Hauptinhalt

Topinformationen

LehrKolleg

Unter dem Begriff »LehrKolleg« werden alle Maßnahmen zur strategischen Verbesserung der Lehre an der Universität Osnabrück zusammengefasst. Diese Maßnahmen lassen sich den Bereichen Hochschuldidaktik, Qualitätssicherung und Netzwerke zuordnen.

Vertreter*innen preisgekrönter Lehrprojekte im Gespräch

Im LehrKolleg vernetzen sich Lehrende zu einem intensiven Austausch über gute Lehre.

Hochschuldidaktik

Neben bewährten Qualifikationsmaßnahmen wie Workshops bietet das LehrKolleg ein Forum zum Austausch von Ideen, Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dazu gehört auch ein eigenes LehrKolleg-Gebäude, das Arbeitsräume und technische Infrastruktur für Medienproduktionen bereitstellt. Auch wird die Forschung über Lehr-Lernprozesse sowie über Voraussetzungen und Gelingensbedingungen für gute Lehre intensiviert. Die Universität Osnabrück fördert darüber hinaus im Rahmen der LehrZeit-Ausschreibung Projekte, die eine konkrete Verbesserung der Lehre zum Ziel haben. Auch Lehrprojekte aus anderen Förderlinien werden unter dem Dach des LehrKollegs zusammengefasst.

Verantwortlich für diesen Themenbereich ist das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS).

 

Audio-Video-Studio im LehrKolleg-Gebäude

Audio-Video-Studio im LehrKolleg-Gebäude

Qualitätssicherung

Im Rahmen der Qualitätssicherung hat sich die Universität Osnabrück eigene Qualifikations- und Qualitätsziele in Studium und Lehre – kurz Q-Ziele – gegeben. Sie bezeichnen die fächerübergreifenden Bildungsziele und Kompetenzen, die die Absolventinnen und Absolventen durch ihr Studium an der Universität Osnabrück erwerben sollen und verstehen sich als besondere Kennzeichen des Studiums an der Universität.

Darüber hinaus fließen die Ergebnisse der studentischen Lehrevaluation und weiterer Befragungen systematisch in die Verbesserung der Lehre ein. Zuständig hierfür ist die Servicestelle Lehrevaluation.

Die Aktivitäten im Bereich der strategischen Qualitätssicherung werden vom Dezernat für Hochschulentwicklungsplanung koordiniert.

Netzwerke

Gute Lehre kann nur gemeinsam gelingen. Viele zentrale Einrichtungen haben sich daher zu einem hochschuldidaktischen Netzwerk zusammengeschlossen, um ihre Aktivitäten im Bereich der Lehre bestmöglich aufeinander abzustimmen.

Eine eigens eingerichtete Ständige AG Lehre unterstützt die Fächer und Fachbereiche bei der Umsetzung der Q-Ziele in ihren Curricula, evaluiert entsprechende Lehrprojekte und bildet die Schnittstelle zu den Gremien der Universität Osnabrück.

 

Gruppenfoto zur Eröffnung des LehrKollegs

Das LehrKolleg wurde im Dezember 2019 eröffnet.