Formulare
Prüfungen
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Prüfungsrücktritt. Sollten Sie aus eigenen gesundheitlichen Gründen nicht prüfungsfähig sein, nutzen Sie den Vordruck zur Feststellung von krankheitsbedingter Prüfungsunfähigkeit (PDF, 184 kB). Eine einfache Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung reicht nicht aus.
Gemäß § 14 Abs.3 Allgemeine Prüfungsordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge dürfen Modulprüfungen wiederholt werden (z.B. Jokerregelung). Dazu muss ein schriftlichen Antrag auf Wiederholung einer Prüfung (PDF, 110 kB)gestellt werden. Beachten Sie die jeweiligen Regelungen und Fristen!
Ein Nachteilsausgleich soll gewährleisten, dass Studierende mit Beeinträchtigungen ihr Studium im Rahmen der eigenen Möglichkeiten absolvieren können. Grundsätzlich können Sie den Antrag formlos stellen. Für eine leichtere Kommunikation empfiehlt sich, das Formular "Antrag auf Nachteilsausgleich" (PDF, 62 kB) zu verwenden. Den Antrag adressieren Sie an den Vorsitz des Prüfungsausschusses. Darin stellen Sie dar, warum die Durchführung des Studiums und/oder der Prüfungen infolge der Beeinträchtigung oder Behinderung erschwert ist.
Sie müssen den Antrag VOR der Prüfung stellen, idealerweise schon zu Beginn des Semesters, das erleichtert die rechtzeitige Organisation (z.B. separater Raum, zusätzliche Aufsicht). Am besten stellen Sie den Antrag, sobald Sie wissen, in welchen Fächern Sie Prüfungen ablegen müssen. Bei Mehrfächer-Studiengängen müssen Sie immer pro Fach einen Antrag stellen – ein Antrag für alle Fächer reicht nicht aus. Dem Antrag muss ein ärztliches Attest beiliegen.
Im Rahmen des Programms 4Schritte+ muss ein Praktikum/Studienprojekt im 2-Fächer-Bachelor absolviert werden. Sie benötigen dazu eine Anmeldung (PDF, 175 kB), die Sie von ihrer/m BetreuerIn unterschreiben lassen und im Prüfungsamt abgeben. Nach dem Praktikum lassen Sie sich den erfolgreichen Abschluss mit dem Formular Erwerb von Schlüsselkompetenzen (PDF, 102 kB) bescheinigen.
Für die Anmeldung einer Projektarbeit/ Tutorentätigkeit im Rahmen des 4 Schritte-Moduls (Professionalisierung 2-FB) reichen Sie bitte das Formular "Anmeldung zur Projektarbeit als Tutor*in" (PDF, 197 kB) im Prüfungsamt ein.
Die Formulare zur Bestätigung von Basisfachpraktikum und Erweiterungsfachpraktikum und für das Fachpraktikum an berufsbildenden Schulen müssen beim Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) eingereicht werden.
Übersicht zu Fachpraktika im Fach Mathematik (PDF, 140 kB)
Übersicht zu Fachpraktika im Fach Informatik (PDF, 142 kB)
Übersicht zu Fachpraktika im Fach Physik (PDF, 143 kB)
Anmeldung (PDF, 137 kB) zum fachbezogenen Praktikum/Studienprojekt im Bachelor Mathematik, Bachelor Informatik oder Master Mathematik.
Falls Sie ein Anwendungsfach wählen, für das die Prüfungsordnung keine expliziten Vorgaben enthält, wenden Sie sich an den Vorsitzenden des zuständigen Prüfungsausschusses: Wahl der Module im Anwendungsfach (PDF, 29 kB)
Studien- und Prüfungsleistungen, die an anderen Hochschulen oder in anderen Studiengängen erworben wurden, können auf Antrag angerechnet werden. Sie stellen dazu einen Antrag im Prüfungsamt auf Anrechnung (auswärtiger) Leistungen (PDF, 155 kB).
Bachelorarbeiten müssen persönlich im Prüfungsamt mit den jeweils erforderlichen Unterlagen angemeldet werden:
Bachelorarbeit (PDF, 361 kB) in einem Monostudiengang (Mathematik, Informatik, Geoinformatik oder Umweltsystemwissenschaft)
Bachelorarbeit (PDF, 357 kB) im Monostudiengang (Physik)
Bachelorarbeit (PDF, 361 kB) im Monostudiengang (Informatik ab PO 2019)
Erklärung zur Ausprägung (PDF, 54 kB) des Studiengangs Bachelor Informatik
Bachelorarbeit (PDF, 359 kB) im 2-Fächerbachelor (Mathematik, Informatik, Geoinformatik oder Umweltsystemwissenschaft)
Bachelorarbeit (PDF, 362 kB) im 2-Fächerbachelor (Physik)
Bachelorarbeit (PDF, 359 kB) im Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht
Eigenständigkeitserklärung zur Bachelorarbeit (PDF, 110 kB)
Bestätigung der Sicherheitsbelehrung/Safety Briefing (PDF, 174 kB) zum experimentellen Arbeiten
Die Formulare enthalten einen Fragebogen zu Auslandsaufenthalten während des Studiums, der zusammen mit dem Antrag abgegeben werden muss, auch wenn kein Auslandsaufenthalt stattfand.
Masterarbeiten müssen persönlich im Prüfungsamt mit den jeweils erforderlichen Unterlagen angemeldet werden:
Masterarbeit (PDF, 361 kB) in einem Monostudiengang (Mathematik oder Informatik)
Masterarbeit (PDF, 440 kB) im Monostudiengang Umweltsysteme und Ressourcenmanagement (ab PO2020)
Masterarbeit (PDF, 492 kB) in einem Monostudiengang (Physik)
Masterarbeit (PDF, 380 kB) für das Lehramt an Grundschulen,
Masterarbeit (PDF, 380 kB) für das Lehramt an Gymnasien,
Masterarbeit (PDF, 379 kB) für das Lehramt an Haupt- und Realschulen,
Masterarbeit (PDF, 380 kB) für das Lehramt an berufsbildenden Schulen,
Masterarbeit (PDF, 360 kB) für das Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor
Masterarbeit (PDF, 362 kB) im Master Materialwissenschaften
Masterarbeit (PDF, 492 kB) im Master Nanosciences-Materials, Molecules and Cells
Eigenständigkeitserklärung zur Masterarbeit (PDF, 91 kB)
Bestätigung der Sicherheitsbelehrung/Safety Briefing (PDF, 174 kB) zum experimentellen Arbeiten
Die Formulare enthalten einen Fragebogen zu Auslandsaufenthalten während des Studiums, der zusammen mit dem Antrag abgegeben werden muss, auch wenn kein Auslandsaufenthalt stattfand.
Schriftliche Prüfungen können auf Antrag (PDF, 61 kB) auf Einsichtnahme eingesehen werden. Termine für diese Einsicht sind einmal pro Semester. Das Prüfungsamt teilt Ihnen den Termin und Raum nach Antragstellung mit.