Projektband
Im Rahmen des Projektbandes wird in einem der beiden Unterrichtsfächer (Fachdidaktik oder Fachwissenschaft) oder in der Erziehungswissenschaft ein Forschungsprojekt mit schulischem Bezug durchgeführt. Dies bietet die Gelegenheit, exemplarisch eine konkrete Fragestellung aufzugreifen und eigenständig unter Anwendung geeigneter Forschungs- bzw. Evaluierungsmethoden zu bearbeiten. So wird einerseits ein Forschungsturnus durchlaufen (Fragestellung, Methodenwahl, Bearbeitung, Auswertung), andererseits bleibt die Arbeit durch die Anbindung an die Praxisphase eng an das Praxisfeld geknüpft.
Das Forschungsprojekt wird in einem Modul zum Projektband vorbereitet, durchgeführt bzw. begleitet und nachbereitet. In der Regel setzen die Studierenden während des Praxisblocks ihr Forschungsvorhaben um. Dabei dienen die schulischen und universitären Betreuerinnen und Betreuer als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Eine angemessene Präsentation der Ergebnisse ist im Rahmen der Nachbereitung vorgesehen.
An der Universität Osnabrück werden drei verschiedene Formen des Forschenden Lernens angeboten, die sich insbesondere hinsichtlich der Schwerpunktsetzung des Qualifikationsziels unterscheiden:
- Die Aktionsforschung zielt insbesondere auf die Entwicklung einer professionellen Reflexionskompetenz ab. Die Studierenden entwickeln eigene Forschungsfragen, die das repräsentieren, was sie beschäftigt, wenn sie in einer Schulklasse hospitieren und berufsfeldbezogen tätig sind. Dabei werden reflexives Denken und Handeln gefördert.
- Die Schulentwicklungsforschung hat die Erlangung einer grundlegenden Evaluationskompetenz zum Ziel. Die Studierenden bearbeiten aus ihrer Praktikumsschule kommende Fragestellungen und werden damit auf die Durchführung von Selbstevaluationen vorbereitet.
- Bei der Fachspezifischen Forschung liegt der Schwerpunkt auf der Anbahnung einer akademischen Forschungskompetenz. Durch die Bearbeitung für dieses Fach typischer Themen der Schul- und Unterrichtsforschung wird den Studierenden die Möglichkeit zum Einüben eines wissenschaftlichen Habitus eröffnet.
Nicht jedes Fach bietet alle drei Formen des Projektbandes an. Jedes Unterrichtsfach sowie die Erziehungswissenschaft bietet aber – jedes Wintersemester beginnend – jeweils mindestens ein Modul zu einer der drei Varianten für das Projektband an. Welche Form bzw. Formen des Projektbandes ein Fach anbieten kann und will, entscheidet es selbst, da diese Entscheidung im Wesentlichen von fachinternen Bedingungen abhängig ist.
Zum Projektband gehörige Veranstaltungsangebote im WiSe 2024/25
Um das Auffinden der zu den Projektband-Modulen der Fächer gehörigen Vorbereitungsveranstaltungen bei StudIP zu erleichtern, werden folgend die dem ZLB gemeldeten Angebote im WiSe 2024/25 aufgelistet.
Fach | Nummer | Veranstaltungstitel | Termin | Dozenten/Dozentinnen |
---|---|---|---|---|
Biologie | 5.13917 | Vorbereitungsseminar - Interesse & Motivation im Biologieunterricht | Mi 14:00-16:00 (zweiwöchig) | Milan Büscher |
Deutsch | 7.410051 | Vorbereitung Projektband Deutsch [GER-PBFKomp.1] | Fr 14-16 | Dr. Anica Betz |
Deutsch | 7.410139 | Projektband Deutsch Vorbereitungsveranstaltung [GER-PBF Komp1] | Fr 14-16 | Dr. Judith Böddeker |
Englisch & Französisch | 7.120207 | Projektband: Aktionsforschung im Fremdsprachenunterricht Englisch und Französisch; Vorbereitungsseminar "Fremdsprachlichen Unterricht beobachten, Interaktionsausschnitte analysieren, gute Praxis entdecken" | Do 12-14 | Bärbel Treichel |
Erziehungswissenschaften | 3.1615 | Vorbereitungsseminar "Forschendes Lernen" für das Projektband: "Schulentwicklungsforschung Erziehungswissenschaft" | Di 14:15-15:45 | Prof. Dr. Sonja Nonte |
Erziehungswissenschaften | 3.1616 | Vorbereitungsseminar "Forschendes Lernen" für das Projektband: "Schulentwicklungsforschung Erziehungswissenschaft" | Do 10:15-11:45 | Dr. Till Kaiser |
Erziehungswissenschaften | 3.1617 | Vorbereitungsseminar "Forschendes Lernen" für das Projektband: "Schulentwicklungsforschung Erziehungswissenschaft" (PB-1) | Di 16:15-17:45 | Dr. David Paulus |
Evangelische Religion | 3.470 | Religion unterrichten | Di 16-18 | Dr. Friederike Mühlbauer |
Geschichte | 2.266 | Projektband „Forschendes Lernen“ (GHR 300) – Geschichte: Vorbereitungsseminar | Do 12-14 | Dr. Hannelore Oberpenning-Kröger |
Islamische Religion | 3.76501 | Projektband I: Aktionsforschung - Vorbereitungsseminar - Digitales Lernen im islamischen Religionsunterricht | 3 Blöcke 10:00-18:00 [hybrid] | Yilmaz Gümüs |
Katholische Religion | 3.577 | GHR 300 Projektband Aktionsforschung Vorbereitungsseminar: " Religionslehrer:in sein - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit " | Do 10:00 - 12:00 | Dr. Michael Balceris |
Kunst | 2.231 | Projektband I GHR 300: Forschendes Lehren und Lernen im Fach Kunst | Do 12:00-14:00 | Lukas Sonnemann |
Mathematik | 6.114 | Vorbereitung Projektband "Forschendes Lernen" - Mathematik | Di 10-12 | Prof. Dr. Hedwig Gasteiger |
Musik | 3.341 | Unterrichtsforschung Musik GHR - Vorbereitung des Projektbandes Forschendes Lernen | Fr 14:00-16:00 | Prof. Dr. Eva-Maria Tralle |
Physik | 4.350 | Projektband (Vorbereitungsveranstaltung) | Di 10-12 | Prof. Dr. Roland Berger |
Sachunterricht | 3.615 | Vorbereitung MA-Projekt PB-FP Sachunterricht | Di 14-16 | Dr. Annkathrin Wenzel |
Sport | 3.2251 | Vorbereitungsseminar zum Projektband "Forschendes Lernen" | Mi 14:00-16:00 | Dr. Andrea Polzien |
Textiles Gestalten |
Die Tabelle fasst die dem ZLB mitgeteilten Angaben übersichtlich zusammen. (Stand: 27.9.2024)
Genauere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sind StudIP zu entnehmen.
Allgemein gilt jedoch, dass man sich für all diese Veranstaltungen
nur in folgendem Anmeldezeitraum eintragen können soll:
1.9.2024, 8:00 Uhr bis 27.10.2024, 23:59 Uhr
Diese Veranstaltungen sind zudem fächerübergreifend so miteinander verknüpft,
dass man sich jeweils nur für eine der Veranstaltungen eintragen kann.
Andrea Mochalski

Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)
Neuer Graben 7 - 9
49076 Osnabrück
Raum: 52/313
Sprechstunde: n. V.