Empower-MINT

Logo des Frauennetzwerks Empower MINT Fachbereich 6

Das Frauen-Netzwerk am Fachbereich 6 hat zum Ziel junge Frauen in MINT-Bereichen gezielt zu fördern und zu unterstützen. Dies umfasst

  • Die Gründung eines Netzwerks von weiblichen Forscherinnen, PhD-Studentinnen, Postdoktorandinnen und Masterstudentinnen mit regelmäßigen Netzwerktreffen zum Austausch von Erfahrungen, Fragen und Einblicken in verschiedene Forschungsprojekte
  • die Organisation von Softskill-Workshops oder Podiumsdiskussionen

Wir möchten euch einen Raum anbieten für Austausch und Vernetzung sowohl auf fachlicher, als auch auf privater Ebene.

Das Netzwerk adressiert auch gezielt die Master-Studentinnen, die an einem PhD und einer wissenschaftlichen Karriere interessiert sind.

Allgemeine Infos und Event-Ankündigungen des Netzwerks gibt es über unseren Mail-Verteiler.

Die  Anmeldung zum Mail-Verteiler.

Wir sind Mandala von Westenholz, Clara Lößl, Carolin Grumbach und Tomma Jetses, Doktorandinnen aus dem MINT-Bereich, die Anfang des Jahres 2023 zusammen mit dem Gleichstellungsbüro der Universität Osnabrück das Frauen-Netzwerk EmpowerMINT-FB06 gegründet haben. Mit diesem Netzwerk möchten wir Frauen am Fachbereich 06 die Gelegenheit zur gegenseitigen Unterstützung und zu Hilfsangeboten bieten. Ziel des Netzwerkes ist es, Frauen zu fördern und sie bei der Erreichung ihrer persönlichen und beruflichen Ziele zu unterstützen.

Wir sind dankbar für die Unterstützung durch das Professorinnenprogramm III des Bundes und der Länder sowie durch den Pool Frauenförderung der Universität Osnabrück, die es uns ermöglicht haben, dieses Netzwerk zu gründen.

Nach einem Jahr des Bestehens gibt es bereits eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten, die im Rahmen unseres Netzwerkes stattgefunden haben (siehe Vergangene Veranstaltungen).

Auch in diesem Jahr planen wir wieder einige Veranstaltungen und freuen uns auf alle Teilnehmerinnen!

werden hier angekündigt.