Hauptinhalt

Topinformationen

Erziehungswissenschaft - 2-Fächer-Bachelor

Kinder und Lehrer sitzen an einem Tisch und führen die Hände zusammen.

Fakten

Regelstudienzeit:
6 Semester
Unterrichtssprache:
Deutsch
Studienbeginn:
Wintersemester
Abschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)

Was kennzeichnet den Studiengang?

Die Erziehungswissenschaft erforscht die Erziehung und Bildung sowie das Lernen und die Sozialisation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Diese Prozesse werden unter historisch-gesellschaftlichen Aspekten beschrieben und untersucht. Daraus lassen sich dann Folgerungen ziehen für Schule und Unterricht, Kinder- und Jugendhilfe, Familienerziehung und die außerschulische Bildung.

Die Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück zeichnet sich durch ein breites Angebot aus. Folgende Fachgebiete können studiert werden: Geschlecht, soziale Lage, ethnische Herkunft, Schultheorie und Schulentwicklung, Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationstheorien sowie frühe Kindheit.

Das Studienfach Erziehungswissenschaft wird als Kernfach angeboten und muss mit einem weiteren Fach kombiniert werden.

Mehr Informationen zum Aufbau des 2-Fächer-Bachelor

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Der Abschluss des 2-Fächer-Bachelors in Erziehungswissenschaft qualifiziert Absolventinnen und Absolventen für den Eintritt in pädagogische Tätigkeitsfelder. Je nach Studienprofil und Fächerkombination sind Tätigkeiten in Bildungs- und Kultureinrichtungen wie Volkshochschulen, Museen, Jugend- und Stadtteilzentren, in Kommunen und sozialen und sozialpädagogischen Einrichtungen möglich. Weitere Tätigkeitsfelder bieten Wohlfahrtsverbände wie auch pädagogische Fachverbände und Dienstleistungsbetriebe.

Wer im Anschluss an den Bachelor-Studiengang einen fachwissenschaftlichen Master-Abschluss erwirbt, erlangt zusätzlich die Qualifikation für die Wahrnehmung von Führungs- und Leitungsfunktionen in den genannten Berufs- und Tätigkeitsfeldern.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbesränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office. Während des Semesters werden regelmäßig Informationsveranstaltungen angeboten.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Weiterführende Links

Qualitätssicherung

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.