Szene aus dem Unterricht
© Reimar Ott

Downloads, Literatur und Links für Lehrende

 Ideenpool der Universität Osnabrück

Kurzbeschreibung:

Der Ideenpool der Universität Osnabrück ist eine Ideensammlung zur Weiterentwicklung von Lehre. Es handelt sich dabei um eine Work in Progress-Sammlung, die immer weiter aktualisiert wird. Es lohnt es sich also, immer mal wieder einen Blick in die Ideensammlung zu werfen. Die Ideen beziehen sich auf fünf Themenfelder, nämlich die flexible Gestaltung von Lehr- und Lernangeboten, die effektive und wertvolle Nutzung der Präsenzzeit in Veranstaltungen, den souveränen und smarten Einsatz digitaler Tools in der Lehre, die Unterstützung eigenverantwortlichen Lernens der Studierenden sowie die Kompetenzen für eine digitalisierte Welt. Zu den verschiedenen Ideen gibt es auch Praxistipps für die Umsetzung.

 Die Schreibtasche (Fachblog zur Schreibdidaktik)

Kurzbeschreibung:

„Die Schreibtasche“ ist ein Fachblog zur Schreibdidaktik. Er richtet sich an alle, die sich mit wissenschaftlichem Schreiben beschäftigen – sei es in der Beratung, in der Lehre oder aus eigenem Interesse. Der Blog dient als Plattform für den Austausch von Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens, wie bspw. Schreibprozesse, didaktische Methoden und die Organisation von Schreibeinrichtungen. Ins Leben gerufen wurde er von einer Arbeitsgruppe der Österreichischen Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben (GewissS). Neben praxisnahen Tipps und fachlichen Diskussionen bietet „Die Schreibtasche“ Anregungen zur Weiterentwicklung von Schreibkompetenzen sowie Einblicke in die Rahmenbedingungen von Schreiblehre und -beratung.

 Handlungsempfehlungen zum Umgang mit KI-basierten Anwendungen (virtUOS, Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik der Universität Osnabrück)

Kurzbeschreibung:

Auf dieser Seite findet ihr eine umfassende und detaillierte Übersicht zu den Handlungsempfehlungen des virtUOS im Umgang mit KI im universitären Kontext. Zusammengetragen sind hier grundsätzliche Informationen, zum Beispiel zur rechtlichen Lage, zur Positionierung der Universität zum Thema KI und zum Datenschutz. Darüber hinaus finden sich auch Einordnungen zum Verhältnis von Eigenständigkeit und der Nutzung von KI sowie Hinweise zum Einsatz von KI in Studium und Lehre. Auch anwendungsnahe Vorschläge wie exemplarische Eigenständigkeitserklärungen und Kursvereinbarung sind hier einsehbar.

Praxishandbuch Schreibdidaktik: Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen, Wymann, Christian, Opladen 2019

 Opac

Kurzbeschreibung:

Das „Praxishandbuch Schreibdidaktik: Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen“ bietet eine vielfältige Auswahl an didaktischen Übungen zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Dabei werden alle Aspekte des Schreibprozesses bearbeitet – von der Themenfindung über Schreibstrategien bis hin zum Zitieren, der Überarbeitung und Feedback. Begleitend enthält das Buch nützliche Hintergrundinformationen, praktische Tipps und Literaturhinweise, um Schreibende, sowie auch (angehende) Lehrpersonen bei der Vermittlung des wissenschaftlichen Schreibens zu unterstützen.

 Künstliche Intelligenz im Studium. Eine quantitative Befragung von Studierenden zur Nutzung von ChatGPT & Co., von Garrel, Jörg/Mayer, Jana/Mühlfeld, Christian, 2023

Kurzbeschreibung:

Um eine empirische Grundlage für die Diskussion über Veränderungen der Hochschullandschaft durch KI-basierte Tools und Chatbots zu schaffen, wurden unter der Leitung von Jörg Garrel, Jana Mayer und Markus Mühlfeld deutschlandweit Studierende zu ihrem Umgang mit KI im Studium und im Alltag befragt. Die Ergebnisse der Befragung legen offen, ob und welche KI-Tools die Studierenden nutzen. Außerdem konnte herausgestellt werden, in welchen Bereichen und zu welchem Zweck Studierende KI-basierte Tools im (Universitäts)alltag verwenden.

 Generative KI beim Verfassen von Bachelorarbeiten, Cieliebak, Mark/Drewek, Anna/Kruse, Otto/u.a., Zürich 2023

Kurzbeschreibung:

Wie nutzen Studierende generative KI-Tools wie ChatGPT oder DeepL für ihre Bachelorarbeiten? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Studie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Juli 2023. Die Ergebnisse zeigen, dass rund zwei Drittel der Teilnehmenden KI-Tools einsetzen – insbesondere zur Textüberarbeitung, Ideenfindung und sprachlichen Unterstützung. Gleichzeitig herrscht Unsicherheit über die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI. Der Bericht liefert vielfältige Einblicke in Chancen, Herausforderungen und die Wahrnehmung von KI im akademischen Schreiben und gibt Impulse für zukünftige Diskussionen und Richtlinien.