2025
Monographien
Grunau, Janika; Hamelmann, Alisa; Nieland, Thea; Wehking, Katharina; Euteneuer, Anna-Lena; Kleuker-Wiechmann, Lars; Twelkmeyer-Wassmann, Jan (2025): Berufliche Orientierung an berufsbildenden Schulen. Eine Handreichung mit Modulen und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung von zusätzlicher Beruflicher Orientierung in der Berufseinstiegsschule und der einjährigen Berufsfachschule in Niedersachsen. Hrsg. vom Niedersächsischen Kultusministerium (Hrsg.). https://doi.org/10.48693/615
Beiträge in Sammelwerken
Frommberger, Dietmar (2025): Diversity at a glance: Vocational education and training in Germany, between standardisation and fragmentation. In: Bertuletti, Paolo; Schmees, Johannes Karl; Baumann, Fabienne-Agnes; Frommberger, Dietmar; Magni, Francesco (2025) (ed.): Vocational Education in European Regions. Lower Saxony and Lombardy in Comparison. Bielefeld, 27-44. DOI: 10.3278/9783763976676
Lange, Silke (2025): Diversity of vocational schools in Lower Saxony. In: Bertuletti, Paolo; Schmees, Johannes Karl; Baumann, Fabienne-Agnes; Frommberger, Dietmar; Magni, Francesco (2025) (ed.): Vocational Education in European Regions. Lower Saxony and Lombardy in Comparison. Bielefeld, 67-94. DOI: 10.3278/9783763976676
Lange, Silke; Trampe, Kristina; Porcher, Christoph; Frommberger, Dietmar (2025): Vocational teacher training in Germany and Lower Saxony - conditions, models and research needs. In: Bertuletti, Paolo; Schmees, Johannes Karl; Baumann, Fabienne-Agnes; Frommberger, Dietmar; Magni, Francesco (2025) (ed.): Vocational Education in European Regions. Lower Saxony and Lombardy in Comparison. Bielefeld, 95-116. DOI: 10.3278/9783763976676
Lange, Silke; Frommberger, Dietmar (2025): Die etwas anderen Studierenden? Thesen zur (besonderen) Heterogenität der Studierenden für das Lehramt an berufsbildenden Schulen auf dem Prüfstand. In: Rahn, Sylvia; Seifried, Jürgen; Ziegler, Birgit (Hrsg.): Lehrpersonen an berufsbildenden Schulen im Spiegel empirischer Forschung. Suttgart, S. 63-86. DOI: https://doi.org/10.25162/9783515137935
Migura, Tim (2025): Structures and challenges of the dual apprenticeship system in Lower Saxony. In: Bertuletti, Paolo; Schmees, Johannes Karl; Baumann, Fabienne-Agnes; Frommberger, Dietmar; Magni, Francesco (2025) (ed.): Vocational Education in European Regions. Lower Saxony and Lombardy in Comparison. Bielefeld, 45-66. DOI: 10.3278/9783763976676
Porcher, Christoph; Frommberger, Dietmar; Kraus, Katrin; Lange, Silke; Láscarez Smith, Daniel; Trampe, Kristina (2025): Krisennarrative in Forschung und Politik der Berufsbildung. Funktionsbestimmungen im nationalen und internationalen Raum. In: Sturm, Tanja ; Tervooren, Anja; Schmidt, Melanie; Bärmig, Sven; Grunau, Thomas; Thaler, Isabel; Grunau, Sabrina; Ritter, Michael; Wrana, Daniel (Hrsg.): Krisen und Transformationen: Anschlüsse an den 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Leverkusen, S. 119-130. https://doi.org/10.2307/jj.26657240.10
Zeitschriftenartikel
Schmees, J. K. & Grunau, J. (2025). The Cobra Effect in TVET Policy Making: A Macro-Micro-Macro-Level Analysis of Exemplary Cases From Germany. International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET) 2025, Vol. 12, Issue 2, 174–191.
Herausgeberschaften
Bertuletti, Paolo; Schmees, Johannes Karl; Baumann, Fabienne-Agnes; Frommberger, Dietmar; Magni, Francesco (2025) (ed.): Vocational Education in European Regions. Lower Saxony and Lombardy in Comparison. Bielefeld. DOI: 10.3278/9783763976676