Aktuelles für internationale Studierende

DAAD-Preis für Internationale Studierende und Promovierende

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zeichnet auch im Jahr 2024 internationale Studierende aus, die ihr Studium an der Universität Osnabrück absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorheben. Der DAAD-Preis ist mit 1.000,00 Euro dotiert. Weitere Informationen finden Sie hier (PDF, 196 kB).

Förderfähigkeit und Auswahlkriterien

• Studierende und Promovierende mit ausländischer Staatsbürgerschaft und ausländischem Schulabschluss (Bildungsausländer) oder Schulabschluss an einer deutschen Schule im Ausland
  • Immatrikulation an der Universität Osnabrück (eine Bewerbung ist möglich bis zu drei Monate nach Abschluss des Studiums bzw. der Promotion)
  • gute bis sehr gute akademische Leistungen
  • aktives soziales, gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement
  • mindestens viertes Semester Bachelor- oder zweites Semester Masterstudium oder Promotion

Bewerbungsunterlagen

• Bewerbungsbogen (PDF, 127 kB)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (1 Seite, formlos)
  • Aktuelle Leistungsübersicht (Transcript of Records / OPIuM)
  • Nachweise über gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement
  • Gutachten / Empfehlungsschreiben einer Hochschullehrerin / eines Hochschullehrers

Antragsfrist

Vollständige Anträge (eine PDF-Datei) können bis zum 1. September 2024 per E-Mail an annika.grosse@uos.de eingereicht werden.

Tipps und Infos

Terminvergabe bei der Ausländerbehörde der Stadt Osnabrück

Ab sofort müssen bei der Ausländerbehörde der Stadt Osnabrück Termine gemacht werden (online oder telefonisch), es ist nicht mehr möglich, die Ausländerbehörde ohne einen Termin zu besuchen.
Telefonisch können Termine montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr unter der Telefonnummer 0541 323 4500 gebucht werden. Online können die Termine auf www.osnabrueck.de/terminvergabe gebucht werden.

Aufenthalt in einer deutschen Familie

Möchten Sie gern das Leben in einer Familie in Deutschland kennen lernen? Dann können Sie sich für einen zweiwöchigen Aufenthalt in einer deutschen Familie anmelden, z.B. über Ostern oder im Sommer. Das Programm wird von dem Verein Experiment e. V. organisiert; die Kosten betragen nur 40 Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie im International Office oder direkt bei Experiment e. V.

Schreibwerkstatt

Das Sprachenzentrum der Universität Osnabrück bietet jetzt neu eine Schreibwerkstatt an, die Studierenden die Möglichkeit bietet, Hilfestellung und Rat in Bezug auf universitäre Schreibprojekte zu bekommen (auch auf Englisch!). Darüber hinaus werden verschiedene Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben angeboten.

Weitere Informationen / more information

Informationen zum Studium in Deutschland

Allgemeine Informationen zum Studium in Deutschland finden Sie auf der Internetseite des DAAD.

Hinweis zur Online-Sprechstunde

Bitte warten Sie nach Betreten des Big Blue Button Raums, bis Sie in die virtuelle Sprechstunde eingeladen werden. Die Freigabe zum Betreten des Raumes erfolgt in der Reihenfolge der Zutrittsanfragen. Bei den Online-Sprechstunden kann es zu Wartezeiten kommen.