Hauptinhalt
Topinformationen
Topinformationen
Wasser | Regenwasser
Wasser sparen ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Trockene Sommer und aufwendige Wasseraufbereitung zur Erfüllung der hygienischen Anforderungen fordern uns zum Sparen auf. Die Wasserversorgung der Universität erfolgt durch die Stadtwerke Osnabrück. Seit 1994 wurde der Wasserverbrauch etwa um die Hälfte reduziert.
Wasser sparen
An allen Toilettenausgangstüren gibt es Aufkleber mit dem Hinweis, durchlaufende Toiletten und tropfende Hähne dem technischen Notdienst GLT (969-2626) zu melden. Diese Hinweise sind wichtig: In einer durchlaufenden Toilette werden am Tag bis zu 8.000 Liter Wasser verschwendet! Der Großteil der Toiletten verfügt zudem über so genannte Spardrücker, die den Wasserverbrauch reduzieren.
Kontrolle der Abwasserbelastung in den Laboratorien
Seit 2003 werden Messungen in den Laboren der Chemie vorgenommen. Langfristiges Ziel ist es, an allen betroffenen Gebäuden die Abwässer im Hinblick auf Schadstoffe aus Laboren, Werkstätten und anderen Einrichtungen zu kontrollieren. Dies wurde möglich durch die Installation einer Langzeitprobeentnahmestelle. Darauf aufbauend werden Maßnahmen zur Reduzierung der Schadstoffbelastung des Abwassers ergriffen.
Wasser sorgsam behandeln
Toiletten sind keine Mülleimer. Bitte entsorgen Sie keine Abfälle über das Abwasser. So schützen sie diese wertvolle Ressource!
Refill I Wasserhähne
REFILL-Hähne gibt es in den Gebäuden 15 (EW), 21, 22, 96 (UB), in der Mensa Campus Westerberg und in der Schlossmensa sowie im Rechenzentrum. Weitere Hähne sind geplant.
Regenwasser
Regenwassermanagement erfolgt zur Zeit über unversiegelte Flächen oder mithilfe moderner Systeme (an den neuen Gebäuden). Eine teilweise Speicherung und Einsatz von Regenwasser findet im Botanischen Garten statt.