Hauptinhalt

Topinformationen

Sozial- und Selbstkompetenzen stärken

Die Veranstaltungen dieses Lernfelds unterstützen den Erwerb von Kompetenzen zum gelingenden Umgang mit sich selbst und mit anderen. Es geht darum, sich selbst angemessen und reflektiert wahrzunehmen und die Kommunikation und sozialen Beziehungen mit anderen erfolgreich zu gestalten.

Leistungspunkte?

Einzelne Angebote in Studieren PLuS sind in den Studiengängen anrechenbar. Die Feststellung der Anrechenbarkeit liegt bei den Studiengängen und muss dort beantragt werden. Alle Veranstaltungen zum Erwerb von Leistungspunkten im Professionalisierungsbereich im 2-Fächer-Bachelor finden Sie in Stud.IP (Studienbereich 2-Fächer-Bachelor).

Stressfrei durch die Prüfungsphase

Lernstrategien und Stressmanagement für eine erfolgreiche Prüfungsphase
KPR012

Dozenten

  • Nick Leineweber

Beschreibung

Beschreibung:
Die Prüfungsphase stellt hohe Anforderungen an Studierende. Im Verlauf des Semesters fragen Sie sich wahrscheinlich: Wie soll ich das alles schaffen und womit soll ich anfangen?

Die Antworten auf diese Fragen sind klar: Sie müssen Anforderungen identifizieren, Prioritäten festlegen, Tätigkeiten planen und beim Lernen strategisch, motiviert und effizient vorgehen. Klingt wie Zauberei? Tatsächlich nicht, denn: Strategien zum effektiven Selbst-, Zeit- und Lernmanagement sind leicht zu erlernen und mit ein wenig Übung setzen Sie diese wie selbstverständlich ein.

Am Ende des Trainings werden Sie einen ausgearbeiteten Lernplan für die Prüfungsphase in den Händen halten. Sie lernen Strategien kennen, um sich zum Einhalten dieses Plans zu motivieren, den Lernstoff optimal aufzubereiten und sich gegen Prüfungsangst zu wappnen. Und das Beste daran: Einmal verinnerlicht, helfen diese Strategien nicht nur in der Prüfungsphase, sondern auch bei allen weiteren Lernsituationen!

Ziele:
In diesem Seminar erlernen Sie Techniken, die Ihnen dabei helfen Ihre Prüfungsphasen erfolgreich zu meistern. Sie lernen, wie Sie einen Lernplan schreiben, an den Sie sich auch halten können. Dabei helfen Ihnen passende Lernstrategien, Ihren Lernstoff gut auszubereiten und sich zum Lernen zu motivieren.

Inhalt:
• Reflexion: Auswertung bisheriger Prüfungsphasen
• Prioritäten: Umfang und Inhalte aufschlüsseln und priorisieren
• Planung: Lernplan, Aufgaben- und Aktivitätenlisten erstellen
• Motivation: Den eigenen Antrieb erkennen und Prokrastination überwinden
• Umsetzung: Strategien fürs Lernen, Merken, Erinnern, Stress, Blackout und Co.

Weitere Angaben

Ort: 15/134: Freitag, 07.06.2024 13:00 - 19:00, Samstag, 08.06.2024 09:00 - 17:00, 15/133: Freitag, 07.06.2024 13:00 - 19:00, Samstag, 08.06.2024 09:00 - 17:00
Zeiten: Termine am Freitag, 07.06.2024 13:00 - 19:00, Samstag, 08.06.2024 09:00 - 17:00, Ort: 15/134, 15/133
Erster Termin: Freitag, 07.06.2024 13:00 - 19:00, Ort: 15/134, 15/133
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
ECTS-Punkte: 2

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Sozial- und Selbstkompetenzen stärken
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP