Geographie/Erdkunde - 2-Fächer-Bachelor
Als transdisziplinäre Wissenschaft stellt die Geographie eine Nahtstelle zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften dar. Geographinnen und Geographen untersuchen einerseits die räumliche Struktur, Entwicklung und Veränderung der physischen Beschaffenheit der Erdoberfläche und setzen sich andererseits damit auseinander, wie der Mensch seine Umwelt wirtschaftlich, gesellschaftlich und politisch formt. Die Studienangebote in Osnabrück konzentrieren sich auf die Physische Geographie, die Humangeographie (Wirtschafts- und Sozialgeographie), die Angewandte und Regionale Geographie sowie die Geographiedidaktik. In der Lehre und Forschung werden vor allem Fragen der Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen in unterschiedlichen Räumen und Zeiten sowie der Stadt- und Regionalentwicklung betrachtet. Zudem ist eine gute methodische Ausbildung und die systematische Vermittlung von Schlüsselkompetenzen Gegenstand in allen Teilgebieten.
Im 2-Fächer-Bachelor studieren Sie zwei Kernfächer oder Sie kombinieren ein Hauptfach mit einem Nebenfach. Das Studienfach Geographie wird als Haupt-, Kern- und Nebenfach angeboten. Beachten Sie bitte die gültigen Fächerkombinationen.
Falls Sie eine Tätigkeit als Gymnasiallehrerin oder -lehrer anstreben, müssen Sie an den Bachelor-Abschluss den Master-Studiengang „Lehramt an Gymnasien“ anschließen. Alle Informationen zum Bachelor- und Masterstudium mit Ziel Lehramt finden Sie unter Erdkunde - Lehramt an Gymnasien.
Fakten
Regelstudienzeit:
6 Semester
Unterrichtssprache:
Deutsch, zum Teil Englisch
Zulassung:
zulassungsbeschränkt im Wintersemester 2024/25 Numerus Clausus
Studienbeginn:
Wintersemester
Das Studienangebot der Geographie umfasst die Grundlagen sowohl der Physischen Geographie (Wasser, Klima, Boden etc.) als auch der Humangeographie (Wirtschafts-, Sozial-, Siedlungsgeographie etc.), außerdem die Bereiche der Integrativen und Angewandten Geographie (IAG). Zudem bietet das Studium einen Einstieg in die Fachdidaktik - sofern später der Wechsel in den Lehramtsmaster geplant ist.
Eine breit gefächerte methodische Ausbildung einschließlich Geoinformationsystemen (GIS), Fernerkundung und Datenanalyse ist ein wichtiger Bestandteil des Geographiestudiums: Von der Darstellung und Visualisierung räumlicher Daten und Strukturen bis zu deren Interpretation.
Transdisziplinarität und die Vielfalt geographischer Themen ermöglichen die Verbindung verschiedener Elemente aus Natur- und Humanwissenschaften und damit ein umfassendes Verständnis komplexer Zusammenhänge. Insbesondere in Projekten und Phasen der Feldarbeit werden Praxis und Theorie verknüpft, fließen Forschungsinhalte in die Lehre ein und werden reale geographische Phänomene beobachtet und analysiert.
Nach dem Studium sind - neben dem Masterstudium zur Lehramtstätigkeit im Fach Erdkunde an Gymnasien - ein Fachmasterstudium, aber auch bereits Berufe z.B. in der Stadt- und Regionalplanung, in der Standortplanung für Gewerbe, Handel und Energieversorgung, in der Nachhaltigkeitsforschung, im Transportwesen und im Klimaschutz- und Umweltmanagement möglich.
Der polyvalente 2-Fächer-Bachelorstudiengang bereitet sowohl auf den Master Lehramt und die Fachmaster-Studiengängen als auch auf einen direkten Berufseinstieg vor. Dabei eröffnen sich für die Absolventinnen und Absolventen eine Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeiten in Institutionen der Wirtschaftsförderung, Planungsbehörden, Unternehmensberatungen, Internationalen und Nationalen Organisationen, Kommunalen Verkehrsunternehmen, Planungsbüros (Verkehrsplaner, Umweltplaner) und Fremdenverkehrsverbänden. Geographinnen und Geographen finden zudem in anderen Bereichen interessante Aufgaben, die nicht unbedingt zum traditionellen geographischen Arbeitsfeld gehören.
Falls Sie eine Tätigkeit als Gymnasiallehrerin oder -lehrer anstreben, müssen Sie an den Bachelor-Abschluss den Master-Studiengang „Lehramt an Gymnasien“ anschließen. Alle Informationen zum Bachelor- und Masterstudium mit Ziel Lehramt finden Sie unter Erdkunde - Lehramt an Gymnasien.
Das Studienfach Geographie/Erdkunde wird im Rahmen des 2-Fächer-Bachelor-Studiengangs als Haupt-, Kern- und Nebenfach angeboten und muss mit einem weiteren Fach kombiniert werden. Beachten Sie bitte die gültigen Fächerkombinationen.
Ordnungen
Für jeden Studiengang sind die Regelungen für den Zugang, die Zulassung, die Prüfungen und den Aufbau in Ordnungen festgelegt. Konkrete Informationen zum Aufbau dieses Studiums finden Sie unter:
Studienverlaufsplan
Studienverlaufspläne zeigen einen exemplarischen Aufbau des Studiums.
Hauptfach — 84 LP
Sem. | ||||
---|---|---|---|---|
1 | Einführung in die Geographie* – 5 LP | Grundlagen der Physischen Geographie/ Geoökologie – 9 LP | Grundlagen der Human- geographie – 9 LP | |
2 | Proseminare – 8 LP | |||
3 | Angewandte Geographie – 6 LP | Fachmethodik I: Statistik – 6 LP | Fachmethodik III: Kartographie – 6 LP | Wahlpflichtbereich – 10 LP Geographiedidaktik I1 |
4 | Fachmethodik II: Empirische Praxis – 6 LP | Studienprojekt (mit mind. 4 Geländetagen) – 7 LP | Regionale Geographie* – 4 LP | |
5 | Fachliche Vertiefung I – 8 LP | |||
6 | Bachelorarbeit – 12 LP Die Bachelorarbeit kann nur im Haupt- oder Kernfach geschrieben werden. |
*Im Modul finden zwei Tagesexkursionen statt.
1Zu wählen, wenn der Master Lehramt an Gymnasien angestrebt wird.
2Zu wählen, wenn ein fachwissenschaftlicher Master angestrebt wird.
Farbcodes:
Grundlagen | Methodik/Didaktik | Vertiefungen | Bachelorarbeit |
Kernfach — 63 LP
Sem. | ||||
---|---|---|---|---|
1 | Einführung in die Geographie* – 5 LP | Grundlagen der Physischen Geographie/ Geoökologie – 9 LP | Grundlagen der Humangeographie – 9 LP | |
2 | Proseminare – 8 LP | |||
3 | Fachmethodik I: Statistik – 6 LP | Fachmethodik III: Kartographie – 6 LP | Wahlpflichtbereich Geographiedidaktik I1 | |
4 | Fachmethodik II: Empirische Praxis – 6 LP | Regionale Geographie* – 4 LP | ||
5 | ||||
6 | Bachelorarbeit – 12 LP Die Bachelorarbeit kann im 1. oder 2. Kernfach geschrieben werden. |
*Im Modul finden zwei Tagesexkursionen statt.
1Zu wählen, wenn der Master Lehramt an Gymnasien angestrebt wird.
2Zu wählen, wenn ein fachwissenschaftlicher Master angestrebt wird.
Farbcodes:
Grundlagen | Methodik/Didaktik | Vertiefungen | Bachelorarbeit |
Grundsätzliche Informationen zum Hochschulzugang finden Sie unter Zugangsvoraussetzungen. Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt uneingeschränkt zum grundständigen Studium an der Universität Osnabrück. Als „grundständig“ wird ein Studium bezeichnet, das zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss führt (Bachelor oder Erste Juristische Prüfung). Informationen dazu, unter welchen Voraussetzungen Sie auch ohne die allgemeine Hochschulreife ein grundständiges Studium aufnehmen können, finden Sie unter Studieren ohne Abitur.
Studienbewerberinnen und -bewerber mit internationalen Zeugnissen müssen über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.
Dieses Fach ist im Wintersemester 2024/25 zulassungsbeschränkt. Grundlegende Informationen über das Auswahlverfahren finden Sie unter Vergabe der Studienplätze. Einen Überblick über den Numerus Clausus der Vorjahre bietet die Übersicht der Auswahlgrenzen.
Allgemeine Informationen zum Ablauf finden Sie unter Bewerbung, Zulassung und Einschreibung.
Deutsche und internationale Bewerberinnen und Bewerber mit deutschen Zeugnissen finden alle Infos zur Bewerbung und die Bewerbungsfrist für das gewünschte Semester unter Bachelorstudiengänge (zwei Fächer) - zulassungsbeschränkt.
Achtung: Für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen und Fristen!
Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.
Für das Studium an der Universität Osnabrück fallen Semesterbeiträge an. Je nach Verbrauch Ihres sogenannten Studienguthabens (Regelstudienzeit plus Toleranzsemester) müssen Sie zudem Langzeitstudiengebühren zahlen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter Kosten des Studiums.
Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.
In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.
Links
Falls Sie sich für einen Masterstudiengang an der Uni Osnabrück interessieren, beachten Sie bitte dessen Zugangsordnung, in der die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen geregelt sind.
Es kann sich lohnen, neben den unten genannten konsekutiv vorgesehenen Studiengängen auch andere Masterstudiengänge in Betracht zu ziehen und zu prüfen, ob Sie zugelassen werden können. Eine entsprechende Beratung erhalten Sie üblicherweise durch die Fachstudienberatung oder die Studiengangkoordinatorinnen und -koordinatoren.
Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.