Hauptinhalt
Topinformationen
Stiftungsprofessuren
Zur strategischen Entwicklung von Schwerpunkten können Stiftungsprofessuren genutzt werden, die für einen bestimmten Zeitraum - in der Regel für fünf Jahre - durch einen Stifter finanziert werden. Stifter können Wirtschaftsunternehmen, Privatpersonen oder gemeinnützige Fördereinrichtungen sein. Nach Auslaufen der finanziellen Förderung durch den Stifter besteht die Möglichkeit, die Professur bei Übereinstimmung mit der Strukturplanung durch die Universität weiterzuführen. Stiftungsprofessuren haben die gleichen Rechte und Pflichten wie die übrigen Berufenen. Sie werden über ein reguläres Berufungsverfahren besetzt und sind nicht an Weisungen des Stifters gebunden.
Mehr Informationen für Stifterinnen und Stifter
Laufende Stiftungsprofessuren
Die Stiftungsprofessur „Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliche Aus- und Weiterbildung im digitalen Wandel“ widmet sich in der Forschung den mit dem digitalen Wandel verbundenen Herausforderungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Dabei werden vor allem mögliche Folgen des Wandels für die Ausbildungsbetriebe fokussiert. Die IHK erhofft sich dadurch unter anderem Impulse für die künftige Ausrichtung der IHK-Weiterbildung.
Stifter sind die DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung – Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung mbH (DIHK-Bildungs-GmbH) und die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Berufen werden konnte die Juniorprofessorin Dr. Dana Bergmann
Förderzeitraum: seit 03/2024
Die Stiftungsprofessur Maschinelles Lernen bereichert die vielfältige Forschung im Bereich Digitalisierung und KI an der Universität Osnabrück. Sie verdeutlicht den starken Zusammenhalt und die hervorragende Vernetzung in der Region Osnabrück.
Gemeinsam wird die Professur durch folgende Stifter finanziert:
Mit Prof. Dr. Tim C. Kietzmann konnte ein exzellenter Wissenschaftler auf die Professur berufen werden.
Förderzeitraum: 02/2022 - 02/2027
Mit der Professur Semantische Informationssysteme wird der KI-Campus der Universität nachhaltig gestärkt und um ein wichtiges Forschungsfeld bereichert.
Über den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. wird die Professur durch die international tätige ROSEN Gruppe unterstützt, die zu den bedeutendsten Förderern der Universität Osnabrück zählt.
Berufen werden konnte auf die Professur der renommierte Informatiker Prof. Dr. Martin Atzmüller (Foto: rechts).
Förderzeitraum: 8/2020 - 7/2025
Durch die Professur wird die berufsdermatologische Präventionsforschung an der Universität Osnabrück weiter ausgebaut.
Finanziert wird die bundesweit einmalige Professur von der gemeinnützigen Trägergesellschaft des Instituts für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation an der Universität Osnabrück iDerm.
Mit Prof. Dr. Sven Malte John (Foto: 5.v.l.) konnte ein international führender Experte im Bereich berufsbedingter Hauterkrankungen berufen werden.
Förderzeitraum: 5/2015 - 5/2025
Ehemalige Stiftungsprofessuren
Stifter:CLAAS KGaA mbH, HARTING AG & Co.
Förderzeitraum: 9/2018 - 8/2023
Stifter: Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK), DIHK-Gesellschaft für berufliche Bildung – Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung mbH (DIHK-Bildungs-GmbH)
Förderzeitraum: 9/2017 - 8/2022
Stifter: Sievert Stiftung
Förderzeitraum: 5/2015 - 5/2020
Stifter: Alexander von Humboldt-Stiftung
Förderzeitraum: 9/2014 - 3/2020
Stifter: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V., CLAAS KGaA mbH, HARTING AG & Co. KG
Förderzeitraum: 3/2012 - 9/2018
Stifter: Felix Schöler GmbH, KM Europametall, Karmann GmbH, ZF Lemförder Fahrwerktechnik AG und CoKG, PricewaterhouseCoopers, Sievert AG
Förderzeitraum: 01/2009 - 04/2011
Stifter: Heristo AG
Förderzeitraum: 2008-2013
Stifter: Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Förderzeitraum: 10/2001 - 9/2006