Hauptinhalt
Topinformationen
Fachbereich Mathematik/Informatik/Physik
Im Fachbereich sind neben der Mathematik, der Informatik und der Physik auch die Geoinformatik und die Systemwissenschaft mit exzellenten Forschungs- und Lehrprofilen vertreten. Die Disziplinen bieten ein breit gefächertes Angebot an grundständigen Studiengängen im fachwissenschaftlichen und Lehramtsbereich und sind mit ihren Fach-Masterprogrammen auch über den Fachbereich hinaus vernetzt.
Innerhalb des Fachbereichs besteht ein großes Interesse an einer gezielten Hinführung zur Promotion im aktuellen Forschungskontext. Im Übrigen trägt die enge Vernetzung mit dem Zentrum für Promovierende und Postdocs (ZePros) zur Unterstützung der Promovierenden am Fachbereich bei.
In der Forschung zeichnen sich die Fächer Mathematik und Informatik durch innovative Ansätze und eine interdisziplinäre Vernetzung sowohl in- und außerhalb der Universität aus. Dies verdeutlicht auch das Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER), die Einrichtung einer Außenstelle des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), die Gründung der Forschungsstelle Data Science und das Joint Lab Künstliche Intelligenz und Data Science. Im Fach Physik liegt der Forschungsschwerpunkt in der physikalischen Grundlagenforschung und in der interdisziplinären Forschung mit Bezug zu Mathematik, Informatik, Chemie und Biologie. Experimentell und theoretisch ausgerichtete Arbeitsgruppen bearbeiten ein breites Spektrum an Themen aus verschiedensten Bereichen, welche die Physik kondensierter Materie, Ultrakurzzeitphysik, Nanostrukturen, Oberflächen und ultradünne Schichten, biologische Membranen und Makromoleküle, elektronische Struktur, Quantenthermodynamik und statistische Physik umfassen. Die Arbeitsgruppe Physikdidaktik befasst sich mit dem Lehren und Lernen von Physik.
Neben den Kernaufgaben in Forschung und Lehre entwickelt der Fachbereich vielfältige Angebote für Studieninteressierte, Schulen und die interessierte Öffentlichkeit. Durch die Beteiligung am Girls Day und weitere Initiativen engagiert sich der Fachbereich für eine ausgewogene Geschlechterverteilung in den Naturwissenschaften. Durch regelmäßige Veranstaltungen (z.B. die Schnuppertage Informatik, den Tag der Mathematik, das Physik-Probestudium, den Informationstag infoMI+P, die Tagung teaching trends, die Herbstakademie Osnabrück, den Technologietag oder die Zukunftswerkstatt E-Learning und Diversity) wollen die Fächer nicht nur das Interesse an ihren Disziplinen frühzeitig und nachhaltig wecken, sondern auch aus der Hochschule heraus zum Wissenstransfer beitragen.