Studienorganisation

Online-Plattformen

Die Organisation und Verwaltung Ihres Studiums läuft über verschiedene Online-Plattformen, zu der Sie mit Ihrer  Uni-Benutzerkennung Zugang erhalten. Die wichtigsten Plattformen sind  Stud.IP (Anmeldung zu Lehrveranstaltungen, Zugang zur digitalen Lehre),  OPIuM (Anmeldung zu Prüfungen am Ende jeden Semesters) und Ihr eigenes  E-Mail Konto (Verwendung für die universitätsweite Kommunikation, z.B. mit Dozent*innen). Die Plattformen können alle einzeln angewählt und verwendet werden, oder es ist der Zugriff auf alle Plattformen gebündelt über  MyUOS möglich.

Infos zum Studium

Nützliche Tipss und Hinweise für den erfolgreichen Start ins Studium am Institut für Sozialwissenschaften finden Sie in den Info-Paketen. Hier sind alle relevanten Informationen zum Studium zusammengetragen.

Gesamt-Info-Paket zum Download (nicht barrierefrei)

 >> Bachelor (PDF, 1.67 MB)

 >> Master (PDF, 583 kB)

Dokumente

Eines der wichtigsten Dokumente für Ihr Studium, ist die Prüfungsordnung. Es gibt eine  Allgemeine Prüfungsordnung, in der grundsätzliche Rahmenbedingungen zum Studium (z.B. Bewertung von Prüfungen, Berechnung von Noten) gereglt werden und die für alle Studierenden gilt. Darüber hinaus sollten Sie sich die  fachspezifische Prüfungsordnung und das dazugehörige Modulhandbuch für Ihr Studienfach genau anschauen und auch im Verlauf des Studiums immer wieder zu Rate ziehen. Darin ist genau geregelt, welche Module und Kurse Sie mit welchen konkreten Prüfungsleistungen für Ihr Fach belegen müssen. Die Verwaltung Ihrer Leistungsübersicht und Eintragung der Noten erfolgt im jeweils zuständigen   Prüfungsamt.

Musterverläufe / Checklisten

Hier finden Sie einen Musterverlaufsplan, das die empfohlene Reihenfolge der Module und Veranstaltungen in einem Studiengang übersichtlich darstellt. Er dient als Orientierungshilfe, um das Studium effizient und innerhalb der Regelstudienzeit zu gestalten. Dabei berücksichtigt der Plan die erforderlichen Voraussetzungen einzelner Module, ihre Abhängigkeiten voneinander sowie die Verteilung der Arbeitsbelastung. Die Checkliste erlaubt es Studierenden, den eigenen Studienfortschritt zu verfolgen. Jedes absolvierte Modul kann abgehakt werden, was eine klare Übersicht über erledigte und noch ausstehende Aufgaben schafft.