Projektband

Im Rahmen des Projektbandes wird in einem der beiden Unterrichtsfächer (Fachdidaktik oder Fachwissenschaft) oder in der Erziehungswissenschaft ein Forschungsprojekt mit schulischem Bezug durchgeführt. Dies bietet die Gelegenheit, exemplarisch eine konkrete Fragestellung aufzugreifen und eigenständig unter Anwendung geeigneter Forschungs- bzw. Evaluierungsmethoden zu bearbeiten. So wird einerseits ein Forschungsturnus durchlaufen (Fragestellung, Methodenwahl, Bearbeitung, Auswertung), andererseits bleibt die Arbeit durch die Anbindung an die  Praxisphase eng an das Praxisfeld geknüpft. 

Das Forschungsprojekt wird in einem Modul zum Projektband vorbereitet, durchgeführt bzw. begleitet und nachbereitet. In der Regel setzen die Studierenden während des Praxisblocks ihr Forschungsvorhaben um. Dabei dienen die schulischen und universitären Betreuerinnen und Betreuer als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Eine angemessene Präsentation der Ergebnisse ist im Rahmen der Nachbereitung vorgesehen.

An der Universität Osnabrück werden drei verschiedene Formen des Forschenden Lernens angeboten, die sich insbesondere hinsichtlich der Schwerpunktsetzung des Qualifikationsziels unterscheiden:

  • Die Aktionsforschung zielt insbesondere auf die Entwicklung einer professionellen Reflexionskompetenz ab. Die Studierenden entwickeln eigene Forschungsfragen, die das repräsentieren, was sie beschäftigt, wenn sie in einer Schulklasse hospitieren und berufsfeldbezogen tätig sind. Dabei werden reflexives Denken und Handeln gefördert.
  • Die Schulentwicklungsforschung hat die Erlangung einer grundlegenden Evaluationskompetenz zum Ziel. Die Studierenden bearbeiten aus ihrer Praktikumsschule kommende Fragestellungen und werden damit auf die Durchführung von Selbstevaluationen vorbereitet.
  • Bei der Fachspezifischen Forschung liegt der Schwerpunkt auf der Anbahnung einer akademischen Forschungskompetenz. Durch die Bearbeitung für dieses Fach typischer Themen der Schul- und Unterrichtsforschung wird den Studierenden die Möglichkeit zum Einüben eines wissenschaftlichen Habitus eröffnet.

Nicht jedes Fach bietet alle drei Formen des Projektbandes an. Jedes Unterrichtsfach sowie die Erziehungswissenschaft bietet aber – jedes Wintersemester beginnend – jeweils mindestens ein Modul zu einer der drei Varianten für das Projektband an. Welche Form bzw. Formen des Projektbandes ein Fach anbieten kann und will, entscheidet es selbst, da diese Entscheidung im Wesentlichen von fachinternen Bedingungen abhängig ist.

Zum Projektband gehörige Veranstaltungsangebote im WiSe 2024/25

Um das Auffinden der zu den Projektband-Modulen der Fächer gehörigen Vorbereitungsveranstaltungen bei StudIP zu erleichtern, werden folgend die dem ZLB gemeldeten Angebote im WiSe 2024/25 aufgelistet.

 
Fach Nummer Veranstaltungstitel Termin Dozenten/Dozentinnen
Biologie 5.13917 Vorbereitungsseminar - Interesse & Motivation im Biologieunterricht Mi 14:00-16:00
(zweiwöchig)
Milan Büscher
Deutsch 7.410051 Vorbereitung Projektband Deutsch [GER-PBFKomp.1] Fr 14-16 Dr. Anica Betz
Deutsch 7.410139 Projektband Deutsch Vorbereitungsveranstaltung [GER-PBF Komp1] Fr 14-16 Dr. Judith Böddeker
Englisch & Französisch 7.120207 Projektband: Aktionsforschung im Fremdsprachenunterricht Englisch und Französisch; Vorbereitungsseminar "Fremdsprachlichen Unterricht beobachten, Interaktionsausschnitte analysieren, gute Praxis entdecken" Do 12-14 Bärbel Treichel
Erziehungswissenschaften 3.1615 Vorbereitungsseminar "Forschendes Lernen" für das Projektband: "Schulentwicklungsforschung Erziehungswissenschaft" Di 14:15-15:45 Prof. Dr. Sonja Nonte
Erziehungswissenschaften 3.1616 Vorbereitungsseminar "Forschendes Lernen" für das Projektband: "Schulentwicklungsforschung Erziehungswissenschaft" Do 10:15-11:45 Dr. Till Kaiser
Erziehungswissenschaften 3.1617 Vorbereitungsseminar "Forschendes Lernen" für das Projektband: "Schulentwicklungsforschung Erziehungswissenschaft" (PB-1) Di 16:15-17:45 Dr. David Paulus
Evangelische Religion 3.470   Religion unterrichten Di 16-18 Dr. Friederike Mühlbauer
Geschichte 2.266 Projektband „Forschendes Lernen“ (GHR 300) – Geschichte: Vorbereitungsseminar Do 12-14 Dr. Hannelore Oberpenning-Kröger
Islamische Religion 3.76501 Projektband I: Aktionsforschung - Vorbereitungsseminar - Digitales Lernen im islamischen Religionsunterricht 3 Blöcke 10:00-18:00
[hybrid]
Yilmaz Gümüs
Katholische Religion 3.577 GHR 300 Projektband Aktionsforschung  Vorbereitungsseminar:
" Religionslehrer:in sein - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit "
Do 10:00 - 12:00
 
Dr. Michael Balceris
Kunst 2.231 Projektband I GHR 300: Forschendes Lehren und Lernen im Fach Kunst Do 12:00-14:00 Lukas Sonnemann
Mathematik 6.114 Vorbereitung Projektband "Forschendes Lernen" - Mathematik Di 10-12 Prof. Dr. Hedwig Gasteiger
Musik 3.341 Unterrichtsforschung Musik GHR - Vorbereitung des Projektbandes Forschendes Lernen Fr 14:00-16:00 Prof. Dr. Eva-Maria Tralle
Physik 4.350 Projektband (Vorbereitungsveranstaltung) Di 10-12 Prof. Dr. Roland Berger
Sachunterricht 3.615 Vorbereitung MA-Projekt PB-FP Sachunterricht Di 14-16 Dr. Annkathrin Wenzel
Sport 3.2251 Vorbereitungsseminar zum Projektband "Forschendes Lernen" Mi 14:00-16:00 Dr. Andrea Polzien
Textiles Gestalten        

Die Tabelle fasst die dem ZLB mitgeteilten Angaben übersichtlich zusammen. (Stand: 27.9.2024)
Genauere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind StudIP zu entnehmen.

Allgemein gilt jedoch, dass man sich für all diese Veranstaltungen
nur in folgendem Anmeldezeitraum eintragen können soll:

1.9.2024, 8:00 Uhr bis 27.10.2024, 23:59 Uhr

Diese Veranstaltungen sind zudem fächerübergreifend so miteinander verknüpft,
dass man sich jeweils nur für eine der Veranstaltungen eintragen kann.

Andrea Mochalski

Foto Andrea Mochalski
Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)

Neuer Graben 7 - 9
49076 Osnabrück

Raum: 52/313
Sprechstunde: n. V.

 +49 541 969-6015
 andrea.mochalski@uni-osnabrueck.de