Hauptinhalt
Topinformationen
Uniarchiv nutzen
Dr. phil. Thorsten Unger
Tel.: +49 541 33162-31
Fax: +49 541 33162-62
Kontakt
Universitätsarchiv
Nds. Landesarchiv,
Abteilung Osnabrück
Schloßstr. 29
49074 Osnabrück
Öffnungszeiten
Mo.-Do. 9-17 Uhr, Fr. 9-13 Uhr
Online-Recherche
Wo finde ich das Universitätsarchiv?
Das Universitätsarchiv ist keine eigenständige Einrichtung: Die Unterlagen des Archivs werden im Niedersächsischen Landesarchiv, Abteilung Osnabrück aufbewahrt. Die Benutzung der Archivalien erfolgt im Lesesaal des Niedersächsischen Landesarchivs, Abteilung Osnabrück.
Was finde ich im Universitätsarchiv?
Das Universitätsarchiv Osnabrück verwahrt historisch und rechtlich bedeutsame Unterlagen der Universität Osnabrück aus allen Organen, Gremien und Einrichtungen der Universität sowie ihrer direkten Vorgängereinrichtung, der Pädagogischen Hochschule Osnabrück (Adolf-Reichwein-Hochschule). Es archiviert Vor- und Nachlässe bedeutender Persönlichkeiten aus dem universitären Umfeld und überliefert Unterlagen der studentischen Selbstverwaltung (AStA, Fachschaften). Das Archiv verwahrt auch Druckerzeugnisse wie z. B. (kommentierte) Vorlesungsverzeichnisse, Jahresberichte, das Amtliche Mitteilungsblatt und die Unizeitungen.
Sind Sie auf der Suche nach einer Bescheinigung für Ihre Studienzeit, dann wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
Alte Prüfungs- oder Studienordnungen der Universität finden Sie im Amtlichen Mitteilungsblatt der Universität Osnabrück, das komplett digital hier zu finden ist. Eine Recherche ist über die ebenfalls dort zu findende Excel-Liste möglich.
Warum sollte ich das Archiv nutzen?
Mit Hilfe der Archivalien des Universitätsarchivs können Antworten auf die unterschiedlichsten Fragestellungen gefunden werden: Die Bandbreite reicht von der wissenschaftlichen Recherche zur historischen Entwicklung der Universität und ihrer Einrichtungen bis hin zur Überprüfung von Studienzeiten oder dem Auffinden einer alten Prüfungsordnung. Archivalien können als Grundlage für die Vorbereitung einer Festschrift, einer Ausstellung oder der Anfertigung einer Haus- oder Abschlussarbeit genutzt werden. Eine dienstliche Nutzung der Bestände durch Universitätsmitarbeiter zur Erfüllung ihrer Aufgaben ist ebenso möglich.
Das Universitätsarchiv steht jedem zur Nutzung offen – egal ob Sie Student, Wissenschaftler, Mitarbeiter oder Ehemaliger sind bzw. ein berechtigtes Interesse an einer Einsichtnahme haben. Die Benutzung richtet sich nach den Vorgaben des Niedersächsischen Landesarchivs – Abteilung Osnabrück. Zu beachten ist, dass manche Archivalien einer Schutzfrist unterliegen können und somit noch nicht oder nur unter Auflagen einsehbar sind.
Wie recherchiere ich im Archiv?
Am Anfang einer Archivrecherche stehen in der Regel drei Fragen: Was suche ich? Welche Informationen habe ich schon? Wo kann ich weitere Informationen finden? Je konkreter Sie Ihr Thema eingrenzen und je mehr Informationen Sie uns an die Hand geben können, umso effektiver können wir Sie in Ihrer Recherche unterstützen. In der Regel ist es sinnvoll, zunächst in der schon publizierten Literatur nach Hinweisen zu suchen.
Die frei zugänglichen und keiner Schutzfrist mehr unterliegenden Archivalien des Universitätsarchivs können Sie über Arcinsys, dem Archivinformationssystem des Niedersächsischen Landesarchivs, recherchieren. Wenn Sie Akten vor Ort im Lesesaal des Niedersächsischen Landesarchivs, Abteilung Osnabrück nutzen oder mit Hilfe der Vormerkfunktion markieren möchten, ist eine Anmeldung in Arcinsys und das Stellen eines Nutzungsantrages notwendig.
Das Universitätsarchiv wird unter der Bestandssignatur Dep 103 aufbewahrt, das Archiv des AStA im Bestand Dep 106. Unterlagen finden sich auch in der Plakatsammlung und den Kartenbeständen des Landesarchivs (Großformate) sowie der Bibliothek des Niedersächsischen Landesarchivs, Abteilung Osnabrück (Vorlesungsverzeichnisse, Jahresberichte, Literatur, etc.). Recherchieren können Sie über die Baumstruktur (Tektonik) des Archivs oder mit Hilfe der Schlagwortsuche. Ist Ihnen die Signatur bekannt, können Sie Archivalien auch gezielt ansteuern.
Wenn Sie eine individuelle Beratung vor Ort wünschen, ist eine kurze Voranmeldung empfehlenswert. Anfragen zur Archivnutzung und zu den Beständen des Universitätsarchivs können Sie gerne per E-Mail, per Post oder telefonisch an uns richten. Kontakt