Erwerben Sie Schlüsselkompetenzen!
Das Universitätsstudium bietet Ihnen viel mehr als die wissenschaftliche Ausbildung. Im Rahmen unserer Qualifikations- und Qualitätsziele für Ihr Studium unterstützen wir Sie beim Erlangen fachunabhängiger Schlüsselkompetenzen. Kognitive Fähigkeiten und methodische Fertigkeiten sind dabei genauso wichtig wie eine reflektierte Haltung im gesellschaftlichen Miteinander. Die meisten Angebote sind als freiwillige Ergänzung zum regulären Studienprogramm zu verstehen.
Schlüsselkompetenzen, was ist das eigentlich? Werfen Sie einfach einen Blick auf unsere Einführung Schlüsselkompetenzen!

Für alle: Studieren PLuS
Studieren PLuS steht für "Profilbildende Lernfelder und Schlüsselkompetenzen" und richtet sich an alle Studierenden, die in einem Bachelor- oder Masterstudium an der Universität Osnabrück immatrikuliert sind. Die Veranstaltungen vermitteln Schlüsselkompetenzen in den fünf Lernfeldern Studium und Berufseinstieg planen | Sozial- und Selbstkompetenzen stärken | Sprachen lernen und Vielfalt gestalten | Lernen und wissenschaftlich arbeiten | Medien und IT verstehen und nutzen.

Professionalisierungsbereich im 2-Fächer-Bachelor
Im 2-Fächer-Bachelorstudiengang sind Schlüsselkompetenzen Pflicht: In der Professionalisierung geht es um Fähigkeiten und Kompetenzen, die über rein fachspezifische Anforderungen hinausgehen. Vermittelt werden diese meist in zweitägigen interaktiven Workshops.

Service Learning – Lernen durch gesellschaftliches Engagement
Seit mehr als zehn Jahren bietet die Universität Osnabrück ihren Studierenden die Gelegenheit, das Studium mit gesellschaftlichem Engagement zu verbinden. Das Prinzip des Service Learning wird nicht nur in einzelnen Seminaren angeboten, sondern die Universitätsleitung hat darüber hinaus die Voraussetzungen geschaffen, um die so genannten Service Learning-Projekte dauerhaft zu verankern. Teilweise sind diese in das Ausbildungscurriculum eingebunden, und die Studierenden können - sofern ihre Vorbereitungs- und Reflexionsphase gesichert ist - entsprechende Leistungsbescheinigungen erwerben. Ein wichtiges Projekt an der Uni Osnabrück ist Balu und Du - Mentoring für Grundschüler*innen: Studierende aller Fachrichtungen kümmern sich ein Jahr lang als „Balus“ um ein Grundschulkind, ihren „Mogli“.
Schlüsselkompetenzen – Eine kurze Einführung
Schlüsselkompetenzen sind "erwerbbare allgemeine Fähigkeiten, Einstellungen und Wissenselemente, die bei der Lösung von Problemen und beim Erwerb neuer Kompetenzen in möglichst vielen Inhaltsbereichen von Nutzen sind" (H. Orth) oder in anderen Worten: "kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen [...] Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können" (F. E. Weinert). Dadurch entsteht Handlungsfähigkeit, individuellen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Handlungskompetenz ist die Fähigkeit des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht, durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten (Kultusministerkonferenz, 5. Februar 1999) und setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Sozialkompetenz, Selbstkompetenz, Methodenkompetenz, Sachkompetenz.
Was bedeutet diese Definition?
- Schlüsselkompetenzen müssen erworben werden, sie werden nicht in die Wiege gelegt.
- Schlüsselkompetenzen umfassen emotionale, motivationale und soziale Aspekte, Werthaltungen und Verhaltensdispositionen. Kognitive Elemente sind nicht ausreichend.
- Schlüsselkompetenzen sind in unterschiedlichen sozialen und beruflichen Feldern wichtig.
- Schlüsselkompetenzen leiten sich von den Anforderungen der Arbeits- und Lebenswelt ab. Sie beziehen sich auf die Gegenwart und auf die Zukunft.
- Kooperationsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Führungsqualitäten
- Kommunikationsfähigkeit
- Durchsetzungsvermögen
- mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Konfliktmanagement
- Fähigkeit, die Sichtweisen und Interessen anderer zu berücksichtigen
- andere Kulturen kennen und verstehen
- Teamfähigkeit
Sozialkompetenzen können beispielsweise in den Workshops "Konfliktwahrnehmung" oder "Führung - Erste Einblicke" erworben werden.
"Fähigkeiten, die den Austausch von Informationen, Verständigung und den Aufbau, die Gestaltung sowie die Aufrechterhaltung von sozialen Beziehungen ermöglichen." Fähigkeiten, "in den Beziehungen zu Mitmenschen situationsadäquat zu handeln." (Orth 1999, 109)
- Fähigkeit, konzentriert und diszipliniert zu arbeiten
- Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen
- Fähigkeit, sich auf veränderte Umstände einzustellen
- Sorgfalt
- Reflexionsfähigkeit, u.a. eigene Stärken und Schwächen einschätzen können
- Leistungsbereitschaft
- Mobilität
- Kreativität
- Zeitmanagement
- Selbstmanagement/-organisation und -motivation
Selbstkompetenzen können beispielsweise in den Workshops "Selbst- und Zeitmanagement" oder "Stressmanagement - entspannt und gelassen durchs Studium" erworben werden.
"Fähigkeiten, [...] sich selbst einzuschätzen, persönliche Einstellungen zu überprüfen, [...] Motivationen [...] zu entfalten und sich z. B. im Rahmen des Studiums, der Arbeit und außerhalb kreativ zu entwickeln und zu lernen." (Lenbet 2004, 225)
- Organisationsfähigkeit
- Wissenschaftliches Schreiben: Vorlesungsmitschrift, Protokoll, Hausarbeit etc.
- Präsentationstechniken: mündliches Vortragen, Visualisierung und Präsentation
- Problemlösungsfähigkeit
- selbständiges Arbeiten
- Fähigkeit, vorhandenes Wissen auf neue Probleme anzuwenden
- Fähigkeit, Wissenslücken zu erkennen und zu schließen
- kritisches Denken
- analytische Fähigkeiten
- Informationsgewinnung/ Auswertung von Informationen
Methodenkompetenzen können beispielsweise in den Workshops "Präsentationstraining" oder "Die Prüfungsphasen erfolgreich meistern" erworben werden.
"Fähigkeiten, adäquate Problemlösungsstrategien zu entwickeln, auszuwählen und anzuwenden." [...] Sie ermöglichen "das strategisch geplante und zielgerichtete Umsetzen der vorhandenen Kenntnisse [...] und Verhaltensweisen bei [...] Aufgaben bzw. Problemen." (Jäger 2001, 121)
- spezielles Fachwissen
- breites Grundlagenwissen
- fachspezifische theoretische Kenntnisse
- Kenntnis wissenschaftlicher Methoden
- fächerübergreifendes Denken
- Fremdsprachen
- Allgemeinbildung
- Kenntnisse in EDV
- Rechtskenntnisse
- Wirtschaftskenntnisse
Sachkompetenzen können beispielsweise in Fachveranstaltungen oder durch Sprachkurse erworben werden.
"Organisations-, prozess-, aufgaben- und arbeitsplatzspezifische berufliche Fertigkeiten, sowie [...] Fähigkeiten, die [...] nicht an die Anwendung in einer Disziplin gebunden sind." (Orth 1999, 109)