Hauptinhalt

Topinformationen

Neue Professor*innen

Willkommen an der Universität Osnabrück!

Die Universität Osnabrück heißt Prof. Dr. Till Mossakowski herzlich willkommen! Im Rahmen seiner Professur für „Wissensverarbeitung in hybriden KI-Systemen“ befasst er sich mit der Integration von symbolischer und subsymbolischer künstlicher Intelligenz. Subsymbolische KI wie Deep Learning stößt häufiger an Grenzen, weil abstraktere inhaltliche Zusammenhänge nur schwer gelernt und repräsentiert werden können. Die Kombination mit symbolischer KI – z.B. mit hochwertigem ontologischem Wissen – ist ein sich aktuell sehr dynamisch entwickelnder Forschungszweig, mit dem diese Beschränkungen überwunden werden können.

Neu an der Uni Osnabrück!

Seit Anfang Oktober besetzt Prof. Dr. Sören Segger-Piening (LL.M. Eur.) die Professur „Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und ein weiteres Fach“ am Fachbereich Rechtswissenschaften. In seiner Forschung befasst sich Prof. Dr. Segger-Piening mit Aspekten des internationalen und europäischen Privat- und Verfahrensrechts ebenso wie mit Fragen des Bürgerlichen Rechts. Sein besonderes Interesse gilt dem Vertragsrecht sowie dem Internationalen Privatrecht der Digitalisierung. Herzlich willkommen!

Herzlich Willkommen!

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof.in Dr. Lisa Janotta! Seit dem 1. Oktober hat die Sozialpädagogin die Professur „Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Rassismusforschung“ inne. Ihre Forschungsthemen sind Psychoanalytische Sozialpädagogik, Professionalisierung, Rassismus, Rechtsextremismus und qualitative Forschungsmethoden. Wir heißen Prof. Dr. Lisa Janotta herzlich willkommen!

Herzlich Willkommen Prof. Dr. Helena Olfert!

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Helena Olfert! Seit dem 1. April  hat sie die W2-Professur „Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung“ inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Spracherhalt im Kontext von Migration, Unterricht in Herkunftssprachen sowie Mehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung. Herzlich willkommen!

Herzlich Willkommen Prof. Dr. Christoph Mauntel!

Christoph Mauntel steht vor dem Haupteingang des Osnabrücker Schlosses und schaut in die Kamera

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Christoph Mauntel! Nach Stationen in Heidelberg, Tübingen und München hat er seit dem 1. April 2024 die Professur für die "Geschichte des Mittelalters" inne.  Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Mobilität und Migration im Mittelalter, Kartographie und geographische Vorstellungen sowie Fragen rund um Konflikt- und Gewaltphänomene des Mittelalters. Herzlich willkommen in Osnabrück!

Herzlich Willkommen Prof. Dr. Dana Bergmann!

Zum 1. März 2024 hat Prof. Dr. Dana Bergmann die W1-Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufliche Aus- und Weiterbildung im digitalen Wandel übernommen. Die Juniorprofessur, welche von der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und der DIHK Gesellschaft für berufliche Bildung, Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung gGmbH, gestiftet wurde, widmet sich in der Forschung den mit dem digitalen Wandel verbundenen Herausforderungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung. Dabei werden vor allem mögliche Folgen und Perspektiven des Wandels für die Ausbildungsbetriebe fokussiert. Zu den Schwerpunkten gehören u.a. der Wandel beruflicher Qualifikations- und Kompetenzanforderungen, die Gestaltung innovativer Lehr- und Lernsettings sowie die Qualifizierung des betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonals. Die universitäre Lehre erfolgt in den berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengebieten.

Ernannt zum 1. März 2024: Prof. Dr. Florian Schrumpf

Seit dem 1. März hat Prof. Dr. Florian Schrumpf die W1-Professur "Sachunterricht m. d. S. Interdisziplinäre Sachbildung" inne. Für die Planung eines bildungswirksamen Sachunterrichts ist die Erhebung von Interessen und Vorkenntnissen von Schüler*innen zentral. Prof. Dr. Schrumpf erforscht in diesem Zusammenhang die Lernvoraussetzungen von Schüler*innen zu sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Themen des Sachunterrichts - insbesondere zu gesellschaftlicher Pluralität und Diversität. Dieses Anliegen möchte er an der Universität Osnabrück weiter verfolgen. Herzlich Willkommen!

Neue Professorin: Erforschen und Behandeln von Angststörungen

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Kati Roesmann, die seit dem 1. Oktober die Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters innehat. Zu ihren Schwerpunkten zählen das Erforschen und Behandeln von Angststörungen: Wie tragen altersabhängige neurokognitive Mechanismen wie Lern- und Aufmerksamkeitsprozesse zu individuellen Entwicklungs- und Störungsverläufen bei? Wie kann eine Optimierung des Behandlungserfolgs erreicht werden? Wir heißen Prof. Dr. Kati Roesmann herzlich willkommen!

Neue Professorin für Kunstdidaktik und Kunstvermittlung

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Kerstin Hallmann! Seit dem 15. Juli hat sie die Professur für Kunstdidaktik und Kunstvermittlung am Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften inne. Prof. Dr. Hallmann erforscht u.a. die Profession in der kunstpädagogischen Lehrer*innenbildung. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen auch die künstlerische Wissensbildung und die Kunstvermittlung im Kontext kultureller und postdigitaler Transformationsprozesse. Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen Prof. Dr. Markus Lieberknecht!

Portrait Prof. Dr. Markus Lieberknecht

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Markus Lieberknecht, LL.M. (Harvard) am Fachbereich Rechtswissenschaften! Seit dem 1. Juni besetzt der Jurist die Juniorprofessur für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht im digitalen Wandel. Neben den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Privatrecht und die zukünftige Ausgestaltung von Rechtsstreitigkeiten zählen das Unternehmens- und Kollisionsrecht zu seinen Forschungsschwerpunkten. Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen!

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Annett Abdel-Rahman! Seit dem 15. Mai hat sie die W1-Professur "Fachdidaktik des Islamischen Religionsunterrichts" inne. Prof. Dr. Abdel-Rahmans Forschungsschwerpunkt liegt auf der Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit religiöser Bildung angesichts lebensweltlicher Herausforderungen muslimischer Kinder und Jugendlicher. Dazu gehören die Analyse von Aufgaben, Zielen sowie Instrumenten religiösen Lernens an den Lernorten Schule und Moschee, sowie die Auseinandersetzung mit der Wirksamkeit interreligiösen Lernens. Herzlich willkommen!

Ernannt zum 15.05.2023: Prof. Dr. Martin Belz

Die Universität Osnabrück begrüßt ab dem 15. Mai Prof. Dr. Martin Belz als W1-Professor für „Kirchen- und Christentumsgeschichte“! Nach einem Lehramtsreferendariat und seiner Promotion zur kirchlichen Zeitgeschichte forschte er am Institut für Mainzer Kirchengeschichte zu Themen des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere zum Zweiten Vatikanischen Konzil und zur Ökumene. In Osnabrück widmet er sich der Ordens- und Bildungsgeschichte der Frühen Neuzeit. Herzlich willkommen!

Gleich vier Juniorprofessuren gestartet!

Die Universität Osnabrück begrüßt zum 1. April vier W1-Professorinnen und –Professoren: Jun.-Prof. Dr. Lucy Gasser („Englische Literatur und Kulturwissenschaften“), Jun.-Prof. Dr. Christian Dorsch („Geographiedidaktik“), Jun.-Prof. Dr. Sebastian Musslick („Computational Neuroscience“) und Jun.-Prof. Dr. Cui Wang („Chemie - Nanomaterialien“). Herzlich willkommen!

Herzlich wilkommen an der Uni Osnabrück!

Portrait Prof. Dr. Julian Rubel

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Julian Rubel! Seit dem 1. März hat er die Professur „Klinische Psychologie und Psychotheraphie des Erwachsenenalters“ inne. Prof. Dr. Rubels Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Evaluation patientenspezifischer Entscheidungshilfen, die Psychotherapeut*innen dabei unterstützen sollen, ihre alltäglichen klinischen Entscheidungen auf einer für den Einzelfall relevanten, empirischen Basis zu treffen. Ziel ist, die Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis in der Psychotheraphie weiter zu schließen. Herzlich willkommen!

Ein neues Gesicht am Institut für Kognitionswissenschaft

Seit dem 1. Oktober hat Dr. Nicole Gotzner die Professur für „Psycho- und Neurolinguistik“ inne. Die diesjährige Heinz-Maier-Leibnitz-Preisträgerin forscht im Bereich der sprachlichen Bedeutung, Kognition und Pragmatik. Ihr interdisziplinärer Ansatz bedient sich theoretisch-formaler, computationeller und experimenteller Methoden. Herzlich Willkommen!

Mehr über Dr. Nicole Gotzner

Die Universität Osnabrück gratuliert Dr. Melanie Kubandt

Seit dem 1. Oktober hat Dr. Melanie Kubandt die Professur für „Didaktik der Sozialpädagogik“ am Institut für Erziehungswissenschaft inne. Zuvor hat sie Professuren in Lüneburg und Osnabrück vertreten und war bis zuletzt Juniorprofessorin für Bildung und Gender an der Universität Vechta. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Relevanzen von Querschnittsdimensionen (u.a. Gender, Digitalisierung) im Kontext (sozial)pädagogischer Institutionen mit Fokus auf Kinder, pädagogische Fachkräfte bzw. Eltern. Herzlich willkommen!

Mehr über Prof. Dr. Melanie Kubandt

Michael Kiefer übernimmt zum 1. Oktober 2022 Professur am IIT

Der Islam- und Politikwissenschaftler Dr. Michael Kiefer übernimmt zum 1. Oktober die Professur für Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft mit dem Schwerpunkt muslimische Wohlfahrtspflege. Die Professur ist am Institut für Islamische Theologie angesiedelt und wurde von Kiefer bereits seit Mai 2021 vertreten. Michael Kiefer, der seit 2012 für die Universität Osnabrück tätig ist, leitete zuvor bei einem Düsseldorfer Jugendhilfeträger die Bereiche Schulsozialarbeit und offene Ganztagsschule. Darüber hinaus leitete er Modellprojekte im Kontext der Radikalisierungsprävention.

Mehr über Dr. Michael Kiefer

Ernannt zum 1. April 2022: Prof. Dr. Leonard Hübner

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Leonhard Hübner. Er wurde auf die Professur für „Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Europäisches Privat- und Wirtschaftsrecht“ im Fachbereich Rechtswissenschaften ernannt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Internationalen Privatrecht, der Rechtsvergleichung und dem Wirtschaftsrecht. Herzlich willkommen!

Ernannt zum 1. April 2022: Dr. Paul Breiding

Prof. Dr. Paul Breiding

Die Universität Osnabrück begrüßt Dr. Paul Breiding. Er wurde zum 1. April als Professor für „Mathematische Methoden der Datenanalyse“ im Fachbereich Mathematik/ Informatik ernannt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der nichtlinearen Algebra. Oft besitzen Datensätze eine intrinsische geometrische Struktur. Die Identifizierung dieser zugrundeliegenden geometrischen Strukturen ist eine Herausforderung in der Datenmathematik und in vielen Situationen kann die Struktur durch nichtlineare algebraische Gleichungen beschrieben werden.

Ernannt zum 1. April 2022: Dr. Britta Höllermann

Dr. Britta Höllermann wurde zum 1. April 2022 zur W1-Professorin für „Geographische Mensch-Umwelt-Forschung“ im Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften ernannt. Ihr Forschungsschwerpunkt sind Wechselwirkungen in Mensch-Umwelt-Systemen im Kontext von Klimawandel und Nachhaltigkeit. Im Fokus ihrer inter- und transdisziplinären Arbeiten stehen die Auswirkungen menschlichen Handelns auf den Wasserkreislauf, das Wasserressourcen- und das Hochwasserrisikomanagement sowie der Umgang mit Unsicherheiten in raumwirksamen Entscheidungsprozessen. Herzlich willkommen!

Ernannt zum 1. April 2022: Dr. Hanna Döring

Prof. Dr. Hanna Döring

Die Universität Osnabrück gratuliert Dr. Hanna Döring. Sie wurde zum 1. April als Professorin für „Räumliche Stochastik“ im Fachbereich Mathematik/ Informatik ernannt. Sie war zuvor als Juniorprofessorin im Fachbereich tätig. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Untersuchung zufälliger Graphen und insbesondere der dynamischen Entwicklung mobiler Telekommunikationsnetzwerke. Herzlich willkommen!

Ernannt zum 1. März 2022: Prof. Dr. Jan-Noël Thon

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Jan-Noël Thon. Er wurde zum 1. März 2022 auf die Professor „Medienwissenschaft und Mediendidaktik“ im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft ernannt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Narrativität und der Postdigitalität gegenwärtiger Medien und Medienkulturen sowie auf den interdisziplinären Feldern der Film- und Fernsehwissenschaft, der Comic-, Computerspiel- und Transmedialitätsforschung und der digitalen Kulturwissenschaft bzw. der Kulturwissenschaft des Digitalen. Herzlich willkommen!

Ernannt zum 1. Februar 2022: Prof. Dr. Tim Kietzmann

Portrait von Dr. Tim Christian Kietzmann, Professor für Maschinelles Lernen

Prof. Dr. Tim Kietzmann wurde auf die Stiftungsprofessur „Maschinelles Lernen“ im Fachbereich Humanwissenschaften ernannt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der interdisziplinären Entwicklung von neurowissenschaftlich inspirierten Methoden des Maschinellen Lernens, insbesondere Deep Learning und multivariaten Analyseverfahren, um komplexe Daten der Hirnforschung zu verstehen und zu modellieren. Herzlich willkommen!

Ernannt zum 1. Februar 2022: Prof. Dr. Jan Oster

Prof. Dr. Jan Oster

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Jan Oster. Er wurde auf die Professur „Wirtschaftsrecht, Informatik- und Datenrecht“ im Fachbereich Rechtswissenschaften ernannt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Medienrecht, Datenrecht und dem Recht der Digitalisierung. Herzlich willkommen!

Ernannt zum 01. Januar 2022: Prof. Dr. Johanna Wolff

Portrait von Dr. Johanna Wolff, Professorin für öffentliches Recht

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Johanna Wolff. Sie wurde zum 1. Januar 2022 auf die Professur "Öffentliches Recht" im Fachbereich Rechtswissenschaften ernannt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im öffentlichen Wirtschaftsrecht sowie im Finanz- und Steuerrecht. Herzlich willkommen!

Ernannt zum 15. Dezember 2021: Prof. Dr. Elia Bruni

Zum 15. Dezember wurde Dr. Elia Bruni auf die Professur "Maschinelle Sprachverarbeitung" an der Uni Osnabrück berufen. Er war bereits seit dem 1. April 2020 als Verwalter der Professur tätig, nachdem er am ILLC-Institut der Universität Amsterdam und an der COLT-Gruppe der Universität Pompeu Fabra gearbeitet hatte. Der Wissenschaftler forscht zur Analyse von Sprache durch den Einsatz maschineller Lerntechniken, um die Eigenschaften natürlicher Sprache besser zu verstehen und gleichzeitig Künstliche Intelligenz mit Kommunikationsfähigkeiten auszustatten.

Ernannt zum 1. Dezember 2021: Prof. Dr. Steffie Schmidt

Zum 1. Dezember wurde Dr. Steffie Schmidt zur W1-Professorin für "Geschichte des Christentums" bestellt. Nach ihrer Promotion an der Universität Göttingen war sie zuletzt als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kirchengeschichte der Universität Rostock tätig. Der Forschungsschwerpunkt der Kirchenhistorikerin liegt in der Frühen Neuzeit, wobei sie sich besonders für den skandinavischen Raum interessiert. In ihrem aktuellen Forschungsprojekt geht sie dem Umgang mit dem Täufertum in der protestantischen Geschichtsschreibung nach.

Ernannt zum 15. November 2021: Prof. Dr. Andreas Focks

Zum 15. November wurde Dr. Andreas Focks auf die Professur "Umweltsystemmodellierung" ernannt. Er war bereits seit dem 1. April als Verwalter der Professur tätig, nachdem er vorher seit 2011 am Forschungszentrum Wageningen in den Niederlanden arbeitete. Der Systemwissenschaftler forscht inbesondere zu Verbleib und Auswirkungen von Chemikalien in der Umwelt und befasst sich mit der Entwicklung von Methoden der Umweltrisikobewertung.

Ernannt zum 1. Oktober 2021: Prof. Dr. Sven Thiersch

Die Universität Osnabrück begrüßt zum 1. Oktober Prof. Dr. Sven Thiersch als Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt schulische Sozialisation! Der Erziehungswissenschaftler war zuvor Professor für Bildungssoziologie und Sozialisationsforschung an der Ruhr-Universität Bochum. Sven Thiersch forscht zu Schule, Unterricht und Bildungsverläufen im Kontext sozialen Wandels. Herzlich willkommen!

Ernannt zum 1. Oktober 2021: Prof. Dr. Sophie Ellsäßer

Die Universität Osnabrück begrüßt zum 01. Oktober 2021 Prof. Dr. Sophie Ellsäßer. Sie übernimmt die W1-Professur für „Grammatik des Deutschen“ und wird sich vor allem mit der Korpus- und Variationslinguistik befassen. Zuvor war die Sprachwissenschaftlerin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster tätig. Herzlich willkommen!

Ernannt zum 1. Oktober 2021: Prof. Dr. Sofia Schöbel 

Die Universität Osnabrück begrüßt zum 01. Oktober 2021 die neue W1-Professorin für Wirtschaftsinformatik, Prof. Dr. Sofia Schöbel. Die ehemalige Forschungsgruppenleiterin an der Universität Kassel ist Expertin für Themen rund um die Gestaltung von smarten Assistenten, Data Analytics und persuasivem Systemdesign. Herzlich willkommen!

Ernannt zum 1. September 2021: Prof. Dr. Alexander Salle

Seit dem 1. September übernimmt Prof. Dr. Alexander Salle die Professur für Mathematikdidaktik mit den Schwerpunkten gymnasiales und berufsbildendes Lehramt an der Uni Osnabrück. Während seiner vorherigen Tätigkeit als W1-Professor am Institut für Mathematik hat er die Uni bereits kennenlernen dürfen. In den nächsten Jahren wird sich Alexander Salle vor allem mit der Vorstellungsbildung, digitalen Werkzeugen und der Rolle von Gesten beim Mathematiklernen beschäftigen.

Mehr Informationen zu Prof. Dr. Salle

Ernannt zum 1. August 2021: Prof. Dr. Rainer Mühlhoff

Portrait von Rainer Mühlhoff

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Rainer Mühlhoff. Er wurde zum 1. August 2021 auf die Professur "Ethik der Künstlichen Intelligenz" im Fachbereich Humanwissenschaften ernannt. Ein Forschungsschwerpunkt des Philosophen und Mathematikers ist Datenschutz und Datenethik im Kontext von KI und Big Data. Herzlich willkommen!

Mehr Informationen zu Prof. Dr. Mühlhoff

Topinformationen