IMRD Übersicht

Über empirische Forschung schreiben: Typische Bestandteile IMRD*-strukturierter Texte

*IMRD: Introduction, Methods, Results, Discussion

  • Die eigene Forschung zusammenfassen: Hintergrund, Forschungsfrage/Hypothesen, Daten und Methoden, Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Ausblick

  • Thema motivieren und in den Forschungskontext einordnen
  • Relevante Literatur kritisch darstellen:
    • Kontroversen ansprechen
    • Begrifflichkeiten klären
  • Forschungslücke aufzeigen: Fragestellung
  • Forschungslücke „füllen“:
    • Hypothesen generieren oder Erwartungen formulieren
    • Erwartungen erklären (wenn nötig)
  • Implikationen der erwarteten Resultate formulieren
  • Ausblick auf Organisation des Textes

  • Datensatz beschreiben (z. B. Teilnehmer*innen, Korpus, Stichprobe) und Material vorstellen (z. B. Messprinzipien, Geräte, Prompts, Software)
  • Vorgehensweise beschreiben (und rechtfertigen): Wie und in welcher Reihenfolge wurden die Daten erhoben?
  • Forschungsdesign vorstellen, z. B. Variablen, Messungen, Aufbau eines Experiments, Aufforderungen an Teilnehmer*innen, Fragebogen, Kodifizierung, (neue) statistische Ansätze
  • Analysemethode beschreiben (und rechtfertigen)

  • (An Hintergrund/Forschungsziele/Methoden erinnern)
  • Ergebnisse zusammenfassen
  • Bezugnehmen auf Grafiken, Tabellen, etc.
  • Ergebnisse präsentieren
  • Ergebnisse kommentieren

► deskriptive Statistik vor Test-Statistik präsentieren

► In der Reihenfolge der Hypothesen oder Forschungsfragen

  • Diskussion einordnen:
    • An allgemeinen oder spezifischen Hintergrund erinnern
    • Wichtigste Ergebnisse erneut aufzählen
  • Ergebnisse kritisch kommentieren:
    • Bedeutung der Ergebnisse erläutern und erklären
    • Ergebnisse im Lichte der eingangs formulierten Erwartungen betrachten
    • Grenzen der eigenen Forschung ansprechen (ggf. in einem separaten (Unter-)kapitel)
    • Fehlerquellen/statistische Signifikanz der Ergebnisse diskutieren
  • Auf Literatur bezugnehmen:
    • Erkenntnisse aus der Literatur mit eigenem Beweismaterial vergleichen, stützen oder widerlegen (dies durchzieht den gesamten Diskussionsteil)
  • Kommentare weiter ausführen:
    • Ergebnisse generalisieren
    • Stellenwert der eigenen Forschung im Forschungskontext darlegen
    • Implikationen feststellen: Welche praktischen Anwendungen oder theoretischen Anknüpfungspunkte sind denkbar?
    • Anknüpfungspunkte für weitere Forschung vorschlagen

Die wichtigsten Punkte zusammenfassen, allgemeine Schlussfolgerungen ziehen, weitere Forschung vorschlagen.

Diese Übersicht fasst Inhalte und Ergebnisse aus folgenden Quellen zusammen:

Beins, B. C., & Beins, A. M. (2012). Effective Writing in Psychology. (2nd ed.).New York: John Wiley & Sons.

Cotos, E., Link, S., & Huffmann, S. (2016). Studying disciplinary corpora to teach the craft of Discussion. Writing & Pedagogy, 8(1), 33-64.

Siepmann, D. (2012). Wissenschaftliche Texte auf Englisch schreiben. Stuttgart: Klett

Swales, John M. (1990). Genre Analysis. Cambridge: Cambridge University Press.

Verwendeter Zitationsstil: APA (6. Aufl.).