Hauptinhalt
Topinformationen
Betriebswirtschaftslehre - Master of Science
Was kennzeichnet den Studiengang?
Fakten
Regelstudienzeit
4 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch und Englisch
Studienbeginn
Winter- oder Sommersemester
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Das Masterstudium in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück stellt in Bezug auf die Forschung wie auch auf die Praxis eine attraktive, hochaktuelle Ausbildung dar. Es erlaubt den Studierenden bereits ab dem ersten Semester eine Profilbildung mit umfangreichen Wahlmöglichkeiten. Aufbauend auf einem ersten wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor kann das Fach im Master mit einem von drei möglichen Schwerpunkten studiert werden. Der Schwerpunkt Rechnungswesen, Finanzen und Steuern konzentriert sich auf die externe und interne Unternehmensrechnung (Rechnungslegung, Controlling) einschließlich der Betrachtung steuerlicher Aspekte sowie den Bereich Finanzen. Der Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik setzt den Fokus auf das Informationsmanagement in Unternehmen. Als dritte Möglichkeit vertieft und erweitert der Schwerpunkt Management die Kenntnisse und Kompetenzen in den drei Kernbereichen der Unternehmensführung: der Ableitung erfolgreicher Strategien auf der Basis von Marktanalysen, der Organisation und Steuerung von Unternehmensstrukturen und –prozessen sowie der Auswahl, Qualifizierung und Führung von Personal.
Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?
Mit einem Master of Science in Betriebswirtschaftslehre qualifizieren sich Absolventinnen und Absolventen insbesondere für Führungspositionen in wirtschaftsprüfenden, wirtschaftsberatenden und steuerberatenden Berufen, in betriebswirtschaftlichen Fachabteilungen (Rechnungswesen, Controlling, Finanzen, Marketing) sowie im Projektmanagement von Unternehmen oder dem eigenen Start-up.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Der Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre ist auf vier Semester angelegt, hat einen Umfang von 120 LP und schließt mit dem Grad "Master of Science (M.Sc.)" ab. Für eine optionale Spezialisierung stehen drei Schwerpunkte zur Auswahl:
- Management
- Rechnungswesen, Finanzen und Steuern
- Wirtschaftsinformatik
Exemplarischer Studienverlaufsplan
Master Betriebswirtschaftslehre (120 LP)
1 Das Pflichtmodul Advanced Methods of Business and Economics kann in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Studienaufnahme entweder im ersten oder im zweiten Fachsemester belegt werden. Der exemplarische Studienverlaufsplan zeigt den Verlauf für die Studienaufnahme zum Wintersemester.
2 Im Wahlpflichtbereich (90 LP) sind aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre mindestens 50 LP und aus dem Bereich Volkswirtschaftslehre und Methoden mindestens 10 LP zu wählen. Mindestens 10 LP sind in Form von Seminaren zu erbringen. Des Weiteren können die Module im Wahlpflichtbereich zu einem der drei Schwerpunkte kombiniert werden. Insgesamt zeichnet sich der Wahlpflichtbereich durch eine hohe Flexibilität aus. Dadurch kann das Studium sehr gut den eigenen Interessen und Berufszielen entsprechend konfiguriert werden.
Exemplarischer Studienverlaufsplan zum Herunterladen (PDF, 88 kB)
Verbindliche Antworten auf die Fragen zum Studienverlauf, zu den abzulegenden Prüfungen, der Abschlussarbeit, den Zeugnissen sowie zu vielen weiteren Aspekten des Studiums enthält die Prüfungsordnung.
Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?
Zugangsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss von mindestens 180 LP in einem fachlich geeigneten
oder fachlich eng verwandten Studiengang. Die Master-Zugangsordnung enthält detaillierte Informationen darüber, welche inhaltlichen Voraussetzungen dazu erfüllt sein müssen.
Insbesondere sind
- 15 LP in Mathematik, Statistik oder Ökonometrie und
- 12 LP aus dem Bereich der Mikroökonomik (einschließlich Entscheidungstheorie) und ihrer Anwendungen sowie
- 30 LP aus den betriebswirtschaftlichen Fachgebieten Unternehmensrechnung, Investition und Finanzierung, Absatzwirtschaft, Organisation und Personalwirtschaft
nachzuweisen.
Darüber hinaus müssen Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) sowie Deutschkenntnisse – wichtig für internationale Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen – vorhanden sein. Die Einzelheiten dazu regelt ebenfalls die Zugangsordnung.
Wichtig: Mit der Bewerbung muss eine permanente Internetadresse zu den Modulbeschreibungen des absolvierten Bachelorstudiengangs angegeben werden (bei ausländischen Modulbeschreibungen müssen Übersetzungen auf Deutsch oder Englisch vorliegen). Kann keine Internetadresse angegeben werden, ist eine entsprechende pdf-Datei hochzuladen. Ohne aktuelle Modulbeschreibungen kann die Bewerbung nicht bearbeitet werden.
Eine Bewerbung kann bereits erfolgen, wenn das Bachelorstudium kurz vor dem Abschluss steht (Nachweis von 150 LP).
Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Zugangsordnung.
Wie bewerbe ich mich?
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.
Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt online über das Bewerbungsportal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber*innen mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Bitte beachten Sie, dass unter anderem ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden müssen.
Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?
Die Prüfungsordnung schreibt zwar keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor, der Fachbereich unterstützt die Studierenden aber bei den freiwilligen Auslandsaufenthalten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme. Es besteht ein etabliertes System zur Anrechnung von im Ausland absolvierten Kursen, sodass ein Auslandssemester bei entsprechender Planung auch ohne Studienzeitverlängerung möglich ist. Über Einzelheiten informiert das International Office.
Wie kann ich mich sonst noch informieren?
Studienberatung
Allgemeine Informationen zum Studium und zu den Zugangsvoraussetzungen erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung
In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zum Studienaufbau und zu den Studieninhalten beantwortet.
Weitere Studienangebote
Weiterführende Links
Qualitätssicherung
Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.