Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldungen
20. September 2024 : Was Klassifizieren eigentlich bedeutet: Uni lädt zu soziologischer Fachkonferenz
Rund 500 Teilnehmende werden zur soziologischen Fachkonferenz "Klassen, Klassifikationen, Klassifizierungen", die vom 23. bis 25. September an der Universität Osnabrück stattfindet, erwartet.
19. September 2024 : Neuer internationaler Master in Membranbiologie: Kooperation der Universität Osnabrück mit Hochschulen in Nizza und Genua
Einem Team von Biologen der Universität Osnabrück ist es gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Frankreich und Italien gelungen, eine Förderung aus dem Erasmus Mundus Joint Masters (EMJM) Programm zu erhalten. Damit soll ein innovativer internationaler Masterstudiengang in Membranbiologie ins Leben gerufen werden.
18. September 2024 : Die Psychologie in Osnabrück geprägt: Uni Osnabrück verabschiedet Prof. Schöttke in den Ruhestand
Ohne sein Wirken hätte sich die Psychotherapieausbildung in den vergangenen 25 Jahren an der Uni Osnabrück kaum so erfolgreich entfalten können: Am 14. September wurde Prof. Dr. Henning Schöttke im Rahmen eines wissenschaftlichen Kongresses zum 25-jährigen Bestehen der Therapieausbildung in den Ruhestand verabschiedet.
10. September 2024 : „Physics Teachers Day“: Fortbildung für Physiklehrkräfte an der Uni Osnabrück
Die Arbeitsgruppe Didaktik der Physik veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Lehrerfortbildung Osnabrück am Donnerstag, den 19. September 2024, ab 15 Uhr zum achtzehnten Mal die Fortbildung „Physics Teachers Day“ für Physiklehrkräfte aller Schularten. Die Fortbildung findet im Institut Physik der Uni Osnabrück, Gebäude 32, Barbarastraße 7, im großen Physikhörsaal statt.
30. August 2024 : Sprache im Kopf: Uni Osnabrück lädt zu international besetzter sprachwissenschaftlicher Tagung
„Was passiert im Kopf, wenn wir miteinander sprechen?“ lautet die Grundfrage einer internationalen Tagung an der Universität Osnabrück vom 4. bis zum 6. September. Gemeint ist damit die Frage nach den kognitiven Prozessen in der Sprachverarbeitung. „Dass Sprache im Kopf entsteht, ist zwar offensichtlich, aber wie genau Menschen Sprache in all ihren Facetten kognitiv verarbeiten, ist durchaus noch nicht vollständig geklärt“, so Prof. Dr. Alexander Bergs, Sprachwissenschaftler am Institut für...
29. August 2024 : Tagung: Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildung von Lehrkräften
Unter der Überschrift "Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung" tagt die Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 10. bis zum 12. September an der Universität Osnabrück.
28. August 2024 : „20 gute Jahre in Osnabrück“: Uni verabschiedet Prof. Hertzberg in den Ruhestand
„20 gute Jahre in Osnabrück“: Unter diese Überschrift hat Prof. Dr. Joachim Hertzberg seinen Abschiedsvortrag an der Universität Osnabrück am Dienstag, 27. August, gestellt. Zwanzig Jahre, in denen der renommierte Informatiker sein Fach und mithin die gesamte Universität mitgeprägt hat, wie Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl in ihrem Grußwort im Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten der Universität hervorhob.
27. August 2024 : Umfrage: Was macht eine gute Führungskraft aus?
Wodurch wird eine Führungskraft für verschiedene Personengruppen zu einer „guten“ Führungskraft? In einer Umfrage des Fachgebiets Unternehmensführung der Uni Osnabrück sollen Antworten gefunden werden. Teilnehmen kann jede Person, die arbeitet und eine direkte Führungskraft hat, unabhängig von Unternehmen, Branche und Jobbezeichnung.
23. August 2024 : Zelluläre Dynamik in höchster Auflösung
Wissenschaftler der Uni Osnabrück haben ein Mikroskopieverfahren entwickelt, mit dem sich in lebenden Zellen gleichzeitig Molekülinteraktionen und ihre unmittelbare Nanoumgebung mit sehr hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung abbilden und analysieren lassen. Das neue Fluoreszenzmikroskop eröffnet den Forscherinnen und Forschern am Zentrum für Zelluläre Nanoanalytik (CellNanOs) ganz neue Möglichkeiten, molekulare Prozesse in Echtzeit zu verfolgen und mit der übergeordneten Dynamik zellulärer...
16. August 2024 : Neue Erkenntnisse zu Übergewicht durch künstliche Babynahrung
Stillen hat eine natürliche Schutzwirkung gegen Übergewicht und Diabetes im Kindes- und Erwachsenenalter. Im Gegensatz dazu kann künstliche Säuglingsnahrung (Formula) zu einer übermäßigen Zunahme des Fettgewebes mit dem Risiko der Adipositas führen. Wissenschaftler der Universitäten Osnabrück, Aachen und Regensburg haben diesen Zusammenhang nun genauer untersucht: Sie identifizierten die beteiligten Stoffwechselwege, die erklären warum erhöhte Eiweißzufuhr zu einer sogenannten FTO-Entgleisung...
Blätterfunktion Ergebnisseiten
Seite 3 von 6.
Zurückzur vorherigen Seite / Seite: 2 / aktuelle Seite: 3 / Seite: 4 / .... Weiter zur nächsten Seite