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Topinformationen

Angebote für Mitarbeiter*innen

Hinweise zum Programm

Termine 2024

Teil 1: Di/Mi, 27./28.08.2024 von 09.00 bis 18.00 Uhr
Teil 2: Di/Mi, 10./11.09.2024 von 09.00 bis 18.00 Uhr
Teil 3: Mi, 25.09.2024 von 09.00 bis 14.00 Uhr

Anmeldung: nach Rücksprache ab sofort möglich, Interessent*innen melden sich bitte bei Frau Scherer an tutoren@uos.de

Es wird für alle Interessierten online eine Infoveranstaltung (ca. 20 min) geben, den Teilnahmelink erhalten Sie nach einer kurzen 
unverbindlichen Mail an uns. Die Termine werden individuell abgesprochen.

Fragen usw. bitte an tutoren@uos.de

Den Artikel über das 10-jährige Jubiläum des Programms finden Sie hier.

Mitarbeiter*innen und vor allem Lehrende aller Fachbereiche, die sich nochmal intensiv mit dem Thema "Lehre" befassen möchten und in diesem Zuge die Qualifizierung von Tutor*innen unterstützen wollen oder dies bereits tun, haben die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich, Ziele der Tutor*innenqualifizierung zu definieren, Schulungskonzepte (fort-) zu entwickeln und Schulungen für Tutor*innen durchzuführen (nach Absprache auch im Teamteaching), sowie eigene didaktisch/methodisch/rhetorische Fähigkeiten zu vertiefen.

Folgende Angebote gibt es:

1. Gespräche zur Bedarfs- und Zielklärung

Wenn Sie als Lehrende oder Lehrender Interesse am Thema der Tutor*innenqualifizierung haben, sind Sie herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren und einen Gesprächstermin zur Bedarfs- und Zielklärung in Bezug auf Ihr Fach/ Ihre Veranstaltung zu vereinbaren (tutoren@uos.de). Gerne führen wir diese Gespräche auch zusammen mit weiteren Ansprechpersonen Ihres Faches (z. B. Studiendekan*innen) durch, um eine bestmögliche Verankerung der Tutor*innenqualifizierung im Fach zu planen.

Sofern im Rahmen des gemeinsamen Gesprächs eine Einführung, Erweiterung oder Stabilisierung der Tutor*innenqualifizierung beschlossen wurde, können gemeinsam Schulungsinhalte für die Tutor*innenschulung identifiziert und ihre methodische Umsetzung geplant werden.

2. Multiplikator*innenschulung und -zertifikat

Seit dem Sommersemester 2011 haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, sich im Rahmen von Multiplikator*innenschulungen für die Durchführung der Tutor*innenschulungen weiterzuqualifizieren und neue und aktivierende Methoden kennenzulernen. Das Zertifikat über Ihr besonderes Engagement in Studium und Lehre würdigt Ihre Tätigkeit in besonderem Maße und kann für Bewerbungen im wissenschaftlichen als auch im nicht-wissenschaftlichen Bereich von großem Nutzen sein.

Außerdem ist es anrechenbar im Rahmen der Hochschuldidaktischen Qualifizierung (sowohl in Modul I als 1.1 und 1.2, als auch in Modul III als Praxistransfer im Umfang von bis zu 40 AE).

Das Multiplikator*innenprogramm wird seit 2011 jedes Jahr angeboten. Wie die Evaluationsergebnisse zeigen, profitierten die Lehrenden sehr von ihrer Arbeit im Multiplikator*innenprogramm und genießen vor allem die Anregungen für die Planung und Weiterentwicklung der eigenen Lehre, die Abwechslung im Programm und den kollegialen Austausch.

Hier der aktuelle Flyer des Programms (PDF, 1,51 MB)

Ablauf des Multiplikator*innenprogramms

Das Programm gliedert sich in aufeinanderfolgende Schulungs- und Praxisphasen, die in der Regel zwischen August und Dezember liegen.

Dabei dienen die ersten zwei Workshops des gemeinsamen Austauschs über wichtige Inhalte und der intensiven Vorbereitung auf die eigene Tutor*innenschulung.

Beispielziele der Schulung Teil 1 finden Sie in der oberen Abbildung, Beispielziele für die Schulung Teil 2 in der unteren Abbildung rechts.

Anschließend (und oft auch schon währenddessen) schreiben alle Multiplikator*innen ein fachspezifisches Schulungskonzept.

Der dritte Workshop bietet die Gelegendheit, sich zum eigenen Planungsraster nochmal Feedback zu holen, bevor dann die selbständige Durchführung der Tutor*innenschulung folgt.

Kurz nachdem alle Schulungen durchgeführt wurden, treffen wir uns erneut für eine gemeinsame Reflexion und besprechen dort auch Möglichkeiten, sich nach Beginn der Tutor*innentätigkeiten nochmal ein Feedback der Tutor*innen einzuholen.

Abschließend geben die Multiplikator*innen ihre Reflexion und Dokumente gesammelt ab und erhalten dann ein hochwertiges Zertifikat über das besondere Engagement in Studium und Lehre mit einem Umfang von ~120 AE (Anrechnungsmöglichkeiten im Hochschuldidaktik-Zertifikat s.o.).

 

Veröffentlichungen

Um einen ausführlichen Einblick in die Arbeit mit Tutor*innenschulungen an unserer Universität zu bekommen, finden Sie hier einige Berichte, Pressemitteilungen und Statistiken.

 

Berichte

Das erste ist eine Befragung von verschiedenen Akteuren zu Ihrem Einsatz von Tutor*innen. Sie wurde im Juni 2015 auch als Printversion veröffentlicht.

Einsatz von TutorInnen an der UOS (PDF, 1,06 MB)

Der zweite Bericht wurde auch als Printversion publiziert und beschreibt ausführlich die Schulungskonzeptionen des ersten Ausbildungsjahrgangs 2011/12.

Best Practice Berichte 2011 (PDF, 1,70 MB)

Der dritte Bericht liefert anknüpfend daran eine Art "Update" und zeigt in Kurzform die Konzepte des darauffolgenden Jahrgangs 2012/13.

Kurzberichte 2012 (PDF, 387 kB)

 

Pressemitteilungen

Hier ein kurzer Artikel (PDF, 395 kB) über die Schulungen zum WS 2013/14.

Hier die Pressemitteilung (PDF, 319 kB) vom WS 2015/16.

Hier die Pressemitteilung vom WS 2016/17.

Pressemitteilungen der folgenden Jahre ähneln diesen Mitteilungen und werden ab nun nicht mehr einzeln aufgelistet.

 

Hochschuldidaktische Exkurse

Wir befragten ebenfalls Lehrende zu ihrem Einsatz von Tutor*innen.

Daraus entstanden ist eine Broschüre mit dem Titel "Interviews zum Einsatz von Tutorinnen und Tutoren an der Universität Osnabrück - Rahmenbedingungen, Aufgabenbereiche, sowie Chancen und Risiken bei dem Einsatz von Tutorinnen und Tutoren" (PDF, 1,06 MB)

Es gab drei inhaltliche Themenblöcke:

  • Wo und unter welchen Rahmenbedingungen werden Tutor*nnen eingesetzt?
  • Welche Aufgaben haben die Tutor*innen, welche Vor- und Nachteile sieht der*die Interviewte an ihrem Einsatz?
  • Wie werden die Tutor*innen vorbereitet und begleitet?

Interviewt wurden Tutor*innebetreuer*innen verschiedener Fächer.

Ziel der Broschüre sind fächerübergreifender Austausch und Anregung der Reflexion im eigenen Fach zu dem o.g. Fragen.

Was sagen Lehrende zu ihrer Lehre an der Universität Osnabrück? (PDF, 1,13 MB)

Nominierte Lehrende antworten auf 13 Fragen zu ihrer persönlichen Sicht auf Lehre und Forschung.

Befragt wurden von Studierenden ausgewählte herausragende Lehrende verschiedener Fächer. Mehr dazu in der Broschüre!

 

Ansprechpartnerin

Tanja Scherer, M. Sc.-Psych.

Leiterin Tutoren- und Multiplikatorenprogramm, Peer-Learning Projekte

Tel.: +49 541 969-4419
tutoren@uos.de

Raum: 01/305
Koordinationsstelle Professionalisierungsbereich
Kolpingstraße 7
49074 Osnabrück

Sprechzeiten: Do 10-12 (online buchbar)