Hauptinhalt
Topinformationen
Pressemeldungen
13. August 2024 : Jubiläum: Vor 25 Jahren wurden erstmalig Psychotherapie-Weiterbildungen an der Uni angeboten
Es ist seit Langem ein fester Bestandteil der Profilbildung der Universität Osnabrück: Vor 25 Jahren wurden die ersten Angebote zur Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten bzw. zur Psychologischen Psychotherapeutin ins Leben gerufen. Anlässlich des Jubiläums findet am 14. September ein wissenschaftliches Kolloquium statt.
30. Juli 2024 : Chatten mit Künstlicher Intelligenz – Risiken im Umgang mit Chatbots
KI-Forscherin der Uni Osnabrück erklärt, wie Chatbots in Beziehungen zu Menschen Abhängigkeit erzeugen oder Stereotype reproduzieren. „Ich fühle, dass du mich mehr liebst als sie.“ Das schrieb Eliza – ein Künstlicher Intelligenz (KI)-Chatbot des US-amerikanischen Entwicklers Chai – letztes Jahr einem verheirateten Mann, der sechs Wochen lang mit dem Chatbot interagiert hatte. Wenn er sterbe, so die KI, könnten beide zusammen „als eine Person im Paradies leben“. Kurz darauf beging der Mann...
30. Juli 2024 : Moderne Schatzsuche zum Westfälischen Frieden
Das IKFN der Uni Osnabrück richtet Outdoor-Escape-Room für Bürgerinnen und Bürger aus. Wo ist er bloß abgeblieben, der schwedische Gesandte? Mit einer fantasievollen Suche nach einem der wichtigsten Teilnehmer am Friedenskongress von 1648, dem Outdoor-Escape-Room „Rette den Frieden!“, erinnert das Forschungszentrum Institut für Kulturgeschichte der frühen Neuzeit (IKFN) der Uni Osnabrück am Sonntag, den 11. August, ab 13 Uhr an den Osnabrücker Handschlag.
30. Juli 2024 : Frisch am Start: Zehn Auszubildende starten an der Uni
Berufsstart für zehn neue Auszubildende an der Universität Osnabrück: Begrüßt wurden die jungen Frauen und Männer am 1. August vom Vizepräsidenten für Personal und Finanzen, Dr. Wilfried Hötker, sowie von Carsten Niekamp, Leiter des Personaldezernats, und Frauke van der Meer, im Personaldezernat zuständig für die Berufsausbildung.
24. Juli 2024 : Sportlich in die Sommerpause: Anmeldung für das Feriensportprogramm des Hochschulsport startet bald
Mit Jazz Dance, Krav Maga oder Crossathletics die vorlesungsfreie Zeit im Sommer mal ganz anders nutzen - der Hochschulsport Osnabrück bietet auch dieses Jahr ein abwechslungsreiches Programm für Studierende und Beschäftigte der Hochschulen in Osnabrück. Das gesamte Feriensportprogramm ist bereits online einsehbar und läuft vom 5. August bis 21. September. Die Anmeldung dazu startet am Montag, den 29. Juli, um 9:00 Uhr.
10. Juli 2024 : Neu an der Uni: integrierter Bachelorabschluss im Studiengang Rechtswissenschaft
Ab dem Wintersemester 2024/2025 wird der Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Osnabrück einen zusätzlichen Bachelorabschluss einführen, der vollständig in den Studiengang Rechtswissenschaft integriert ist.
02. Juli 2024 : Uni Osnabrück sucht Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer für Posting-Studie
Die Uni Osnabrück sucht Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 16 Jahren mit und ohne Essstörungen, die regelmäßig mindestens zweimal pro Monat Posts auf Instagram teilen, auf denen sie selbst alleine oder mit anderen Personen zu sehen sind.
28. Juni 2024 : Stadt und Uni feiern ihre Promovierten
Endlich war es soweit, viel Leidenschaft, Engagement und sicherlich auch eine anstrengende Zeit führten zu diesem besonderen Moment: Am Freitag, 28. Juni, konnten 54 Doktorinnen und Doktoren der Universität Osnabrück ihre wissenschaftlichen Leistungen im Rahmen der Promotionsfeier in der Schlossaula und im Friedenssaal des Rathauses gebührend feiern.
21. Juni 2024 : Preise für gute akademische Lehre an der Uni Osnabrück verliehen
Drei Nominierte konnten sich am 20. Juni über die Auszeichnung mit dem Hans Mühlenhoff-Preis 2024 für gute akademische Lehre an der Uni Osnabrück freuen: Der erste Preis ging an die Sozialwissenschaftlerin Mira Elham Hazzaa, der zweite an den Rechtswissenschaftler Johannes Enneking und der dritte an die Biologin Lena Szczepanski.
19. Juni 2024 : „Stark in die Grundschule starten“: Konzept zur Qualitätssicherung im Bildungssystem mit Uni Osnabrück
Wie lassen sich in der Grundschule sprachliche und mathematische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler verbessern und halten? Antworten darauf soll das innovative Programm „StarS - Stark in die Grundschule starten“ geben, das vom Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen in Berlin (IQB) mit fachdidaktischen Kooperationspartnern entwickelt wurde.
Blätterfunktion Ergebnisseiten
Seite 4 von 6.
Zurückzur vorherigen Seite / .... Seite: 3 / aktuelle Seite: 4 / Seite: 5 / Weiter zur nächsten Seite