Hauptinhalt
Topinformationen
Angebote für Studierende
Für Studierende, die Spaß daran haben, anderen etwas zu vermitteln und als Kontaktperson zur Verfügung zu stehen, stellt die Tätigkeit als Tutor*in eine große Bereicherung dar. Nicht nur für Studierende, die nach ihrem Studium als wissenschaftlicher Nachwuchs eine Hochschullaufbahn anstreben, erweist sich eine Tätigkeit als Tutor*in als gewinnbringend. Die Arbeit mit den Studierenden fördert, neben der eigenen vertieften Auseinandersetzung mit dem Lernstoff, die Kompetenzen, Gruppenprozesse zu steuern, Gruppendiskussionen zu moderieren und nicht nur Inhalte sondern auch sich selbst zu präsentieren.
Für nahezu alle Berufsfelder in Wissenschaft und Praxis sind diese sogenannten Schlüsselkompetenzen von großer Bedeutung.
Unterstützung bei der Vorbereitung auf Ihre Rolle und Aufgabe als Tutor*in erhalten Sie durch Ihre Teilnahme an den Tutor*innenschulungen, die Tutor*innen aller Fächer und Fachbereiche absolvieren können.
Wenn Sie sich für eine Tätigkeit als Tutor*in interessieren, sprechen Sie Ihre Dozent*innen an und zeigen Sie Ihr Engagement und Ihre Bereitschaft, sich für die Unterstützung der Lernaktivitäten Ihrer Kommiliton*innen zu engagieren. Neben Ihrer persönlichen Qualifikation wird Ihre Tätigkeit in der Regel entweder in Form von ECTS-Punkten oder durch eine finanzielle Entlohnung vergütet. Erstsemestertutorien werden oftmals über die Fachschaften geregelt, welche diesbezüglich ein guter Ansprechpartnerin für Sie sein können.
Kontakt
Tanja Scherer, M. Sc.-Psych.
Leiterin Tutoren- und Multiplikatorenprogramm, Peer-Learning Projekte
Tel.: +49 541 969-4419
tutoren@uos.de
Raum: 01/305
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Kolpingstraße 7
49074 Osnabrück
Sprechzeiten: Do 10-12 (online buchbar)