Spanisch - Lehramt an Gymnasien

2-Fächer-Bachelor + Master Lehramt an Gymnasien

Studierende mit dem Ziel "Lehramt an Gymnasien" studieren zunächst einen sechssemestrigen 2-Fächer-Bachelorstudiengang, für den neben diesem Fach noch ein zweites Fach zu wählen ist. Daran schließt der viersemestrige Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien (Abschluss: Master of Education) mit denselben Fächern an, für den Sie sich zwingend (erneut) bewerben müssen. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

Am Institut für Romanistik der Universität Osnabrück können die Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch studiert werden. Schwerpunkte in Forschung und Lehre bilden die literatur-, sprach- und kulturwissenschaftlichen Entwicklungen seit der Renaissance, ein besonderes Interesse gilt dem 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Fakten

Regelstudienzeit:
Bachelor: 6 Semester
Master: 4 Semester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassung:
Bachelor: zulassungsfrei
Master: zulassungsfrei
Studienbeginn:
Bachelor: Wintersemester
Master: Wintersemester und Sommersemester
Abschlüsse:
je nach Gewichtung der Fächer Bachelor of Science (B.Sc.) oder Bachelor of Arts (B.A.)
Master of Education (M.Ed.)

Vier Studierende sitzen vor der Bibliothek am Westerberg auf einer Bank und unterhalten sich, sie halten Bücher in der Hand, eine Studentin hat einen Laptop
© Simone Reukauf

Am Institut für Romanistik der Universität Osnabrück können die Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch studiert werden. Schwerpunkte in Forschung und Lehre bilden die literatur-, sprach- und kulturwissenschaftlichen Entwicklungen seit der Renaissance, ein besonderes Interesse gilt dem 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart.

Das Spanischstudium in Osnabrück zeichnet sich durch eine sehr gute Betreuung aus, die sowohl kleine Lerngruppen als auch die individuelle Begleitung von Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten sicherstellt.

Mit dem Master of Education für das Lehramt erfüllen Sie die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrerin oder Lehrer im Schuldienst.

Das Studium mit dem Ziel Lehramt an Gymnasien ist gestuft organisiert. Nach dem Abschluss des 2-Fächer-Bachelorstudiengangs müssen Sie den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien (Abschluss: Master of Education) absolvieren. Hierfür ist eine (Neu)Bewerbung erforderlich. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

Im 2-Fächer-Bachelor studieren Sie zwei Kernfächer oder Sie kombinieren ein Hauptfach mit einem Nebenfach. Informationen über mögliche Fächerkombinationen, Inhalte des Studiums und allgemeine Studienverlaufspläne finden Sie unter  Lehramt an Gymnasien.

Ordnungen

Für jeden Studiengang sind die Regelungen für den Zugang, die Zulassung, die Prüfungen und den Aufbau in Ordnungen festgelegt. Konkrete Informationen zum Aufbau dieses Studiums finden Sie unter:

Studienverlaufsplan

Studienverlaufspläne zeigen einen exemplarischen Aufbau des Studiums.

Exemplarischer Studienverlaufsplan

Kernfach —  63 LP
Sem.            
1 Basismodul Sprachwissenschaft 7 LP Basismodul Literaturwissenschaft - 7 LP   Sprachpraxismodul Spanisch 1 - 8 LP 2. Kernfach - 63 LP

Professionalisierungsbereich / Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL) - 26/28 LP1

Praktika - 16/14 LP1

2 Basismodul Kulturwissenschaft 7 LP
3 Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft 7 LP/10 LP* Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft - 7 LP/10 LP* Sprachpraxismodul Spanisch 2 - 4 LP
4 Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft 7 LP/10 LP* Sprachpraxiskurs Spanisch 3 - 3 LP
5     Sprachpraxiskurs Spanisch 4 - 3 LP
6 Bachelorarbeit - 12 LP
Die Bachelorarbeit kann im 1. oder 2. Kernfach geschrieben werden.

* Zwei der Vertiefungsmodule werden im Umfang von 7 LP absolviert, das dritte im Umfang von 10 LP. In diesem ist zusätzlich eine mündliche Prüfung vorgesehen.
Die Punktzahl ist abhängig vom Studienziel (Details in der studiengangsspezifischen Prüfungsordnung).

Farbcodes:

Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Kulturwissenschaft Sprachpraxis

Master: Lehramt an Gymnasien

Um in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) als Lehrer/in aufgenommen zu werden, muss im Anschluss an den 2-Fächer-Bachelor ein Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien absolviert und der Hochschulgrad Master of Education (M.Ed.) erworben werden.

Sem.        
1 1. Kernfach (Spanisch) - 30 LP 2. Kernfach - 30 LP Kerncurriculum Lehrerbildung KCL - 23 LP Praktika - 14 LP
2
3
4 Masterarbeit - 20 LP & Kolloquium - 3 LP

 

Grundsätzliche Informationen zum Hochschulzugang finden Sie unter  Zugangsvoraussetzungen. Studienbewerberinnen und -bewerber mit internationalen Zeugnissen müssen über  ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.

2-Fächer-Bachelor

Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt uneingeschränkt zum grundständigen Studium an der Universität Osnabrück. Als „grundständig“ wird ein Studium bezeichnet, das zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss führt (Bachelor oder Erste Juristische Prüfung). Informationen dazu, unter welchen Voraussetzungen Sie auch ohne die allgemeine Hochschulreife ein grundständiges Studium aufnehmen können, finden Sie unter  Studieren ohne Abitur.

Dieses Fach ist zulassungsfrei.

Master of Education

Die Bewerbung für den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien erfordert einen qualifizierten 2-Fächer-Bachelorabschluss. Zusätzlich müssen Sie Spanischkenntnisse gemäß dem Sprachniveau C1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) sowie Englischkenntnisse - oder auf Antrag in einer anderen Fremdsprache - nachweisen. Der Nachweis der Spanischkenntnisse gilt mit abgeschlossenem Bachelorstudium oder einem gleichwertigen Studium im Fach Spanisch als erbracht.  Weitere Informationen finden Sie in der   Zugangsordnung für den Masterstudiengang.

Dieses Fach ist zulassungsfrei.

Alle Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie unter  Bewerbung, Zulassung und Einschreibung.

2-Fächer-Bachelor

Deutsche und internationale Bewerberinnen und Bewerber mit deutschen Zeugnissen können sich direkt für dieses zulassungsfreie Fach einschreiben. Sie finden alle Infos zur Einschreibung und den Einschreibungszeitraum für das gewünschte Semester unter  Bachelorstudiengänge (zwei Fächer) - zulassungsfrei.

Wichtig: Falls Ihr gewünschtes Kombinationsfach zulassungsbeschränkt und demnach eine Bewerbung notwendig ist, müssen Sie sich auch für das zulassungsfreie Fach innerhalb der  Bewerbungsfrist des zulassungsbeschränkten Kombinationsfachs einschreiben!

Achtung: Für  Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen und Fristen!

Master of Education

Deutsche und internationale Bewerberinnen und Bewerber finden alle Infos zur Bewerbung und die Bewerbungsfrist für das gewünschte Semester unter  Masterstudiengänge (zwei Fächer).

Studierende mit dem Studienziel Master of Education für das Lehramt an Gymnasien müssen bei der Anmeldung zur Master-Abschlussprüfung einen dreimonatigen studienrelevanten Aufenthalt im spanischsprachigen Ausland nachweisen. Ansprechpartner für Fragen zum Studium im Ausland ist das  International Office.

Für das Studium an der Universität Osnabrück fallen Semesterbeiträge an. Je nach Verbrauch Ihres sogenannten Studienguthabens (Regelstudienzeit plus Toleranzsemester) müssen Sie zudem Langzeitstudiengebühren zahlen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter  Kosten des Studiums.

Der Studiengang ist durch die  Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.