Hauptinhalt
Topinformationen
Stipendien und Förderung
Studierenden und Promovierenden eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten finanzieller und auch sachlicher Unterstützung ‒ sowohl durch BAföG als auch durch Stipendien und Förderprogramme.
Förderung an der Uni
An der Universität Osnabrück selbst können sich Studierende jährlich für ein Deutschlandstipendium, ein Landesstipendium Niedersachsen und einenFörderpreis bewerben.
Zielgruppe Frauen: Studentinnen, die sich in der Abschlussphase ihrer Promotion befinden, kann ein Stipendium aus dem Pool Frauenförderung Unterstützung bieten.
Zielgruppe internationale Studierende: Das International Office vergibt Botschafterstipendien an ausländische Studierende von Partneruniversitäten (Ambassador Scholarships) und informiert ausführlich über Stipendien- und Förderprogramme für outgoings und incomings. Das Hilde Domin Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ist ein Stipendienprogramm für gefährdete Studierende und Promovierende, die durch Fördermittel dazu befähigt werden sollen, ihr Studium und/oder ihre Forschungsprojekte an deutschen Universitäten fortzuführen und abzuschließen. Die Förderung kann unabhängig davon erfolgen, ob sich die Person noch im Ausland oder bereits in Deutschland aufhält. Nach erfolgter Nominierung durch die Universität bewerben sich Studierende selbst.
Zielgruppe Alleinerziehende: Alleinerziehende Studierende der Universität können durch das Förderprogramm Madame Courage Osnabrück des Sozialdienstes katholischer Frauen e. V. Unterstützung finden.
Stipendien von Begabtenförderungswerken
Klassische Begabtenförderungswerke wie z. B. die Friedrich-Ebert-Stiftung oder die Konrad-Adenauer-Stiftung vergeben Stipendien nach stark variierenden Kriterien. Entscheidend sind zumeist überdurchschnittliche Leistungen und soziales Engagement, kulturelles Interesse oder auch die Zugehörigkeit zu einer Konfession. Viele Begabtenförderungswerke erwarten von ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten, dass sie sich innerhalb der Organisation einsetzen und deren Grundsätze vertreten. Eine genaue Recherche im Vorfeld der Beantragung ist daher von großer Bedeutung und lohnt sich in jedem Falle, da Stipendien nicht zurückgezahlt werden müssen. Fragen zu den Begabtenförderungswerken beantworten die jeweiligen Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten der Universität Osnabrück.
Einen informativen Überblick über die Begabtenförderungswerke bietet das Portal StipendiumPlus.
Suchportale für Stipendien
Für die Suche nach dem passenden Stipendium bietet unter anderem die Plattform european-funding-guide.eu einen Orientierungsrahmen.
Umfassende Informationen zur Finanzierung studienbezogener Auslandsaufenthalte bietet die Seite des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes DAAD.
e-fellows.net bietet eine Stipendiensuche unter anderem nach Zielgruppe, Bildungsphase und Art des Stipendiums.
Ansprechpersonen für Stipendien und Förderung
Prof. Dr. Jochen Oltmer
Vizepräsident für Studium und Lehre
Beratung zu Begabtenförderungswerken
Vertrauensdozentinnen und Vertrauensdozenten der Universität Osnabrück
Studentenwerk Osnabrück
BAföG-Abteilung