantwortung zum Thema Vereinbarkeit und hält Informationssammlungen zu den Themen Elternschaft und Pflegeverantwortung bereit.
Die Universität Osnabrück verankert Themen der Gleichstellung und Diversität auf zentraler wie dezentraler Ebene und beabsichtigt, sie in allen Entwicklungsprozessen zu berücksichtigen.
Studieren mit Behinderung und chronischer Erkrankung
Mit allen Fragen rund um das Studium mit Beeinträchtigungen können Sie sich an die Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung wenden.