Lehre weiterdenken
Exzellente Lehre ist eine der Kernaufgaben von Hochschulen und von entscheidender Bedeutung für den Studienerfolg. Die Universität Osnabrück zeichnet sich in Studium und Lehre durch ein besonderes Maß an Innovationsfähigkeit aus, die strukturell verankert ist und nachhaltig gefördert wird, um die Qualität der Lehre durch innovative Konzepte kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Mit dem Format LehrZeit und dem LehrKolleg als Austauschforum wurde 2018 ein besonderes Erfolgsmodell etabliert. Mit insgesamt ca. 1,5 Mio. Euro wurden seither 26 Projekte durch Hilfskraftverträge und Stellenmittel gefördert. Die Projektgruppen müssen entsprechend dem partizipativen Ansatz der Universität Osnabrück obligatorisch aus Studierenden und Lehrenden bestehen, um so den kreativen Austausch über gute Lehre zwischen beiden Hauptakteuren zu fördern. Die Bedeutung von LehrZeit für die Profilbildung und als Impulsgeber und Innovationsmotor ist abzulesen an den großen Erfolgen der Universität Osnabrück bei verschiedenen Ausschreibungen zur Förderung innovativer Lehre.