Anna Dönecke (Open Access Beauftragte der UOS) & Ulrike Homann (Fachreferentin Sozialwissenschaften an der UB Osnabrück): GREEN – GOLD – DIAMOND: Open Access in den Sozialwissenschaften
Die Die Open-Access-Farbskala erinnert an ein Schmuckstück, aber was hat das mit dem Transformationsprozess in der Wissenschaft zu tun? Was bedeutet überhaupt dieser omnipräsente Transformationsbegriff in Bezug auf das wissenschaftliche Publizieren?
Die Open Access Beauftragte der Universität Osnabrück, Anna Dönecke, und die Fachreferentin für die Sozialwissenschaften in der UB, Ulrike Homann, wollen versuchen, einen Einblick in die komplexe Materie des Open Access Publizierens zu geben. Dabei soll der Fokus auf den Gegebenheiten in den Sozialwissenschaften liegen und sowohl die Zeitschriftenartikel berücksichtigen als auch die Monographien-Publikationen in den Blick nehmen. Nicht zu kurz kommen sollen Fragen der Finanzierung und der Förderung, denn am Ende des Prozesses stehen immer die Kosten. Damit soll auch der Schleier über den nicht unumstrittenen DEAL-Verträgen gelüftet werden.
Die Referentinnen stehen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung und hoffen auf eine anregende Diskussion zu einem bewegenden Thema.