Hauptinhalt
Topinformationen
Fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife aufgrund schulischer Fachrichtung
Rechtsgrundlage
Fachrichtung Technik
Mit dem Erwerb der fachgebundenen Hochschulreife oder mit dem Erwerb der Fachhochschulreife aufgrund schulischer Fachrichtung − Fachrichtung Technik − kann an der Universität Osnabrück studiert werden:
! Zu beachten sind insgesamt etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungen – z. B. Sprachkenntnisse.
Zwei- Fächer-Bachelorstudiengang mit den Fächern
Chemie und Chemie – Nanosciences
und (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.
Hinweise
- Der erfolgreiche berufsqualifizierende Abschluss des Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs mit dem Fach Geoinformatik qualifiziert nicht für die Aufnahme eines Masterstudiums mit dem Berufsziel Lehramt an Gymnasien, aber grundsätzlich für die Aufnahme eines Studiums im entsprechenden angebotenen fachwissenschaftlichen Masterstudiengang.
- Nur der erfolgreiche berufsqualifizierende Abschluss des Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs mit der Ausprägung Nanosciences qualifiziert für den an der Universität Osnabrück entsprechenden angebotenen fachwissenschaftlichen Masterstudiengang. Als zweites Fach ist in diesem Fall zwingend Biologie oder Physik zu wählen. Der erfolgreiche berufsqualifizierende Abschluss des Zwei-Fächer-Bachelorstudiengangs mit dem Fach Chemie qualifiziert u. a. für die Aufnahme des an der Universität Osnabrück angebotenen Masterstudiums mit dem Berufsziel Lehramt an Gymnasien.
! Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungen – z. B. Sprachkenntnisse.
Bachelorstudiengang Berufliche Bildung
Berufsziel Lehramt an Berufsbildenden Schulen
Fachrichtung
Metalltechnik in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück
Elektrotechnik in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück
und jeweils (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.
! Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungen – z. B. Sprachkenntnisse.
Bachelorstudiengang Bildung, Erziehung und Unterricht
a) Berufsziel Lehramt an Grundschulen
Mathematik als erstes Fach
und (zwingend) ein zweites i. d. R. frei wählbares Fach.
oder
Sachunterricht als erstes Fach mit dem Schwerpunktbezugsfach Physik
und zwingend Mathematik oder Deutsch als zweites Fach.
b) Berufsziel Lehramt an Haupt- und Realschulen
Mathematik oder Physik als erstes Fach
und (zwingend) ein zweites i.d.R. frei wählbares Fach.
! Zu beachten sind insgesamt die möglichen Fächerkombinationen, etwaig bestehende Zulassungsbeschränkungen und/oder i. Ü. erforderliche Zugangsvoraussetzungen – z. B. Sprachkenntnisse.