A3 | »Ihr seid Gastarbeiterkinder!« Wissenschaft, Schule und die Produktion von Figuren der Migration

A3 | »Ihr seid Gastarbeiterkinder!« Wissenschaft, Schule und die Produktion von Figuren der Migration

Wissen wird in gesellschaftlichen Machtverhältnissen eingebettet hervorgebracht. Diese gilt auch für die wissenschaftliche Produktion der Bedeutung von Migration durch Figuren. Das Teilprojekt leistet eine reflexive Analyse wissenschaftlicher Wissensproduktion in Form von Figuren der Migration und ihrer Übertragung in das System Schule, indem es Wissenschaftssprache zur Kommunikation über Migration bzw. Diversität im Bildungssystem und deren gesellschaftliche Wirkmächtigkeit in der Bundesrepublik Deutschland von den 1960er Jahren an über ein halbes Jahrhundert in den Blick nimmt. Wir beobachten Wechselwirkungen zwischen wissenschafts- und praxisbezogener bildungswissenschaftlicher Text- und Begriffsproduktion, um ein Handlungsfeld an der Schnittstelle von Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft zu adressieren, das sowohl den Umgang mit Diversität in Deutschland als auch die Entwicklung der Migrationsforschung stark mitgeprägt hat.

Im Mittelpunkt stehen dabei Begriffe zur Kategorisierung migrantisch gelesener Jugendlicher in schulischen Kontexten. Welche Vorstellungen von bzw. Einstellungen zu Migration und Diversität werden durch welche Akteure, wann, wo und wie in Leitbegriffen migrationsbezogener Forschung als »kultureller Vorrat von Konzeptionen« (Kirchmeier 2012) verankert? Wie wird dadurch soziale Ordnung unter den Bedingungen migrationsinduziert wachsender gesellschaftlicher Diversität (re)produziert? Wie und mit welcher Wirkung kodiert also Wissenschaftssprache die Wirklichkeit einer Migrationsgesellschaft?

Seine Leitfragen beantwortet das Teilprojekt in historischer Perspektive. Datengrundlage ist ein im Projekt konstruiertes Korpus von Publikationen aus dem Betrachtungszeitraum, die Schüler:innen migrantisch kategorisieren bzw. figurieren und lesbar machen und sich zwischen Forschung und Schulpraxis verorten lassen. Das Korpus deckt zugleich relevante Wissensrahmen dieser Texte aus unterschiedlichen Disziplinen ab. Die Untersuchung folgt dem Ansatz der historischen Semantik (Kollmeier 2012), die wissenschaftlich produzierte Begriffe (z.B. »Gastarbeiterkinder«, »Ausländerkinder«) als Elemente komplexer Aushandlungen von Bedeutung auffasst und diese zeitlich übergreifend in konkreten Verwendungssituationen, in ihrem Textumfeld und ihren Wissensrahmungen analysiert, um Muster, Mechanismen und Dynamiken der sprachlichen Produktion von ›Figuren der Migration‹ herauszuarbeiten.


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© Simone Reukauf

Projektleiter : Prof. Dr. Christoph Rass

Geschichte
Universität Osnabrück

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© Miriam Sachs

Projektleiterin : Prof. Dr. Lale Yildirim

Didaktik der Geschichte
Universität Kiel

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© Miriam Sachs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter : Ahmet Celikten

Geschichte
Universität Osnabrück

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© Maik Hoops

Wissenschaftlicher Mitarbeiter : Maik Hoops

Geschichte
Universität Osnabrück

News

© Regina Prade

Contributions to the SFB inaugural conference

Report on the conference panel and workshop on migrant figures and presentation of the transfer project

Teaser: Publication

›The Production of a Powerful Political Category‹

Huhn, Sebastian, and Christoph Rass. 2024. Displaced Person(s): The Production of a Powerful Political Category. Ethnic and Racial Studies: 1–22.

Teaser: Press & Media

›Alle westlichen Gesellschaften profitieren von Migration!‹

Gespräch mit Christoph Rass über Haltungen und Einstellungen von Politik und Gesellschaft zu den „Gastarbeitern“ in den Krisenjahren seit Mitte der 1970er-Jahre

Teaser: Workshop

Workshop | Norms, Administration, and Refugee Agency

Worshop organised by Christoph Rass (IMIS), and Kerstin van Lingen (University of Vienna), in cooperation with SFB 1604

Teaser: Lecture

IRTG Lecture | The making of ›Gastarbeiter/guest worker‹

Prof. Dr. Christoph Rass (History, Osnabrück University)

Teaser: Workshop

Workshop | Konzepte von Agency in Fluchtforschung und Historischer Migrationsforschung

Gemeinsamer Workshop von   Negotiating Resettlement,  FFVT und SFB 1604