Hauptinhalt

Topinformationen

Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePrOs)

Das ZePrOs unterstützt als fachübergreifende Einrichtung der Universität Osnabrück Promovierende und Postdoktorand*innen sowie Juniorprofessor*innen aller Fachrichtungen bei ihrer wissenschaftlichen und überfachlichen Weiterqualifikation. Das ZePrOs bietet fächerübergreifende Seminare zur Stärkung wissenschaftlicher und berufsbezogener Schlüsselkompetenzen sowie Angebote zur beruflichen Orientierung. Im Hinblick auf ihre Karriereplanung werden Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen bei der Gestaltung universitärer oder außeruniversitärer Karrierewege gezielt unterstützt. Ziel ist es, Promovierende und Postdoktorand*innen für eine erfolgreiche Übernahme von Führungsverantwortung in Wissenschaft und Wirtschaft vorzubereiten. Juniorprofessor*innen werden mit Beratungs-, Coaching- und Workshopangeboten bei der Wahrnehmung von Führungs- und Managementaufgaben unterstützt.

Aktuelles


Neu erschienen!
ZePrOs-Programm für das Wintersemester 2024/2025

Wir freuen uns sehr, unser neues Kurs- und Veranstaltungsprogramm für das Wintersemester 2024/2025 ankündigen zu können. Das Programm bietet auch im kommenden Semester ein breites Spektrum an überfachlichen Qualifizierungs-, Beratungs- und Vernetzungsangeboten für Promovierende und Promotionsinteressierte, Postdocs und Juniorprofessor*innen.

Eine Anmeldung ist ab sofort möglich!

Hier (PDF, 2,66 MB) finden Sie das aktuelle Programm.

 

 

Aktuelle Veranstaltungen

Online-Workshop „Wie schreibe ich ein wissenschaftliches Exposé für die Doktorarbeit?“ am 07. November 2024

Ein Exposé dient als Projektplan für eine Dissertation. Im Exposé legen Sie einen ersten inhaltlichen, strukturellen, methodischen und zeitlichen Rahmen für Ihre Dissertation fest und fixieren schriftlich, was Sie in der begrenzten Zeit Ihrer Promotion erarbeiten wollen. Ein durchdachtes Exposé ist somit ein sinnvoller erster Schritt für jede Dissertation und wird meist auch für die Annahme als Doktorand*in benötigt. Möchten Sie sich für ein Promotionsstipendium bewerben, müssen spezifische Vorgaben beachtet und hohe Qualitätsanforderungen erfüllt werden. In diesem Workshop werden wir anhand praktischer Beispiele und Übungen erarbeiten, was ein Exposé beinhaltet und was es in unterschiedlichen Gebrauchskontexten zu beachten gilt. Mehr lesen

Online-Workshop „Interdisziplinäre Forschungswerkstatt für Promovierende und Postdocs“ ab 08. November 2024

Qualitative Forschungsmethoden und die damit einhergehende spezifische Arbeitsweise finden in unterschiedlichen sozial-, geistes- und gesundheitswissenschaftlichen Fächern Anwendung. Zentrale Prinzipien qualitativer Forschung sind Reflexivität im Forschungsprozess und interpersonale Konsensbildung. Die interdisziplinäre Forschungswerkstatt bietet Promovierenden und Postdocs ein Forum für den Austausch für das methodische Vorgehen bei der Erhebung, Auswertung und Interpretation ihrer Forschungsdaten. Basis für die Zusammenarbeit ist die gemeinsame Orientierung am qualitativen Paradigma. Mehr lesen

Online-Informationsveranstaltung „Horizon Europe: Die europäische Forschungsförderung“ am 12. November 2024

Das Europäische Forschungsrahmenprogramm „Horizon Europe“ bündelt und finanziert in zahlreichen Förderformaten Projekte. Eine Antragstellung bei Horizon Europe ist voraussetzungsreich: Einerseits werden hohe Ansprüche an die individuelle Qualifikation gestellt und andererseits, im Bereich von Verbundprojekten, setzt die Zusammenstellung eines europäischen Konsortiums Netzwerkarbeit voraus. Die Veranstaltung dient dazu, einen ersten Überblick über das Forschungsrahmenprogramm zu geben und anhand ausgewählter Förderformate einen Eindruck über Antragsvoraussetzungen und Förderkriterien zu vermitteln. Mehr lesen

Präsenz-Workshop „Die Stimme als Erfolgsfaktor - Stimmbildung und Sprechtraining für Wissenschaftlerinnen“ am 14. November 2024

Bei Tagungsvorträgen, Projektbesprechungen oder auch in der Lehre – unsere Stimme kommt tagtäglich zum Einsatz. Der Workshop bietet die Gelegenheit, sich in vielen praktischen Übungen stimmlich sowie sprecherisch weiterzuentwickeln und individuelles Feedback zu erhalten. Ziel ist, dass die Teilnehmenden mit einem guten stimmlichen und sprecherischen Rüstzeug sowie mit Selbstbewusstsein in die nächsten Redesituationen gehen können. Mehr lesen

Online-Vortrag und Diskussion „Promovieren als Erstakademiker*in?! Herausforderungen und Ressourcen“ am 19. November 2024

Der Vortrag gibt einen Überblick über aktuelle Zahlen und Daten zu Erstakademiker*innen, beleuchtet Hürden und Herausforderungen für die Zielgruppe im Hochschulkontext und erörtert Strategien, wie mit diesen konstruktiv umgegangen werden. Im Anschluss an den Vortrag gibt es für die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich zu den angesprochenen Themen auszutauschen. Ziel der Veranstaltung ist es ein größeres Verständnis für systemische Hürden für Erstakademiker*innen im universitären Kontext zu schaffen und sie darin zu unterstützen, die eigene Herkunft auch als Ressource und Stärke zu verstehen. Mehr lesen

Online workshop “Thrive in Your Doctorate: Strategies for Effective Time and Stress Management“, on November 21/22, 2024

You are embarking on a PhD or doctorate journey and striving for more productivity? Whether you are just starting out or seeking ways to manage the workload without night shifts and last-minute pressure – this workshop is designed for you. The goal of this event is to empower you to use your time effectively and maintain stress-free PhD progress. Through practical exercises, you will discover personalized time allocation and resource management strategies tailored to your unique situation. Read more

Service

Verfahrenswege zum Umgang mit Konflikten im Bereich Promotionen an der Universität Osnabrück

Die Qualität des Promotionsprozesses hängt wesentlich von der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen den betreuenden Hochschullehrer*innen und den Promovierenden ab. In Promotionsbetreuungsverhältnissen kann es zu Konflikten kommen, die den Fortgang der Arbeit an der Dissertation verzögern, den erfolgreichen Abschluss der Promotion gefährden oder auch zum Abbruch des Promotionsvorhabens führen können. Der Senat der Universität Osnabrück hat einen Verfahrensleitfaden zum Umgang mit Konflikten im Bereich Promotionen verabschiedet, der Anlaufstellen bei Konflikten benennt und Verfahren der Konfliktvermittlung aufzeigt.

Weitere Informationen:

Verfahrensleitfaden zum Umgang mit Konflikten im Bereich Promotionen (PDF, 385 kB)

Anlaufstellen und Ansprechpartner/innen in Konfliktfällen (PDF, 464 kB)

Vertrauenspersonen für Juniorprofessor*innen

Die Universität Osnabrück hat erstmals im Juli 2021 Vertrauenspersonen für Juniorprofessor*innen bestellt. Die Vertrauenspersonen fungieren als Ansprechpartner*innen im Falle von Konflikten oder herausfordernden Situationen.

Sie beraten Juniorprofessor*innen und unterstützen sie mit Blick auf eine Lösungsfindung. Ziel ist es, Juniorprofessor*innen die Möglichkeit zu bieten, mögliche Konfliktsituationen und Schwierigkeiten während der Juniorprofessur zu einem frühestmöglichen Zeitpunkt in einem vertraulichen Rahmen zu besprechen.

Weitere Informationen:

Vertrauenspersonen für Juniorprofessor*innen (PDF, 12,41 kB)

Leitfaden zur Besetzung von Vertrauenspersonen (PDF, 62 kB)