Abschlussband zum Projekt "Berufsbildung in europäischen Regionen" erschienen

Der Band präsentiert die wichtigsten Ergebnisse des Projektes und greift weiterführende Forschungsfragen auf. Er ist als Open Access Publikation im wbv Verlag erschienen.

Vergleichende Studien zu Berufsbildungsstrukturen verwenden verschiedene theoretische Ansätze, was im Laufe der Zeit zu zahlreichen Klassifizierungen nationaler Berufsbildungssysteme geführt hat. Diese Klassifizierungen vereinfachen jedoch oft die Komplexität lokaler Arbeits- und Ausbildungsökosysteme. Dieses Buch fasst die Forschungsergebnisse eines gemeinsamen Projekts von Forschern der Universität Osnabrück, Deutschland, und der Universität Bergamo, Italien, zusammen, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wurde. Das Projekt verglich Berufsbildungsstrukturen in europäischen Regionen, insbesondere in Niedersachsen (Deutschland) und der Lombardei (Italien). In diesem Kontext bezieht sich "Region" auf subnationale geografische Einteilungen, die mit politisch-administrativen Grenzen übereinstimmen. Das Projekt legte besonderen Wert auf die Ausbildungssysteme in beiden Regionen. Dieser regionale Fokus lieferte wertvolle Einblicke in regionale Besonderheiten von Berufsbildungsstrukturen, die beim Vergleich nationaler Systeme möglicherweise verborgen geblieben wären.

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