Eine Studentin im Schlossinnenhof schaut zurück zum Betrachter. Zwei Studenten gehen auf sie zu.
© Simone Reukauf

Dein Studienbeginn: OSKA+ Programm

Dein Erstsemestermentoring!

Du hast Sorgen, dass das Studium zu viel werden könnte? Du konntest gar nicht oder nur in Teilen an der Einführungswoche teilnehmen? Du bist ganz neu in Osnabrück oder die erste Person aus deiner Familie, die studiert?
Für all diese Fragen kannst du eine persönliche Ansprechperson bekommen– eine*n OSKA (OSnabrücker Kommiliton*innen für Studienanfänger*innen).

Vorteile:

  • Erfahrene Studierende deines Fachs als direkte Ansprechperson
  • Kennenlernen weiterer Erstsemesterstudierender
  • Tipps rund um das Leben in Osnabrück für ein schnelleres Ankommen
  • Unterstützung bei der Organisation deines Studiums wie z.B. bei der Erstellung deines Stundenplans
  • Nehmen von Unsicherheiten und Ängsten durch das Teilen von
    Erfahrungswerten

Unsere OSKAs sind erfahrene Studierende, die dich durch dein erstes Semester mit Veranstaltungen und Aktionen begleiten. Sie stehen dir bei allen Fragen ganz persönlich zur Seite, damit du dich im Universitätsdschungel zurechtfindest.

Wie gestaltest du die Mentoringbeziehung mit deiner*m OSKA?

  • Du bringst Fragen rund um dein Studium und deinen Alltag an der Universität mit
  • Du hast das Gefühl, dass du noch Unsicherheiten hast und wünscht dir Unterstützung
  • Du hast Lust auf regelmäßigen Austausch und Treffen in einer Kleingruppe
  • Du hast Interesse am Kennenlernen deiner Komiliton*innen, der Universität und der Stadt

So geht es weiter

Um Teil des Erstsemester Mentorings zu werden, füllst du einfach diesen  kurzen Anmeldebogen (PDF, 71 kB) aus. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigung durch das OSKA+ Team mit allen weiteren Informationen.

Du hast vorab noch Fragen? Dann steht dir das OSKA+ Team für Rückfragen unter  oskaplus@uos.de gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt Mentor*in werden! 

Du bist Student*in an der Universität und möchtest als OSKA+ Mentor*in neuen Studierenden den Start an unserer Universität erleichtern?

Das solltest du mitbringen:

  • deine persönlichen Studienerfahrungen – ganz gleich ob du im 3. Bachelorsemester studierst oder ein Masterstudium absolvierst
  • ein hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative sowie Offenheit und Freude bei der Begleitung einer Kleingruppe von Studierenden in der Studieneingangsphase
  • regelmäßige Präsenz am Studienort
  • Immatrikulation im WiSe 2025/2026 an der Universität Osnabrück

Du hast grundsätzliche Fragen zum Programm? Dann sende gerne eine Mail an:  oskaplus@uos.de

Ansprechpartnerin OSKA+:

Nina Faust, M.A.

Foto Nina Faust, M.A.
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich

Kolpingstraße 7
49074 Osnabrück

Raum: 01/304
Sprechstunde: nach vorheriger Terminbuchung über Stud.IP, weitere nach Vereinbarung

 +49 541 969-4103
 oskaplus@uos.de