Nach dem Aufenthalt

Eine spannende Zeit im Ausland liegt hinter Ihnen und wir heißen Sie willkommen zurück an der Universität Osnabrück! Mit den letzten organisatorischen Schritten werden Sie Ihren Auslandsaufenthalt nun abschließen.

Um zukünftig interessierte Studierende gut über Ihre Gastuniversität informieren zu können, sind Ihre persönlichen Erfahrungen aus dem Auslandssemester wertvoll und hilfreich. Sie werden daher gebeten einen Bericht im International Office einzureichen, in dem Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen können.

Sie finden hier ein  Deckblatt (PDF, 537 kB) für Ihren Erfahrungsbericht mit wichtigen Hinweisen und Tipps zum Verfassen. Die Erfahrungsberichte werden in unserer Austauschdatenbank veröffentlicht und somit anderen Studierenden der UOS zur Verfügung gestellt. Bitte achten Sie daher darauf, dass Sie im Erfahrungsbericht keine persönlichen Angaben machen (z.B. Matrikelnummer).

Nach Erhalt Ihres Transcript of Records von der Gastuniversität können Sie zusammen mit dem vor Ausreise abgeschlossenen Learning Agreement bei Ihrem zuständigen Prüfungsamt die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen formal beantragen.

 Orientierungsrahmen zur Anerkennung von durch Studierende der Universität Osnabrück im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen (PDF, 843 kB)

Wenn Sie für Ihren Auslandaufenthalt eine Förderung erhalten haben (z.B. einen Erasmus+ Zuschuss oder ein DAAD PROMOS Stipendium) müssen Sie im Anschluss an Ihren Auslandsaufenthalt Abschlussunterlagen einreichen. Das International Office der Universität Osnabrück wird Sie rechtzeitig über die einzureichenden Unterlagen informieren.

Ein blauer Kügelschreiber liegt auf einem weissen Notizblock mit der Aufschrift 'welcome back', auf einer Holzunterlage.
© Robert Plociennik - stock.adobe.com

Interkulturelles Engagement

Das International Office möchte nicht nur Auslandsaufenthalte ermöglichen, sondern bei den Studierenden auch die Verbundenheit mit dem europäischen und internationalen Gedanken und zivilgesellschaftliches Engagement fördern.

Falls Sie nach Ihrem Auslandsaufenthalt Lust auf weiteres internationales Engagement haben, haben Sie an der UOS vielfältige Möglichkeiten. Sie können beispielsweise in der  studentischen Organisation AEGEE oder sich bei  Europa macht Schule oder  Back to School engagieren.

Das International Office sucht zudem immer engagierte Studierende, die sich beispielweise in der Welcome Week für die Betreuung internationaler Studierender einbringen wollen. Bei Interesse melden Sie sich gerne im  International Office.