Hauptinhalt

Topinformationen

Campuscard

Die Campuscard als Dienstausweis

Informationen dazu finden Sie im Intranet.

Die Campuscard ist ein gemeinsames Projekt von Universität, Hochschule und Studentenwerk Osnabrück und wurde im Wintersemester 2012/13 erstmalig eingeführt.  

Sie finden hier die wichtigsten Fragen rund um die Campuscard für Studierende. Sollten Sie auf Ihre Fragen keine Antwort finden, melden Sie sich gern unter 0541 - 969 7777 oder studios@uos.de.

Die geltenden Regelungen zur Campuscard finden Sie auch in der entsprechenden Ordnung.

Welche Funktionen erfüllt die Campuscard?

Die Campuscard erfüllt folgende Funktionen:

  • Studierendenausweis
  • Bibliotheksausweis
  • Geldbörse für Bibliothek und Mensen
  • Druck- und Kopierfunktion
  • Schließfunktion für Spinde der Bibliotheken

Die Campuscard ist Eigentum der Universität Osnabrück und ist nach Beendigung Ihres Studiums zurückzugeben.

Wann ist die Campuscard gültig?

Um die Campuscard als Studierendenausweis nutzen zu können, müssen Sie die Karte - nachdem Sie sich erfolgreich zurückgemeldet haben (Überweisung des Semesterbeitrags) - validieren. Technisch bedeutet dies, dass ein entsprechender Gültigkeitsaufdruck auf die Campuscard aufgebracht wird. Diesen Vorgang müssen Sie selbstständig in jedem Semester vornehmen.
Die Validierungsautomaten finden Sie im StudiOS (Gebäude 19), in den Bibliotheken in der Alten Münze (Gebäude 10) und am Westerberg (Gebäude 96) sowie in der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, die auch sonntags geöffnet ist (Gebäude 21/22). Bevor Sie Ihre Karte validieren möchten, informieren Sie sich dringend über etwaig coronabedingt geänderte Öffnungszeiten und Modalitäten des jeweiligen Zugangs zum Validierer.

Wie bekomme ich eine Campuscard?

Bei Immatrikulation:

  • Laden Sie nach erfolgter Immatrikulation auf myRZ Self Service ein passbild-ähnliches Foto hoch (dort finden Sie ebenfalls Informationen zu den Eigenschaften des Fotos und Hilfe zum Upload).
  • Die Erstausgabe der Karte erfolgt am Info-Point im StudiOS (Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück). Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten, und dass Sie mindestens drei Werktage vorher ein passendes Bild hochgeladen haben müssen.
  • Die Erstausgabe der Karte ist kostenlos.

Im Studium (Zweitausstellung):

  • Laden Sie auf myRZ Self Service ein passbild-ähnliches Foto hoch (dort finden Sie ebenfalls Informationen zu den Eigenschaften des Fotos und Hilfe zum Upload).
  • Eine Neuausstellung der CampusCard erfolgt am Info-Point im StudiOS (Neuer Graben 27, 49074 Osnabrück). Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten. Die Karte wird vor Ort für Sie gedruckt.
  • Im Falle des Verlustes bringen Sie bitte einen amtlichen Ausweis oder falls Sie die Karte für eine andere Person abholen wollen, eine entsprechend unterschriebene Vollmacht mit.
  • Verbogene oder beschädigte Karten werden durch ein Entgelt i.H.v. 15€ ausgetauscht (am Info-Point kann nur per EC-Karte oder Kreditkarte gezahlt werden, für eine Barzahlung müssen Sie vorab zur Bibliothek Alte Münze und den Einzahlungsbeleg dann am Info-Point abgeben).
  • Falls sich auf Ihrer CampusCard noch Guthaben befindet, können Sie dieses auf der Internetseite des Studentenwerks unter "Antrag auf Auszahlung" zurückerstatten lassen (die dafür benötigte Seriennummer finden Sie auf der Karte und kann durch die Mitarbeiter*innen des Info-Points ausfindig gemacht werden).

Welche Daten werden auf der Campuscard gespeichert?

Auf der Campuscard werden folgende Informationen gespeichert bzw. aufgedruckt:

Sichtbare Daten:

  • Bezeichnung "Studierendenausweis"
  • Name, Vorname
  • Passfoto
  • Matrikelnummer
  • gültiges Semester
  • Bibliotheksausweisnummer
  • Barcode

Elektronisch auslesbare Daten:

  • Kartenseriennummer
  • Status (Studierender)
  • Karteneigentümer ID
  • Gültigkeitszeitraum
  • Geldbörse
  • Bibliotheksausweisnummer

Alle elektronischen Daten sind durch die Verwendung einer Mifare DESfire-Karte (Campuscard) verschlüsselt (AES-Verschlüsselung mit 128 Bit-Schüssellänge) und damit nach Stand der Technik sicher abgelegt.

Was kostet die Campuscard?

Die Erstausgabe der Campuscard ist kostenlos. Bitte beachten Sie jedoch, dass bei Verlust oder Beschädigung eine Gebühr von 15 EURO für die Erstellung einer Zweitausfertigung verlangt wird.

Ich studiere und bin gleichzeitig wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter. Bekomme ich auch eine Campuscard?

Ja, wenn Sie an der Universität als Studentin oder Student eingeschrieben sind, bekommen Sie auch eine Campuscard mit dem entsprechenden Status "studierend".

Bekomme ich jedes Semester eine neue Campuscard?

Nein, Ihre Campuscard behalten Sie für die Dauer Ihres Studiums an der Universität Osnabrück. Um die Gültigkeit für das jeweilige Semester auf der Campuscard zu vermerken, müssen Sie die Karte selbstständig nach erfolgreicher Rückmeldung validieren. Die Validierungsautomaten finden Sie im StudiOS (Gebäude 19), in den Bibliotheken in der Alten Münze (Gebäude 10) und am Westerberg (Gebäude 96) sowie in der Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, die auch sonntags geöffnet ist (Gebäude 21/22).

Was passiert, wenn ich meine Campuscard verloren habe?

Bei Verlust der Campuscard wenden Sie sich bitte umgehend an den Info-Point.

Für die Neuausfertigung der Karte müssen Sie ein neues Foto hochladen. Es wird eine Gebühr i.H.v. 15 Euro erhoben, die Sie per EC-Karte am Info-Point bezahlen können. Die Karte wird dann direkt vor Ort produziert.

Sollten Sie keine EC-Karte haben, können Sie die Gebühr in der Universitätsbibliothek bezahlen. Bitte melden Sie sich dafür bei den Bibliotheksmitarbeiter*innen an der Information (Mo.-Fr. 9-18Uhr). Die Bezahlung ist nur möglich, wenn Sie 15Euro passend in Scheinen mitbringen. In der Bibliothek kann kein Geld gewechselt werden. Ihre neue Campuscard erhalten Sie nach Vorlage der Quittung am Info-Point.

Was sind die Vorteile der Campuscard?

Mit der Campuscard haben Sie nur eine Karte, mit der Sie bargeldlos in den Mensen und den Bibliotheken bezahlen können. Darüber hinaus dient die Campuscard auch als Bibliotheksausweis sowie Druck- und Kopierkarte, sodass Sie keine weiteren Karten benötigen. Somit vereint die Campuscard alle Funktionen, die Sie rund um den Uni-Alltag benötigen.

Wie kann ich Geld auf meine Campuscard aufladen?

Für die Aufladung stehen in den Mensen und Bibliotheken Automaten bereit, an denen Sie Ihre Campuscard sowohl durch Bargeldeinzahlungen als auch durch EC-Kartenzahlungen aufladen können. Aus Sicherheitsgründen ist der Maximalbetrag auf 75 Euro pro Karte beschränkt.

Wie aktiviere ich meine Campuscard als Bibliotheksausweis?

Zur Nutzung als Bibliotheksausweis muss die Campuscard vor dem erstmaligen Gebrauch freigeschaltet werden. Dies kann in allen vier Bereichsbibliotheken der Universität erfolgen. Für die erstmalige Freischaltung wird eine Gebühr von 5,00 Euro erhoben. Studierende, die bereits einen alten Bibliotheksausweis haben, aktivieren die Campuscard ohne zusätzliche Gebühren. Hierfür legen Sie Ihre Campuscard und den alten Bibliotheksausweis vor. Letzterer wird dann eingezogen und vernichtet.

Wie benutze ich die Campuscard für die Schließfächer der Bibliotheken?

Um ein Schließfach zu nutzen, halten Sie Ihre Campuscard vor das Schloss und drücken den Verschluss mit leichtem Druck nach innen. Analog erfolgt das Öffnen des Schließfachs.

Bitte beachten Sie: Die Schließfächer stehen nur bis zur Schließung der jeweiligen Bibliothek zur Verfügung. Bitte entleeren Sie Ihr Fach entsprechend frühzeitig. Nach Schließung der Bibliothek belegte Fächer werden vom Bibliothekspersonal geöffnet und geleert.

Muss ich die Campuscard nutzen?

Ja, die Campuscard ist verpflichtend für alle Studierenden der Universität als Studierendenausweis. Mehr Informationen dazu und ale weiteren geltenden Regelungen zur Campuscard finden Sie in der entsprechenden Ordnung.

Wie funktioniert das Bezahlen in den Mensen?

Informationen über den Bezahlungsvorgang in den Mensen finden Sie beim Studentenwerk.

Wichtige Hinweise:

Informationen zu Zahlungsvorgängen und möglichen Fehlern finden Sie auf der Seite des Studentenwerks.

Bitte gehen Sie pfleglich mit Ihrer Campuscard um. Die Karte darf nicht geknickt oder beschädigt werden.

Wenn der Gültigkeitsaufdruck verblasst ist, können Sie auch während des laufenden Semesters Ihre Karte noch einmal validieren, um die problemlose Nutzung zu gewährleisten.