IMRD Übersicht
Über empirische Forschung schreiben: Typische Bestandteile IMRD*-strukturierter Texte
*IMRD: Introduction, Methods, Results, Discussion
- Die eigene Forschung zusammenfassen: Hintergrund, Forschungsfrage/Hypothesen, Daten und Methoden, Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Ausblick
- Thema motivieren und in den Forschungskontext einordnen
- Relevante Literatur kritisch darstellen:
- Kontroversen ansprechen
- Begrifflichkeiten klären
- Forschungslücke aufzeigen: Fragestellung
- Forschungslücke „füllen“:
- Hypothesen generieren oder Erwartungen formulieren
- Erwartungen erklären (wenn nötig)
- Implikationen der erwarteten Resultate formulieren
- Ausblick auf Organisation des Textes
- Datensatz beschreiben (z. B. Teilnehmer*innen, Korpus, Stichprobe) und Material vorstellen (z. B. Messprinzipien, Geräte, Prompts, Software)
- Vorgehensweise beschreiben (und rechtfertigen): Wie und in welcher Reihenfolge wurden die Daten erhoben?
- Forschungsdesign vorstellen, z. B. Variablen, Messungen, Aufbau eines Experiments, Aufforderungen an Teilnehmer*innen, Fragebogen, Kodifizierung, (neue) statistische Ansätze
- Analysemethode beschreiben (und rechtfertigen)
- (An Hintergrund/Forschungsziele/Methoden erinnern)
- Ergebnisse zusammenfassen
- Bezugnehmen auf Grafiken, Tabellen, etc.
- Ergebnisse präsentieren
- Ergebnisse kommentieren
► deskriptive Statistik vor Test-Statistik präsentieren
► In der Reihenfolge der Hypothesen oder Forschungsfragen
- Diskussion einordnen:
- An allgemeinen oder spezifischen Hintergrund erinnern
- Wichtigste Ergebnisse erneut aufzählen
- Ergebnisse kritisch kommentieren:
- Bedeutung der Ergebnisse erläutern und erklären
- Ergebnisse im Lichte der eingangs formulierten Erwartungen betrachten
- Grenzen der eigenen Forschung ansprechen (ggf. in einem separaten (Unter-)kapitel)
- Fehlerquellen/statistische Signifikanz der Ergebnisse diskutieren
- Auf Literatur bezugnehmen:
- Erkenntnisse aus der Literatur mit eigenem Beweismaterial vergleichen, stützen oder widerlegen (dies durchzieht den gesamten Diskussionsteil)
- Kommentare weiter ausführen:
- Ergebnisse generalisieren
- Stellenwert der eigenen Forschung im Forschungskontext darlegen
- Implikationen feststellen: Welche praktischen Anwendungen oder theoretischen Anknüpfungspunkte sind denkbar?
- Anknüpfungspunkte für weitere Forschung vorschlagen
Die wichtigsten Punkte zusammenfassen, allgemeine Schlussfolgerungen ziehen, weitere Forschung vorschlagen.
Diese Übersicht fasst Inhalte und Ergebnisse aus folgenden Quellen zusammen:
Beins, B. C., & Beins, A. M. (2012). Effective Writing in Psychology. (2nd ed.).New York: John Wiley & Sons.
Cotos, E., Link, S., & Huffmann, S. (2016). Studying disciplinary corpora to teach the craft of Discussion. Writing & Pedagogy, 8(1), 33-64.
Siepmann, D. (2012). Wissenschaftliche Texte auf Englisch schreiben. Stuttgart: Klett
Swales, John M. (1990). Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.
Verwendeter Zitationsstil: APA (6. Aufl.).