Downloads, Literatur und Links für Studierende
Nutzung von KI für universitäre Schreibaufgaben
Nutzung von KI für universitäre Schreibaufgaben (PDF, 3.99 MB)
Kurzbeschreibung:
Das Handout bietet euch einen gezielten Überblick darüber, ob und wie man KI im universitären Schreibprozess benutzen kann. Ihr findet hier Hinweise dazu, wie ihr herausfinden könnt, ob ihr KI für euer Schreibprojekt benutzen dürft und worauf ihr bei der Verwendung von KI besonders achten solltet. Außerdem bietet euch das Handout eine Übersicht zu wichtigen Tipps, die den Umgang mit KI erleichtern und somit zu besseren Ergebnissen führen können. Ihr erfahrt beispielsweise, welche Parameter ein Prompt enthalten sollte und welche konkreten Anwendungsmöglichkeiten einer KI in den einzelnen Schreibphasen unterstützen können.
Hier findet ihr Handouts zu verschiedenen Fragen rund ums akademische Schreiben die uns in Beratungen häufig gestellt wurden. Bei Bedarf können weitere Fragen jederzeit an die Schreibwerkstatt gerichtet werden.
Handouts zum Schreiben auf Deutsch
Downloads zum Schreiben auf Deutsch
Handouts zum Schreiben auf Englisch
Downloads zum Schreiben auf Englisch
Mikromodul: Akademische Schreibprozesse gestalten
Kurzbeschreibung:
In dieser Selbstlerneinheit findest du viele Tipps und Techniken, um deinen eigenen akademischen Schreibprozess kennenzulernen und besser zu steuern. Du kannst deine/n Schreibtyp/en anhand von Selbsttests herausfinden und lernen, welche Methoden sich für welchen Abschnitt des Schreibprozesses eignen könnten. Ziel ist es, dir die vielen kleinen Schritte vor Augen zu führen, die zu einem gelungenen Schreibprojekt führen und für jeden dieser Schritte Herangehensweisen zu haben, sei es für die Planung, Recherche, das Rohtexten oder die anschließende Überarbeitung mit Feinschliff. Und wenn du schon mehr Schreiberfahrung hast, kann dir dieses MiMo auch als Übersicht dienen, vor allem der Anhang mit alphabetisch aufgelisteten Schreibstrategien.
Mikromodul: Willkommen im KI-Dschungel
Kurzbeschreibung:
Das Mikromodul „Willkommen im KI-Dschungel“ bietet die Möglichkeit, sich selbst den kritischen und reflektierten Umgang mit künstlicher Intelligenz zu erarbeiten. Es handelt sich um einen Onlinekurs, der an Einsteiger*innen gerichtet ist. In dem Mikromodul wird einerseits auf problematische Aspekte im Kontext von KI eingegangen, um potenzielle Risiken für das wissenschaftliche Arbeiten mit KI zu minimieren; andererseits kann mithilfe des Mikromoduls auch der sichere Umgang mit KI-generierten Daten und mit KI-Tools erlernt werden, sodass die eigene Informationskompetenz geschult werden kann. Dabei ist immer die eigene Reflexion grundlegend. Dann kann KI – unter Berücksichtigung der universitären KI-Leitlinien – ein effektives Hilfsmittel im Studium sein.
Schreibtypentest des Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt
Kurzbeschreibung:
Der Schreibtypentest hilft dabei, das eigene Schreiben zu reflektieren. Indem man Aussagen auswählt, die auf das eigene Vorgehen beim Schreiben zutreffen, kann man herausfinden, welcher Schreibtyp man ist. Dabei lässt sich das eigene Vorgehen nicht unbedingt einem einzigen Schreibtypen zuordnen; häufig ist es eine Mischung verschiedener Schreibtypen. Der Test wertet die prozentualen Anteile der verschiedenen Schreibtypen aus. Zu jedem Schreibtypen gibt es interessante Informationen bezüglich der typischen Stärken und Schwächen des Vorgehens beim Schreiben. Das ist hilfreich für zukünftige Schreibprozesse, da man sich mit dem Wissen passende Methoden heraussuchen und erarbeiten kann, um den möglichen Schwächen entgegenzuwirken.
Die Seminararbeit: Schreiben für den Leser, Beinke, Christiane/Brinkschulte, Melanie/Bunn, Lothar/Thürmer, Stefan, 3. Aufl., Konstanz 2016
Kurzbeschreibung:
Das Buch „Die Seminararbeit: Schreiben für den Leser“ beschäftigt sich mit dem Erstellen einer Seminararbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Es dient als Unterstützung für die inhaltliche und formale Gestaltung einer Seminararbeit und vermittelt Methoden für jeden Schritt des Schreibprozesses. Ein besonderer Fokus liegt auf leserorientiertem Schreiben und praktischer Umsetzbarkeit. Einzelne Schritte einer solchen Arbeit werden unterteilt und praxisorientiert angeleitet – von der Themenfindung und Gliederung hin zum Einleitungs- und Schlussteil, sowie dem Überarbeiten und dem akademischen Sprachgebrauch. Dabei enthält jedes Kapitel theoretische Erläuterungen, authentische Beispiele und exemplarische Analysen aus Seminararbeiten, ebenso wie tabellarische Übersichten wichtiger Merkmale des Textaufbaus.
Keine Angst vor dem leeren Blatt, Kruse, Otto, 12. Aufl., Frankfurt 2007
Kurzbeschreibung:
Das Buch „Keine Angst vor dem leeren Blatt“ enthält zahlreiche praktische Übungen und Tipps für Schreibende, um Schreibblockaden zu lösen und den Schreibprozess zu fördern. Es enthält eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Schreibprozess, sowie verschiedene Schreibstrategien, um in das Schreiben zu kommen und dabei motiviert zu bleiben. Das Schreiben wird zusätzlich aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und unterschiedliche Anlässe und Kontexte des Schreibens, und wie mit diesen umzugehen ist, thematisiert. Dabei beantwortet das Buch auch die Fragen, was wissenschaftliches Wissen überhaupt ist und wie eine wissenschaftliche Sprache zu nutzen ist.
Von der Idee zum Text, Esselborn-Krumbiegel, Helga, 6. Aufl., Paderborn 2021
Kurzbeschreibung:
Akademisches Schreiben ist keineswegs einfach, kann aber zweifellos gelernt werden. Dieses Buch erleichtert dir den Prozess ein wenig mit vielen Anregungen und Übungen für deine gesamte wissenschaftliche Arbeit. Egal ob du eine zündende Idee suchst, den Forschungswald vor lauter Bäumen nicht siehst, es bei der Gliederung hadert, der rote Faden droht verloren zu gehen, oder du nicht weißt, worauf du dich bei der Überarbeitung konzentrieren sollst – für all diese Probleme bietet das Buch Lösungsansätze. Am Schluss findest du noch Tipps und Tricks bei Schreibblockaden, die nicht zwangsläufig an bestimmte Schritte des Schreibprozesses gebunden sind.