Lehre weiterdenken

Exzellente Lehre ist eine der Kernaufgaben von Hochschulen und von entscheidender Bedeutung für den Studienerfolg. Die Universität Osnabrück zeichnet sich in Studium und Lehre durch ein besonderes Maß an Innovationsfähigkeit aus, die strukturell verankert ist und nachhaltig gefördert wird, um die Qualität der Lehre durch innovative Konzepte kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Mit dem Format LehrZeit und dem LehrKolleg als Austauschforum wurde 2018 ein besonderes Erfolgsmodell etabliert. Mit insgesamt ca. 1,5 Mio. Euro wurden seither 26 Projekte durch Hilfskraftverträge und Stellenmittel gefördert. Die Projektgruppen müssen entsprechend dem partizipativen Ansatz der Universität Osnabrück obligatorisch aus Studierenden und Lehrenden bestehen, um so den kreativen Austausch über gute Lehre zwischen beiden Hauptakteuren zu fördern. Die Bedeutung von LehrZeit für die Profilbildung und als Impulsgeber und Innovationsmotor ist abzulesen an den großen Erfolgen der Universität Osnabrück bei verschiedenen Ausschreibungen zur Förderung innovativer Lehre.

 

Eine Frau mit lockigem Haar steht an einem Pult und arbeitet an einem Laptop. Sie lächelt und spricht, während sie einen Stift in der Hand hält. Der Raum hat grüne Wände und einige Pflanzen sind im Hintergrund sichtbar.
© Simone Reukauf
Eine Frau mit langen, dunklen Haaren trägt eine Brille und ein hellblaues Jackett mit, während ein Poster mit Informationen über ein Projekt im Hintergrund zu sehen ist.
© Jens Raddatz

Innovative Lehrprojekte

Hier wird neu gedacht und gelehrt: Ein Überblick über die zahlreichen innovativen Lehrprojekte an der Uni Osnabrück!

Eine Skizze eines Zählers oder eine Anzeige mit einer rot gefärbten Zeigerposition, die auf ein bestimmtes Niveau hinweist. In der Mitte des Zählers steht eine einfache Zeichnung einer Person, die aussieht, als würde sie ein Diagramm oder einen Prozess überwachen.
© Gerhard Dänekamp

Ausschreibung LehrZeit

Mit der LehrZeit verschafft die Uni Studierenden und Lehrenden Zeit für die Entwicklung innovativer Lehrideen!

Eine Menschenmenge, einige gucken fröhlich
© Jens Raddatz

LehrKolleg

Als Forum für Lehrende bietet das LehrKolleg nicht nur regen Austausch von Ideen, Erfahrungen und Forschungsergebnissen, sondern auch viele Veranstaltungen zur Lehre!