Detailseite News

Neu an der Uni: Prof. Spiekermann

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Björn Spiekermann! Seit dem 1. April hat er die Professur "Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Frühe Neuzeit" im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft inne.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Kultur und Literatur der Frühen Neuzeit sowie der Moderne um 1900. Spezielles Interesse gilt Orthodoxie und Heterodoxie von der Reformation bis zur Aufklärung, der neuzeitlichen Antikerezeption, dem Verhältnis der Künste vom 17. bis zum 20. Jahrhundert und der populären Vermittlung von Wissen im gleichen Zeitraum. In der Lehre wird der Gesamtbereich der deutschen Literatur im europäischen Kontext mit einem Schwerpunkt auf der Frühen Neuzeit behandelt.

Herzlich willkommen!

Verwandte Nachrichten

Bücher und mehr in Nahaufnahme

2,55 Millionen Euro für Startups

Großer Erfolg für die Osnabrücker Hochschulen: Ihr Vorhaben „SCIENCE X SPIRIT“ hat überzeugt und wird mit 2,55 Millionen Euro aus dem Programm zukunft.niedersachsen vom Wissenschaftsministerium und der VolkswagenStiftung gefördert. 

Ein Blick auf eine üppige, grüne Berglandschaft mit vielseitiger Vegetation im Vordergrund. Im Hintergrund erhebt sich ein gewaltiger Vulkan, umgeben von sanften Hügeln und einem klaren, blauen Himmel mit einigen Wolken.
© adobe.stock.com - Kevin Wells

Fördermittel für Costa-Rica-Vorhaben

Das International Office vergibt Mittel zur Stärkung der Beziehungen zwischen Costa Rica und der Uni Osnabrück. Gefördert werden Reisen, Stipendien und Projekte, die bis Ende 2025 durchgeführt werden. Sie können sich noch bis zum 20. April bewerben.

A woman stands in front of a historic building. She is holding a red folder and smiling at the camera.
© Jens Raddatz

Wir begrüßen Prof. Dr. Jenny Augustin!

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Jenny Augustin! Seit dem 1. April hat sie die Juniorprofessur "Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Französisch/Spanisch)" im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft inne.

Prof. Zander steht im Innenhof des Osnabrücker Schlosses. Er hält eine Mappe in der Hand un lächelt in die Kamera.
© Jens Raddatz

Ernannt: Dr. Benjamin Zander

Die Universität Osnabrück gratuliert Prof. Dr. Benjamin Zander! Seit dem 15. März 2025 hat er die Professur "Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sport und Gesellschaft" inne.