Physik - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Bachelor Berufliche Bildung + Master Lehramt an berufsbildenden Schulen

Studierende mit dem Ziel "Lehramt an berufsbildenden Schulen" studieren zunächst den sechssemestrigen Bachelorstudiengang Berufliche Bildung (BB), in dem Sie eine berufliche Fachrichtung mit einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach kombinieren. Daran schließt der viersemestrige Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (Abschluss: Master of Education) mit derselben Fachkombination an, für den Sie sich zwingend (erneut) bewerben müssen. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

Die Physik befasst sich mit der Erforschung aller experimentell und durch Messung erfassbaren sowie mathematisch beschreibbaren Erscheinungen und Vorgängen in der Natur. Exakte physikalische Messungen ermöglichen es, das Naturgeschehen in zahlenmäßigen Beziehungen (Experimentalphysik) und mathematisch formulierten Gesetzmäßigkeiten (Theoretische Physik) zu erfassen.

Fakten

Regelstudienzeit:
Bachelor: 6 Semester
Master: 4 Semester
Unterrichtssprache:
Deutsch, teilw. Englisch
Zulassung
Bachelor: zulassungsfrei
Master: zulassungsfrei
Studienbeginn:
Wintersemester
Abschluss:
je nach beruflicher Fachrichtung Bachelor of Science (B.Sc.) oder Bachelor of Arts (B.A.)
Master of Education (M.Ed.)

Ein paar Studierende knien vor einem Kasten auf Rädern in einem Werkraum. Aus dem Kasten schauen viele Kabel heraus und an eine Seite befinden sich viele Knöpfe und Schalter. Ein Student betätigt einen der Schalter.
© Simone Reukauf

Die Physik befasst sich mit der Erforschung aller experimentell und durch Messung erfassbaren sowie mathematisch beschreibbaren Erscheinungen und Vorgängen in der Natur. Exakte physikalische Messungen ermöglichen es, das Naturgeschehen in zahlenmäßigen Beziehungen (Experimentalphysik) und mathematisch formulierten Gesetzmäßigkeiten (Theoretische Physik) zu erfassen. Dieses Basiswissen kann zur Konzeption von Materialien und Verfahren für die technische Innovation (Angewandte Physik) sowie zu deren numerischer Modellierung (Computational Physics) genutzt werden. Hinzu kommt die Physikdidaktik für den Schulunterricht.

Da die Physik in Osnabrück zu den eher kleineren Physikfachbereichen in Deutschland zählt, besteht ein enger Kontakt zwischen den Forschungsgruppen und den Studierenden. Schon frühzeitig im Studium ist eine Mitarbeit in einer der Forschungsgruppen der Experimentalphysik, Theoretischen Physik, Numerischen Physik und Didaktik der Physik möglich.

Das Studium ist gestuft organisiert. Es beginnt mit dem Bachelorstudiengang "Berufliche Bildung". Im Anschluss daran kann der Masterstudiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen" absolviert werden, hierfür ist eine Neubewerbung erforderlich.

Mit dem Master of Education für das Lehramt erfüllen Sie die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrerin oder Lehrer im Schuldienst.

Das Studium mit dem Ziel Lehramt an berufsbildenden Schulen ist gestuft organisiert. Nach dem Abschluss des Bachelorstudiengangs Berufliche Bildung (BB) müssen Sie den Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (Abschluss: Master of Education) absolvieren. Hierfür ist eine (Neu)Bewerbung erforderlich. Der Masterabschluss ist Voraussetzung für die Zulassung zum Referendariat.

In Ihrem Studium kombinieren Sie eine berufliche Fachrichtung mit einem allgemeinbildenden Unterrichtsfach. Informationen über mögliche Kombinationen, Inhalte des Studiums und allgemeine Studienverlaufspläne finden Sie unter  Lehramt an berufsbildenden Schulen.

Ordnungen

Für jeden Studiengang sind die Regelungen für den Zugang, die Zulassung, die Prüfungen und den Aufbau in Ordnungen festgelegt. Konkrete Informationen zum Aufbau dieses Studiums finden Sie unter:

Für Personen mit vorhandenem Hochschulabschluss in den Bereichen Elektrotechnik, Metalltechnik/Maschinenbau, Pflegewissenschaft oder Sozialpädagogik gelten die folgenden Ordnungen:

Grundsätzliche Informationen zum Hochschulzugang finden Sie unter  Zugangsvoraussetzungen. Studienbewerberinnen und -bewerber mit internationalen Zeugnissen müssen über  ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.

Bachelor Berufliche Bildung

Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt uneingeschränkt zum grundständigen Studium an der Universität Osnabrück. Als „grundständig“ wird ein Studium bezeichnet, das zu einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss führt (Bachelor oder Erste Juristische Prüfung). Informationen dazu, unter welchen Voraussetzungen Sie auch ohne die allgemeine Hochschulreife ein grundständiges Studium aufnehmen können, finden Sie unter  Studieren ohne Abitur.

Dieses Fach ist zulassungsfrei.

Master of Education

Die Bewerbung für den Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen erfordert einen qualifizierten Bachelorabschluss im Studiengang Berufliche Bildung. Weitere Informationen finden Sie in der  Zugangsordnung für den Masterstudiengang.

Dieses Fach ist zulassungsfrei.

Alle Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie unter  Bewerbung, Zulassung und Einschreibung.

Bachelor Berufliche Bildung

Deutsche und internationale Bewerberinnen und Bewerber mit deutschen Zeugnissen können sich direkt für dieses zulassungsfreie Fach einschreiben. Sie finden alle Infos zur Einschreibung und den Einschreibungszeitraum für das gewünschte Semester unter  Bachelorstudiengänge (zwei Fächer) - zulassungsfrei.

Wichtig: Falls Ihr gewünschtes Kombinationsfach zulassungsbeschränkt und demnach eine Bewerbung notwendig ist, müssen Sie sich auch für das zulassungsfreie Fach innerhalb der  Bewerbungsfrist des zulassungsbeschränkten Kombinationsfachs einschreiben!

Achtung: Für  Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen und Fristen!

Master of Education

Deutsche und internationale Bewerberinnen und Bewerber finden alle Infos zur Bewerbung und die Bewerbungsfrist für das gewünschte Semester unter  Masterstudiengänge (zwei Fächer).

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Dennoch sind  Auslandsaufenthalte im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das  International Office.

Für das Studium an der Universität Osnabrück fallen Semesterbeiträge an. Je nach Verbrauch Ihres sogenannten Studienguthabens (Regelstudienzeit plus Toleranzsemester) müssen Sie zudem Langzeitstudiengebühren zahlen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie unter  Kosten des Studiums.

Der Studiengang ist durch die  Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.