Veranstaltungen
Nächste Veranstaltungen
Dienstag, 25. Februar 2025, 16 Uhr, Raum 11/214: Workshop: Stressmanagement für Promovierende
Dienstag, 11. März 2025, 16 Uhr, Raum 41/102: Sitzung des Fachschafts- und Promos-Rates
Dienstag, 8. April 2025, 16 Uhr, Raum 41/105: Sitzung des Fachschafts- und Promos-Rates
Regelmäßige Veranstaltungsangebote
Als Fachschaft organisieren wir regelmäßig verschiedene Veranstaltungen, um die Promovierenden untereinander zu vernetzen. Schließlich entfallen für Promovierende größtenteils die natürlichen Wege, untereinander in Kontakt zu kommen - anders als im Studium besucht man ja nicht mehr täglich gemeinsam Lehrveranstaltungen. Daher wollen wir den Promovierenden andere Gelegenheiten zum Austausch und gemeinsamen Arbeiten ermöglichen.
Im Folgenden präsentieren wir euch alle Veranstaltungen, die wir in regelmäßigen Abständen organisieren.
Stammtisch
Egal, ob ihr gerade erst mit der Dissertation angefangen habt oder schon kurz vor der Abgabe steht: Bei unserem Stammtisch könnt ihr andere Promovierende kennenlernen, alte Gesichter wiedertreffen und euch in geselliger Runde austauschen. Wir informieren euch, wann der nächste Stammtisch stattfindet. Tragt euch in unsere Mailingliste ein und folgt userem Instagram-Kanal, um keine Neuigkeiten zu verpassen!
Uns erreichen immer wieder Fragen zum Stammtisch, die wir für euch in einem FAQ beantwortet haben:
- Ich kenne niemanden. Kann ich trotzdem kommen?
Selbstverständlich, diese Veranstaltung dient gerade dazu, andere Promovierende kennenzulernen. Der Stammtisch ist keine feste Gruppe, die sich regelmäßig trifft, sondern eine lockere Zusammenkunft verschiedener Promovierender. - Gibt es ein festes Programm?
Nein, gibt es nicht. Wir entscheiden spontan, wie wir den Abend gemeinsam gestalten können. - Muss ich den gesamten Abend deutsch/englisch sprechen?
Nein, du kannst wählen, in welcher Sprache du dich austauschen möchtest. - Wie viele Personen sind normalerweise beim Stammtisch dabei?
Etwa 10. - Muss ich direkt zu Beginn da sein?
Nein, du kannst kommen und gehen, wann du möchtest (open end). - Muss ich mich vorher anmelden?
Nein, du kannst gerne auch spontan und unangekündigt kommen!
Lange Nacht der ungeschriebenen Doktorarbeiten
Bei unserer Langen Nacht könnt ihr gemeinsam in Gesellschaft von anderen Promovierenden in konzentrierten Arbeitsphasen (Pomodoro-Prinzip) endlich dieses Kapitel bearbeiten oder jenes Paper fertig schreiben, für das ihr sonst nie die Zeit oder Motivation findet.
Um an der Langen Nacht teilzunehmen, könnt ihr euch in die Stud.IP Gruppe eintragen. Wann die nächste Lange Nacht stattfindet, erfahrt ihr über unsere Mailingliste oder Instagram!
Mental Health Workshops
Eine Promotion ist mit vielfältigen Herausforderungen verbunden - nicht nur in Bezug auf die eigenständige und intensive Auseinandersetzung mit einem Thema über einen langen Zeitraum hinweg, sondern ebenso hinsichtlich der Breite des Aufgabenspektrums (Promotion, Lehrverpflichtung, etc.), Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Finanzierungsfragen und vielen weiteren Aspekten mehr.
Um diese umfangreichen Herausforderungen gut bewältigen zu können, ist es wichtig, auf sich zu achten. Seit einiger Zeit beschäftigt uns daher das Thema Mental Health in der Promotion und wir haben uns dazu entschieden, eine Veranstaltungsreihe mit Workshops zu verschiedenen Schwerpunkten ins Leben zu rufen. So haben wir als Promovierendenvertretung eine kleine Veranstaltungsreihe initiiert, in der Gastreferent*innen Beiträge zu verschiedenen Themen liefern. So gab es bereits folgende Angebote:
- Besser promovieren (und leben) dank Mindset-Arbeit (Leitung: Dr. Anna Maria Beck)
- Emotionale Freiheit und Selbstführung mit EFT (Leitung: Dr. Anna Maria Beck)
- Prokastination überwinden (Leitung: Dr. Martin Greisel)
- Dissertation, Depression, Desillusion: Ein Erfahrungsbericht über Mental Health in der Wissenschaft (Friedhelm Bruns)
Im Rahmen des Workshop-Programms des ZePrOs werden jedes Semester auch Veranstaltungen mit Bezug zum Thema "Mental Health" angeboten.
Darüber hinaus möchten wir Euch deshalb einige Literaturhinweise zum Thema "Mentale Gesundheit in der Promotion" geben:
- Fiedler, Werner/Hebecker, Eike: „Promotionskrisen und ihre Bewältigung“. In: Koepernik, Claudia/Moes, Johannes/Tiefel, Sandra (Hgg.): GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für DoktorandInnen. Bielefeld 2006, S. 236–251.
- Hauthal, J. (2007): "Krisen im Promotionsprozess: Formen, Ursachen, Handlungsoptionen." In: Nünning, Ansgar/Sommer, Roy (Hg.): Handbuch Promotion. Forschung — Förderung — Finanzierung, S. 290-297. link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-05013-7_26
Hier bekommt ihr Unterstützung
Das ZePrOs bietet individuelle Beratung für Promovierende zu allen Fragen um die Promotion. Einen Termin könnt ihr bei Dr. Leonie Windt vereinbaren.
Bei akuten Notfällen findet ihr hier eine Liste mit Notruf- und Notfallnummern, die die Organisationsentwicklung der Uni Osnabrück erstellt hat.
Weihnachtsfeier
In der Vorweihnachtszeit laden wir traditionell alle Promovierenden zu einer Weihnachtsfeier ein. In den letzten Jahren haben wir auf dem Spitzboden der Lagerhalle gefeiert, wo ihr euch bei guter Musik, leckerem, von uns gesponsortem Essen und Getränken vergnügen und mit anderen Promovierenden in Kontakt treten konntet.