Hauptinhalt
Topinformationen
Bewerbung für ein höheres Semester
Die Universität Osnabrück nimmt Studienanfänger*innen in grundständigen Studiengängen nur zum Wintersemester auf. Die Aufnahme von Studierenden in höhere Semester erfolgt daher für ungerade Fachsemester (zum Beispiel drittes oder fünftes Fachsemester) zum Wintersemester und für gerade Fachsemester (zum Beispiel zweites oder viertes Fachsemester) zum Sommersemester. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren siehe hier.
Internationale Bewerbungen
Internationale Studierende, die bereits an einer ausländischen Hochschule studieren, können sich grundsätzlich nicht für ein höheres, sondern immer nur für ein erstes Fachsemester bewerben. Erst nach der Zulassung und Einschreibung an der Universität Osnabrück kann beim für zuständigen Prüfungsausschuss unter Vorlage der bisherigen Studienunterlagen ein Antrag auf Einstufung in ein höheres Fachsemester gestellt werden.
Nicht in allen Fällen werden im Ausland erbrachte Studienleistungen von der Universität Osnabrück anerkannt. Nur der zuständige Prüfungsausschuss des betroffenen Fachbereiches kann über die Anrechnung von Studienleistungen entscheiden und Studierende eventuell in ein höheres Fachsemester einstufen. Die Anrechnung von im Ausland erworbenen Studienleistungen ist jedoch erst möglich, wenn Sie schon an der Universität Osnabrück immatrikuliert sind.
Sie studieren bereits in Deutschland?
Wer bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, kann sich an der Universität Osnabrück im gleichen Studiengang für ein höheres Fachsemester bewerben. Den Bewerbungsunterlagen muss eine Immatrikulationsbescheinigung beiliegen, die Auskunft über den Studiengang / die Studienfächer, den angestrebten Studienabschluss und die Fachsemesterzahl gibt. Sofern Studienleistungen aus einem anderen Studiengang angerechnet werden sollen, muss ein entsprechender Antrag an den zuständigen Prüfungsausschuss gerichtet werden. Dazu informiert das Studierendensekretariat.