Erdkunde - Lehramt an Gymnasien

2-Fächer-Bachelor + Master Lehramt an Gymnasien

Studierende mit dem Ziel "Lehramt an Gymnasien" studieren zunächst einen sechssemestrigen 2-Fächer-Bachelorstudiengang, für den neben diesem Fach noch ein zweites Fach zu wählen ist. Daran schließt der viersemestrige Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien (Abschluss: Master of Education) mit denselben Fächern an, für den Sie sich zwingend (erneut) bewerben müssen. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

Die Osnabrücker Geographie gliedert sich in die Physische Geographie, Wirtschafts- und Sozialgeographie, Angewandte Geographie und Regionale Geographie. Im Mittelpunkt von Lehre und Forschung stehen vor allem Fragen der Mensch-Umwelt-Beziehungen in unterschiedlichen Räumen und Zeiten. Außerdem erfolgt eine gute methodische Ausbildung und systematische Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in allen Fachgebieten. Geographiedidaktische Fragestellungen, Methoden und Medien sind ebenfalls Teil der fachlichen Spezialisierung.

Fakten

Regelstudienzeit:
Bachelor: 6 Semester
Master: 4 Semester
Unterrichtssprache:
Bachelor: Deutsch, zum Teil Englisch
Master: Deutsch
Zulassung:
Bachelor: zulassungsbeschränkt  Numerus Clausus
Master: zulassungsfrei
Studienbeginn:
Bachelor: Wintersemester
Master: Wintersemester und Sommersemester
Abschlüsse:
je nach Gewichtung der Fächer Bachelor of Science (B.Sc.) oder Bachelor of Arts (B.A.)
Master of Education (M.Ed.)

Ein Student in einem Hörsaal macht sich Notizen auf einem Blatt Papier.
© Simone Reukauf

Das Bachelor-Studium der Geographie ist zunächst durch eine solide Grundlagenvermittlung in den Bereichen der Physischen sowie der Humangeographie gekennzeichnet. Weitere Säulen sind der Bereich der Integrativen und Angewandten Geographie sowie eine grundlegende methodische Ausbildung. Im Hauptfach Geographie kann eine erste fachliche und methodische Spezialisierung erfolgen. Ein erster Einstieg in die geographische Fachdidaktik (im Haupt- und Kernfach) rundet das Bachelor-Studium ab.

Im Master-Abschnitt des Studiums werden vor allem die Kenntnisse in der Geographiedidaktik vertieft und so die Grundlagen für die spätere berufliche Tätigkeit gelegt, insbesondere auch durch den Baustein der fachdidaktischen Forschungswerkstatt. Absolutes Hightlight im Master-Abschnitt ist die Große Exkursion, in der Regel im zweiten oder dritten (Sommer-)Semester in unterschiedlichen Regionen und zu unterschiedlichen Themen.

Mit dem Master of Education für das Lehramt erfüllen Sie die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrerin oder Lehrer im Schuldienst.

Aber auch außerhalb von Schule sind unterschiedliche Tätigkeitsfelder denkbar, etwa bei freien Bildungsträgern, in Bildungszentren, in der Bildungs- oder der Kulturverwaltung etc..

Das Studium mit dem Ziel Lehramt an Gymnasien ist gestuft organisiert. Nach dem Abschluss des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs müssen Sie den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien (Abschluss: Master of Education) absolvieren. Hierfür ist eine (Neu)Bewerbung erforderlich. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

Im 2-Fächer-Bachelor studieren Sie zwei Kernfächer oder Sie kombinieren ein Hauptfach mit einem Nebenfach. Informationen über mögliche Fächerkombinationen, Inhalte des Studiums und allgemeine Studienverlaufspläne finden Sie unter  Lehramt an Gymnasien.

Ordnungen

Für jeden Studiengang sind die Regelungen für den Zugang, die Zulassung, die Prüfungen und den Aufbau in Ordnungen festgelegt. Konkrete Informationen zum Aufbau dieses Studiums finden Sie unter:

Studienverlaufsplan

Studienverlaufspläne zeigen einen exemplarischen Aufbau des Studiums.

Bachelor: Kernfach — 63 LP

Sem.          
1 Einführung in die
Geographie* - 5 LP
Grundlagen der
Physischen Geogra-
phie/ Geoökologie
9 LP
Grundlagen der
Humangeographie
9 LP
 

2. Kernfach - 63 LP

Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL) - 26 LP

Praktika - 16 LP

2 Proseminare 8 LP  
3   Fachmethodik I:
Statistik - 6 LP

Wahlpflicht-
bereich 10 LP

Fachmethodik IV:
Geographiedidaktik

 
4 Fachmethodik II:
Empirische Praxis
6 LP
Fachmethodik III:
Kartographie - 6 LP
Regionale
Geographie* - 4 LP
5      
6   Bachelorarbeit - 12 LP
Die Bachelorarbeit kann im 1. oder 2. Kernfach geschrieben werden.

* Im Modul finden zwei Tagesexkursionen statt.

Farbcodes:

Grundlagen Methodik/Didaktik Vertiefungen
 

Master Lehramt an Gymnasien: Kernfach

Sem.        
1

1. Kernfach (Erdkunde) - 30 LP

2. Kernfach - 30 LP

Kerncurriculum
Lehrerbildung KCL - 23 LP

Praktika - 14 LP

2
3
4 Masterarbeit - 20 LP & Kolloquium - 3 LP  

 

Grundsätzliche Informationen zum Hochschulzugang finden Sie unter  Zugangsvoraussetzungen. Studienbewerberinnen und -bewerber mit internationalen Zeugnissen müssen über  ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.

2-Fächer-Bachelor

Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt uneingeschränkt zum grundständigen Studium an der Universität Osnabrück. Als „grundständig“ wird ein Studium bezeichnet, das zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss führt (Bachelor oder Erste Juristische Prüfung). Informationen dazu, unter welchen Voraussetzungen Sie auch ohne die allgemeine Hochschulreife ein grundständiges Studium aufnehmen können, finden Sie unter  Studieren ohne Abitur.

Dieses Fach ist zulassungsbeschränkt. Grundlegende Informationen über das Auswahlverfahren finden Sie unter  Vergabe der Studienplätze. Einen Überblick über den Numerus Clausus der Vorjahre bietet die Übersicht der  Auswahlgrenzen.

Master of Education

Die Bewerbung für den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien erfordert einen qualifizierten 2-Fächer-Bachelorabschluss. Zusätzlich müssen Sie die berufliche Orientierung "Lehramt" im Bachelor-Studium nachweisen. Weitere Informationen finden Sie in der   Zugangsordnung für den Masterstudiengang.

Dieses Fach ist zulassungsfrei.

Alle Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie unter  Bewerbung, Zulassung und Einschreibung.

2-Fächer-Bachelor

Deutsche und internationale Bewerberinnen und Bewerber mit deutschen Zeugnissen finden alle Infos zur Bewerbung und die Bewerbungsfrist für das gewünschte Semester unter  Bachelorstudiengänge (zwei Fächer) - zulassungsbeschränkt.

Achtung: Für  Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen und Fristen!

Master of Education

Deutsche und internationale Bewerberinnen und Bewerber finden alle Infos zur Bewerbung und die Bewerbungsfrist für das gewünschte Semester unter  Masterstudiengänge (zwei Fächer).

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind  Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das  International Office.

Für das Studium an der Universität Osnabrück fallen Semesterbeiträge an. Je nach Verbrauch Ihres sogenannten Studienguthabens (Regelstudienzeit plus Toleranzsemester) müssen Sie zudem Langzeitstudiengebühren zahlen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter  Kosten des Studiums.

Der Studiengang ist durch die  Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.