Hauptinhalt
Topinformationen
Neuberufenen-Programm
Mit einem umfassenden Onboarding-Programm unterstützen wir Sie bei Ihrem erfolgreichen Start an der Universität Osnabrück.
Im Rahmen einer telefonischen Erstberatung vor Antritt planen wir mit Ihnen und den jeweiligen Fachbereichen die vorbereitenden Schritte und beantworten Ihre individuellen Fragen in der Übergangsphase.
Nach Ihrem Start ermöglichen wir in einer individuellen Beratung ein schnelles Einfinden in die Organisation und die Strukturen, abgestimmt auf Ihre Vorerfahrung und aktuellen Bedarfe.
Beratung für neuberufene Professor*innen:
Pia Freiermuth
Leitung Organisationsentwicklung
Neuer Graben 29
49074 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4327
pia.freiermuth@uni-osnabrueck.de
Informationsveranstaltungen und Workshops
Die Informationsveranstaltungen finden jeweils einmal im Jahr statt. Zu allen Angeboten erfolgt eine separate Kontaktaufnahme unsererseits.
- Finanzierung der Fachbereiche an der Universität Osnabrück
- Forschung
- Trainingsprogramm Erfolgsfaktor Achtsamkeit
- Workshop Führung in der Wissenschaft
- Nachwuchsförderung
- Kennzahlen in Forschung und Lehre
- Workshop Projektmanagement in der Wissenschaft
- Workshop Konfliktmanagement
- Workshop Hochschuldidaktik
- Personalmanagement
- Prüfungsrecht
- Lehre/Hochschuldidaktik
- Finanzmanagement
- Arbeitssicherheit & Arbeitsschutzbestimmungen
Finanzierung der Fachbereiche an der Universität Osnabrück
Inhalte
Abgrenzung universitäre Mittel, Sondermittel, Drittmittel, Umgang mit Budgetresten, Dezentralisierung, Mittelfristige Finanzplanung der Fachbereiche
Termin
Donnerstag, 28.11.2024 von 09:00-12:00 Uhr
Raum
12/E16 (Schloss - Westflügel)
Anmeldung per Stud.IP
Referent*innen
Jutta Reisige (Leiterin Dezernat 3 - Finanzen)
Forschung
Inhalte
Prozessbeschreibung, Forschungsfinanzierung, Überblick zu Forschungszentren & Profillinien, Drittmittel, Open Access Publizieren, Forschungsdatenmanagement, Bibliometrie, Vermittlung von Netzwerken
(Aktuelle Termine werden hier rechtzeitig bekannt gegeben)
Gäste & Referent*innen
Sabine Boccalini und Dr. Marco Gronwald (Universitätsbibliothek), Dr. Daniel Rüffer und Dr.in Marie-Kathrin Drauschke (Dezernat 7, Forschungsförderung)
Workshop Führung in der Wissenschaft
Basiselemente wirksamer Führung und Management der eigenen Professur, Leitung einer Arbeitsgruppe oder eines Instituts, Teamentwicklung und -stärkung, Erwartungsmanagement, Führungsinstrumente, Kommunikation mit Mitarbeitenden, Umgang mit kritischen Themen, lösungsorientierte Gesprächsführung, Einzelcoachingeinheiten im Anschluss an den Workshop
Termin
28. und 29.11.2024
Raum
Multifunktionsraum im Studierendenzentrum (Anmeldung per E-Mail an organisationsentwicklung@uni-osnabrueck.de oder über Stud.IP)
Referent*in
Prof.in Dr.in Uta Bronner
Nachwuchsförderung
Inhalt
Vorstellung des Zentrums für Promovierende und PostDocs (ZePrOs), Instrumente und Leitfäden zur Nachwuchsförderung, Mentoring-Programme für Nachwuchswissenschaftler*innen, Beratungs- und Qualifizierungsangebote für Nachwuchswissenschaftler*innen
(Aktuelle Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben)
Kennzahlen in Forschung und Lehre
Inhalte
Berichtspflichten, datenbasierte Planung, Informations- und Monitoringsysteme, insbesondere Forschungsinformationssystem VIVO für drittmitelfinanzierte Forschungsaktivitäten, kennzahlenbasierte Berichte (wie z. B. tagesaktuelle Studienanfänger*innen-Zahlen oder Kohortenverläufe)
(Aktuelle Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben)
Workshop Projektmanagement in der Wissenschaft
Inhalte
Grundlegendes und Besonderheiten anwendungsbezogener Projektarbeit im Hochschulkontext, Entwicklung von Projektideen, Operationalisierung von Zielen, Projektplanung und Hilfsmittel, Projektdurchführung, -steuerung und -kommunikation, Wissenschaftsmanagement im Projektmanagement, Ausblick in agiles Projektmanagement
(Aktuelle Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben)
Workshop Konfliktmanagement
Inhalt
Grundlagen des Konfliktmanagements, Führung und Konfliktpotential in Hochschule und Wissenschaft, Rollenvielfalt und -konflikte, Lösungsansätze und Handlungsstrategien zur Konfliktlösung, zum Umgang mit Konflikten und zur Kommunikation, Gesprächsführung, Fallbesprechungen
(Aktuelle Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben)
Workshop Hochschuldidaktik
Planung von Lehrveranstaltungen, Formulierung von Lernzielen, Kompetenzorientiert prüfen, aktivierende Lehr-/Lernmethoden.
(Aktuelle Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben)
Personalmanagement
Inhalte
Prozessbeschreibung, Einstellungen, Arbeitszeit, Elternzeit, Urlaub, Krankheit und Abwesenheit im wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Dienst
Der nächste Termin wird hier zu gegebener Zeit bekanntgegeben.
Prüfungsrecht
Inhalt
Rechtliche Grundlagen des Prüfungswesens, Rechtsfragen des Studiums, Bewertungs-/Beurteilungsspielraum von Prüfenden, rechtssichere Gestaltung von Prüfungen, Beteiligte am Prüfungsverfahren und Arbeit im Prüfungsausschuss, Verfahrensablauf, Umgang mit Täuschungsversuchen, Durchführung digitaler Prüfungen, Regelungen zu Nachteilsausgleich
Werfen Sie auch gern einen Blick in unsere FAQs zum Thema Prüfungen. Dort beantworten wir die häufigsten Fragen zum Thema.
Der nächste Termin wird hier rechtzeitig bekanntgegeben.
Lehre/Hochschuldidaktik
Angebote des Lehrkollegs (Hochschuldidaktik), Digitale Lehre (Möglichkeiten und Beratungsangebote), Campusmanagementsysteme, Tutor*innenenprogramme, Qualifikationsziele & AG Lehre, Lehrevaluation.
In den Präsentationsfolien (pdf) (PDF, 2,53 MB) der letzten Informationsveranstaltung finden Sie einen Überblick über das Thema.
Werfen Sie bis zur nächsten Infoveranstaltung auch gern einen Blick in unsereFAQs zum Thema Lehre & Hochschuldidaktik. Dort beantworten wir die häufigsten Fragen zum Thema.
Finanzmanagement
Finanzierung der Fachbereiche, Drittmittel, Fondstrukturen, Finanzberichtswesen, SAP-Management, Beschaffungen, Dienstreisen.
Das Dezernat 3 (Finanzen) bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen wie Drittmittel, Reisekosten, Finanzierung oder Beschaffungen an. Bei Interesse melden Sie sich über Stud.IP an. Falls Sie noch keinen Zugriff auf das Intranet der Universität Osnabrück haben, wenden Sie sich gern an uns in der organisationsentwicklung@uni-osnabrueck.de
"Wie kalkuliere ich ein Drittmittelprojekt?"
Termin: 14.11.2024, Anmeldefrist: 05.11.2024
Drittmittel light
Termin: 21.11.2024, Anmeldefrist: 13.11.2024
Reisekosten
Termin: 03.02.2025, Anmeldefrist: 23.01.2025
Beschaffen, aber richtig
Termin: 20.02.2025, Anmeldefrist: 07.02.2025
Berichtswesenswerkzeug WebGUI (Finanzen) - Einführung
Anmeldungen können per E-Mail an WebGUI@uni-osnabrueck.de vorgenommen werden.
Arbeitssicherheit & Arbeitsschutzbestimmungen
Gesetzliche Pflichten der Leitungen/Führungskräfte im Arbeitsschutz, Unterstützungs- & Beratungsangebote, Umgang mit Schwangerschaften, Laborarbeiten, Dienstreisen und Versicherungsschutz in gesundheitliche oder politische Risikogebiete
Darüber hinaus stehen wir auch außerhalb dieser Angebote jederzeit gerne für Ihre Fragen zur Verfügung:
organisationsentwicklung@uni-osnabrueck.de