Das Philosophische Café in der Kulturlounge Blue Note widmet sich gesellschaftsrelevanten Themen, die von den vier entpflichteten Professoren Harald Kerber, Reinhold Mokrosch, Arnim Regenbogen und Elk Franke aus einem philosophischen Blickwinkel betrachtet werden. Das Format richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, ganz unabhängig von ihrem theoretischen oder praktischen Wissensstand in Sachen Philosophie. Es soll zum Philosophieren und Nachdenken anregen und Diskussionen zwischen den Gästen ermöglichen.
Veranstaltung am 14.09.2025
Ein Rechtsstaat wird von der Hoffnung bestimmt, dass das Recht auch für Gerechtigkeit sorgt. Der gesellschaftliche Alltag zeigt jedoch, dass die Rechtsordnung Un-Gerechtigkeit nicht vermeiden bzw. diese sogar verstärken kann.
Wie ist die Rolle der Rechtsgleichheit zu bewerten? Kann gesagt werden, dass ein positiv gesetztes Recht dann ein gerechtes Recht ist, wenn es bezogen bleibt auf die Grundnormen einer demokratischen Verfassung?
In welchem Verhältnis das „positive Recht“ zum „Gerechtigkeitsempfinden“ wirksam wird – das soll im PhiloCafe diskutiert werden.