Hauptinhalt

Topinformationen

Das Bild zeigt zwei junge Frauen mit einer Mentorin. Sie stehen vor einer Tafel der Universität. Auf der Tafel ist groß "Mentoring" zu lesen. Um den Begriff herum steht: Kompetenzen erweitern, berufliche Orientierung, Netzwerken und Kontakte knüpfen, Karriereplanung. Foto: Stephan Schute

Angebote für Studentinnen

Aktuelles

  • Vom 18.11.- 22.11.2024 findet die Veranstaltungsreihe "Selbstbestimmt und proaktiv ins Berufsleben" für FLINTA*-Studierende statt. Zu weiteren Informationen der Reihe und zur Anmeldung

  • Im Rahmen der digitalen Inforeihe des Familienbündnisses Region Osnabrück findet am 12.11.24 um 11.00 Uhr die Online-Veranstaltung Die Doppelbelastung von Kindererziehung/Pflegesituation und Berufals zusätzlicher Risikofaktor psychosozialer Belastungen am Arbeitsplatz“ statt. Für weitere Informationen und den Zugang zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an unseren Familienservice.

  • Das zum 01. Juli 2024 eingeführte FrauenNachtTaxi bietet FLINTA* Personen eine kostengünstige Möglichkeit, in den Abend- und Nachtstunden sicher nach Hause zu kommen. Mehr Informationen erhalten Sie auf dem Flyer des FrauenNachtTaxis (PNG, 372 kB) und auf der Website der Stadt Osnabrück.

  • Periodenprodukte auf dem Campus: Anlässlich des Internationalen Tages der Periode am 28. Mai informiert das Gleichstellungsbüro über
    kostenlose Periodenprodukte an der Universität Osnabrück.

  • Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e. V. hat die Plattform Innovative Frauen ins Leben gerufen, die die Sichtbarkeit u.a. von Wissenschaftlerinnen erhöhen soll.

  • Wir freuen uns, dass wir Sie für Beratungsgespräche wieder vor Ort begrüßen können. Natürlich bieten unsere Berater*innen  auch weiterhin Beratungstermine per Videokonferenz, E-Mail oder Telefon an.

  • Die Notfallbetreuung  ist weiterhin bei Home-Office oder Online-Veranstaltungen buchbar.


 

Topinformationen

MentUOS im Überblick

7 Durchgänge, 213 Mentees und Mentor*innen, 106 Mentees aus 9 Fachbereichen, 18 Mentor*innen aus Osnabrück, 89 Mentor*innen überregional

"Die verschiedenen Blickwinkel in der Gruppe und der Zusammenhalt haben mir geholfen, mich ruhiger und sicherer zu fühlen und neue Ideen in meine nächsten Schritte mit einzubeziehen" - Roxanna, Mentee

"Ich bin durch das Mentoring selbstbewusster, toleranter, geduldiger und reifer geworden. War einfach super! Vielen Dank für das Programm" - Hamy, Mentee

Feierliche Staffelstabübergabe - Einen Eindruck vom Durchgang 2022/2023 finden Sie hier! (PDF, 248 kB)

Einen Eindruck vom Durchgang 2021/2022 finden Sie hier! (PDF, 212 kB)

​​​​​​Einen Eindruck vom Durchgang 2019 finden Sie hier!​

Einen Eindruck des Durchgangs 2018 finden Sie hier!

MentUOS - Mein Mentoring. Mein Netzwerk. Meine Möglichkeiten.

  • Das Mentoring-Programm für Masterstudentinnen zur Studien-, Berufs- und Karriereentwicklung
  • Potenziale erkennen, Karrieren fördern, Wege begleiten

Sie stehen bald vor dem Studienabschluss und wollen hoch hinaus? Wie soll es für Sie nach dem Master weitergehen? Streben Sie eine Promotion an? Vielleicht studieren Sie auch auf Lehramt und könnten sich eine wissenschaftliche Karriere vorstellen? Oder Sie haben schon einen ganz genauen Plan, doch es fehlt Ihnen an konkreten Umsetzungsmöglichkeiten? Und welche Kompetenzen werden eigentlich neben dem fachlichen Wissen benötigt, um nach dem Studium gut gerüstet in den Arbeitsalltag zu starten?

Für Eilige

Informationsbroschüre zu MentUOS (PDF, 213 kB)

[PDF nicht barrierefrei]

Nach sechs erfolgreichen Durchgängen startete im August 2022 die siebte Runde im Mentoring-Programm für Masterstudentinnen.* Das Mentoring-Programm bietet speziell Masterstudentinnen aller Fachrichtungen an der Universität Osnabrück die Chance, sich schon frühzeitig auf individuelle Karrierewege vorzubereiten. Im Rahmen einer Mentoring-Beziehung zu eine*r Mentor*in mit Berufserfahrung können Sie als Mentee aus erster Hand Einblicke in die unterschiedlichen Karrieresysteme erlangen, individuelle Strategien für Ihren Berufseinstieg erarbeiten und Klarheit über berufliche und persönliche Ziele entwickeln.

Das Mentoring-Programm ist vorerst abgeschlossen. Weitere aktuelle Infos dazu werden Sie hier finden.

MentUOS wird über das Professorinnen-Programm des Bundes und der Länder finanziert.

*Das Programm richtet sich an Menschen, die sich als Frau, inter* oder nicht-binär identifizieren.

Was ist Mentoring?

Im Mittelpunkt von Mentoring steht die Tandem-Beziehung zwischen Mentor*in und Mentee. Mentor*innen sind berufserfahrene Personen, die in der Wissenschaft, Wirtschaft oder Verwaltung tätig sind. Mentees sind der Fach- und Führungskräftenachwuchs – bei MentUOS Studentinnen, die sich kurz vor der Berufseinstiegsphase befinden.

Die Mentor*innen geben den Mentees ihr fachliches Wissen und ihre berufliche Erfahrung weiter, binden sie in bestehende Netzwerke ein, vermitteln Kontakte und bieten Unterstützung bei der beruflichen und persönlichen Entwicklung. So können Mentor*innen die Mentees an ihren eigenen Erfahrungen und Handlungsstrategien teilhaben lassen und zugleich Wegbegleiter*innen und Türöffner*innen sein.

Die Ziele von MentUOS

  • Die Berufs- und Karriereaussichten der Studentinnen durch gezielte Maßnahmen erweitern und beim Übergang vom Studium in den Beruf begleiten
  • Kompetenzen sichtbar machen und stärken
  • Den Berufseinstieg und -aufstieg bereits während des Studiums thematisieren
  • Reflexionsprozesse anstoßen, Anregungen zur Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung geben, persönliche Zielsetzung unterstützen
  • Netzwerke aufbauen, Erfahrungsaustausch ermöglichen, Kontakte knüpfen

Programmkomponenten

Im Mentoring-Programm setzen sich die Mentees mit verschiedenen Fragen auseinander, z. B.: Wo liegen meine Stärken? Was mache ich nach dem Studium? Welche Berufsfelder kann ich mir für mich vorstellen? Welche Kompetenzen sind wichtig für den Berufsalltag? Wie kann ich mich auf den Übergang von Studium zu Beruf vorbereiten?

Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der drei Programmkomponenten des Mentoring-Programms thematisiert. Diese sind: die Mentoring-Beziehung, die Workshopreihe und das Networking- und Rahmenprogramm.

Die Veranstaltungen sollen größtenteils in Präsenz stattfinden, digitale Formate sind unten in den Veranstaltungslisten als solche benannt.

Download

Mentoring-Beziehung

Die Mentor*innen-Suche wird ausführlich im Vorbereitungstreffen behandelt werden. Nach dem Vorbereitungstreffen am 12. August 2022 mit allen Mentees und der Projektkoordinatorin geht es von September bis November in die Phase des "Matching" jede Mentee mit einer*m Mentor*in. Hierzu schlagen die Mentees Wunschmentor*innen vor. Im Gespräch mit der Projektkoordinatorin werden diese Wünsche konkretisiert. Die Bildung der Mentoring-Tandems erfolgt schließlich nach beruflichen und persönlichen Zielen und Interessen. Die Projektkoordinatorin nimmt im Anschluss Kontakt zur*zum Wunschmentor*in auf.
Die Kontaktaufnahme zwischen Mentee und Mentor*in beginnt im November 2022. Mindestens acht Monate lang werden die Mentor*innen daraufhin die Mentees in ihrer Entwicklung begleiten und beraten. Die Treffen werden selbst organisiert und finden je nach den Vorstellungen der Tandems statt. Bei der Mentoring-Beziehung handelt es sich um eine Beratungs- und Austauschbeziehung.

Workshopreihe

Ergänzt wird das Mentoring von einer Workshopreihe, die sich inhaltlich an der Berufs- und Lebensplanung der Mentees orientiert:

Termine Workshopreihe zur Berufs- und Lebensplanung
Termin Workshop
29. September 2022 Versicherungen, Altersvorsorge, Finanzen? Auf in die finanzielle Unabhängigkeit!
27.-28. Januar 2023 Eigene Potenziale und Stärken erkennen
21.-22. April 2023 Bewerbungstraining
05. Mai 2023 Simulation Bewerbungsgespräche
02.-03. Juni 2023 Gender & Diversity als Schlüsselkompetenzen

Networking- und Rahmenprogramm

Neben der Workshopreihe und der Mentoring-Beziehung bietet das Rahmenprogramm Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung. Das Programm beginnt für die Mentees am 12. August 2022 mit einem Vorbereitungstreffen mit der Projektkoordinatorin, bei dem die Teilnehmerinnen sich erstmals kennenlernen und sich auf das Programm - und insbesondere auf das Matching -  vorbereiten. Bei diesem Treffen bilden die Mentees Teams, in denen sie später gemeinsam Networking-Abende planen und vorbereiten werden. Bei den Networking-Abenden können die Mentees eigene inhaltliche Akzente setzen und sich über Themen austauschen, die ihnen wichtig sind.
Nach dem Matching findet am 14. Oktober 2022 der Einführungsworkshop mit einer externen Trainerin statt, zunächst für die Gruppe der Mentees, dann am 17. November 2022 für die Gruppe der Mentor*innen. Die Mentees werden in diesem Workshop auf ihre Rolle als Mentee, auf die Mentoring-Beziehung und das Erst-Gespräch vorbereitet. Die Mentor*innen werden in ihrem Workshop ebenfalls auf ihre Rolle und das Programm vorbereitet.

Eine Auftaktveranstaltung und feierliche Abschlussveranstaltung mit allen Teilnehmenden sowie eine kurze Zwischenevaluation runden das Rahmenprogramm ab. Bei der Abschlussveranstaltung erhalten die Mentees und Mentor*innen bei erfolgreicher Teilnahme ihre Teilnahmezertifikate.

Forum Mentoring

Mehr Informationen über Mentoring-Programme erhalten Sie beim Bundesverband Forum Mentoring e. V., deren Qualitätsstandards für MentUOS richtungsweisend sind.

Termine Networking- & Rahmenprogramm
Termin Veranstaltung
12. August 2022 Vorbereitungstreffen Mentees
14. Oktober 2022 Online-Einführungsworkshop für Mentees
17. November 2022 Online-Einführungsworkshop für Mentor*innen
November 2022 Feierliche Auftaktveranstaltung / Staffelstabüberagbe
23. Februar 2023 Hands-On Session für berufliches Netzwerken mit Social Media (interaktiver Digital-Vortrag)
23. März 2023 Zwischenbilanz-Workshop
20. Juli 2023 Gesunde Performance finden! (interaktiver Digital-Workshop)
November 2023 Feierliche Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsübergabe

Informationen für Mentees

Profit der Mentees
  • Austausch und Beratung in Ihrer Phase der Berufsorientierung
  • Erarbeitung von Strategien für Ihren Berufseinstieg und Ihre Karriere
  • Aufbau und Erweiterung von Netzwerken
  • Impulse zur Stärkung des eigenen Profils
  • Erweiterung Ihrer individuellen Lebens- und Berufsperspektive

Im Voraus des Mentoring-Programms ist es wichtig, dass Sie als Mentee sich ausführlich mit Ihren Erwartungen an den oder die Mentor*in beschäftigen. Diese Reflexion hilft Ihnen zudem, sich Ihre Motivation für das Mentoring-Programm bewusst zu machen. Tipps und Anregungen für diesen Reflexionsprozess finden Sie im Informationsblatt zur Mentor*innen-Suche (PDF, 543 kB) [PDF nicht barrierefrei].

Eine Gesamtübersicht über die Termine des Mentoring-Programms finden Sie in diesem Zeitstrahl für Mentees (PDF, 96 kB) [PDF nicht barrierefrei].

Zielgruppe
  • Zielorientierte Masterstudentinnen aller Fächer der Universität Osnabrück, sowie Masterstudentinnen, die während der Programm-Laufzeit in den Beruf gehen
  • Studentinnen, die kurz vor ihrem ersten Staatsexamen stehen
  • Bachelorstudentinnen, die voraussichtlich im Wintersemester 2022/23 ein Masterstudium an der Universität Osnabrück aufnehmen werden
Teilnahmevoraussetzungen
  • Bereitschaft und Motivation zur intensiven Beschäftigung mit den eigenen beruflichen Karrierewegen und Möglichkeiten
  • Verbindliche und engagierte Teilnahme am Begleitprogramm
  • Bereitschaft, sich aktiv in das Programm einzubringen und in Teams zusammenzuarbeiten
  • Bereitschaft zur selbstverantwortlichen, aktiven und zielorientierten Gestaltung der Mentoring-Beziehung
  • Berücksichtigung des Zeitaufwands im Studienalltag
  • Bereitschaft für geplante Treffen ggf. zur*zum Mentor*in zu reisen (regional, weitere Anreisen nur nach Absprache)
  • Unterzeichnung der Mentoring-Vereinbarung
  • Teilnahme an der Evaluation des Programms

Die Teilnahme an dem Mentoring-Programm ist freiwillig und erfolgt neben dem regulären Studium. Darüber hinaus ist die Teilnahme an dem Programm kostenlos, inklusive der Workshops mit qualifizierten Trainer*innen.

Alle Dokumente auf einen Blick: [PDFs nicht barrierefrei]

Informationen für Mentor*innen

Sind Sie eine qualifizierte Fach- oder Führungskraft und können sich vorstellen, Ihre beruflichen Erfahrungen an eine motivierte Studentin weiterzugeben?

Dann engagieren Sie sich als Mentor*in bei MentUOS – dem Mentoring-Programm für Masterstudentinnen an der Universität Osnabrück. Als Mentor*in sind Sie Türöffner*in und Wegbegleiter*in und tragen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung einer Mentee bei. Wir freuen uns, Ihnen in einem persönlichen Gespräch unser Mentoring-Programm zu erläutern und etwaige Fragen zu klären. Weitere Informationen finden Sie im Informationsblatt für Mentor*innen (PDF, 344 kB).

Profit für Mentor*innen
  • Ehrenamtliches Engagement und Beitrag zur Förderung von Studentinnen
  • Erweiterung der Beratungskompetenz
  • Ausweitung eigener Netzwerke
  • Ideen und Impulse für die eigene Tätigkeit & Reflexion des eigenen beruflichen Werdegangs
Voraussetzungen für Mentor*innen:

Als Mentor*in sollten Sie eine Fach- oder Führungskraft sein:

  • Sowohl aus der Universität (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Lehrerende, Professor*innen)
  • als auch aus außeruniversitären Einrichtungen (Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Verwaltungen, öffentliche Einrichtungen sowie Fachkräfte aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Dienst)

Der aktuelle MentUOS-Zyklus läuft von August 2022 bis Juli 2023, wobei die individuell vereinbarten Treffen innerhalb der Mentoring-Beziehung von November 2022 bis Ende Juli 2023 stattfinden.

Mentoring an der Universität Osnabrück

Weitere Mentoring-Angebote der Universität Osnabrück finden Sie hier!

Ansprechpartnerin:

Projektkoordinatorin für das Mentoringprogramm für Masterstudentinnen:

Greta Schaffer-Weiß, M.A.

Tel.: +49 541 969-4047
greta.schaffer-weiss@uni-osnabrueck.de

Raum: 52/506
Gleichstellungsbüro
Neuer Graben 7/9
49074 Osnabrück

Sprechzeiten: nach Vereinbarung