Soziologie: Dynamiken gesellschaftlichen Wandels - Master of Arts

Winter- oder Sommersemester
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)

Was kennzeichnet den Studiengang?

Ein fachwissenschaftlich fundiertes Kerncurriculum in den ersten beiden Semestern bildet die Basis dieses Studiums. Die Module konzentrieren sich auf die Thematisierung von Strukturen gesellschaftlicher Differenzierung, die Bedeutung der kulturellen Dimension für deren Reproduktion bzw. Transformation, Varianten des Kapitalismus und die Transformation wohlfahrtsstaatlicher Regime sowie auf die Analyse der Organisation gesellschaftlicher Arbeit. Im zweiten Studienjahr können sich die Studierenden ihr Themenprofil anhand des breiten Wahlangebotes (insbesondere aus den anderen Masterstudiengängen am Fachbereich) um politikwissenschaftliche, Europa- und Migrationsthemen erweitern. Das verbindliche Forschungsseminar bietet die Möglichkeit zur Durchführung kleinerer Forschungsprojekte und bereitet so zugleich auf die Masterarbeit vor.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Das Studium qualifiziert Absolventinnen und Absolventen für Tätigkeiten an Hochschulen, anderen wissenschaftlichen oder wissenschaftsnahen Organisationen sowie für die freie Wirtschaft (Markt- und Meinungsforschung, Marketing, Werbung/PR, Pressesprecher/Pressesprecherin), den journalistischen Bereich, für die Tätigkeit in Referaten nationaler und internationaler Verwaltungen, bei Nichtregierungsorganisationen, Verbänden und Parteien etc.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Exemplarischer Studienverlaufsplan zum Herunterladen (PDF, 162 kB)

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung ist ein qualifizierter Bachelor- Abschluss "Sozialwissenschaft/ Soziologie /Europäische Studien" oder einem vergleichbaren Abschluss sowie der Nachweis über gute Kenntnisse der englischen Sprache. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Zugangsordnung.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen bewerben sich direkt über das Online-Portal. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Das Vorhaben, ein Auslandssemester an einer der zahlreichen Partneruniversitäten, zum Beispiel im Rahmen von Austauschprogrammen, zu absolvieren, wird vom Fachbereich ausdrücklich unterstützt. Die flexible Struktur des Studiengangs ermöglicht einen Auslandsaufenthalt ohne Verlängerung der Studiendauer im dritten Fachsemester. Im Ausland erworbene Studienleistungen können dabei vor allem im freien Wahlbereich angerechnet werden. Für die Beratung und Vermittlung von Studienplätzen im Ausland steht das Büro Auslandsstudium und Praktika des Fachbereichs zur Verfügung.

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Weitere Studienangebote