Gesundheitswissenschaften - Lehramt an berufsbildenden Schulen

Was kennzeichnet den Studiengang?

Mehrere Studenten und Lehrkraft vor einer Tafel

© Universität Osnabrück / Michael Münch

Regelstudienzeit:
Bachelor: 6 Semester
Master: 4 Semester
Unterrichtssprache:
Studienbeginn:
Wintersemester
Abschluss:
Master of Education

Das Studium der Gesundheitswissenschaften ist interdisziplinär konzipiert. Es umfasst Lehrveranstaltungen in den naturwissenschaftlich-medizinischen Grundlagenfächern wie Anatomie, Physiologie, Mikrobiologie, Pharmakologie/Toxikologie, Gesundheits-/Krankheitslehre, Psychosomatik, Gesundheitstheorie, Prävention und Umweltmedizin. Eine besondere Profilierung erhält der Studiengang durch gesundheitspädagogische Inhalte.

Das Studium ist gestuft organisiert. Es beginnt mit dem Bachelorstudiengang "Berufliche Bildung". Im Anschluss daran kann der Masterstudiengang "Lehramt an berufsbildenden Schulen" absolviert werden, hierfür ist eine Neubewerbung notwendig. Die berufliche Fachrichtung Gesundheitswissenschaften ist in Kombination mit einem allgemein bildenden Unterrichtsfach (Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Mathematik, Physik, Spanisch oder Sport) sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu studieren.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Mit dem Master of Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen wird die Voraussetzung für die Übernahme in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) und die spätere Einstellung als Lehrer*in in den Schuldienst erlangt. Das Tätigkeitsfeld der Absolvent*innen umfasst grundsätzlich den gesamten Bereich des öffentlichen beruflichen Schulwesens (Berufsschule, Berufsfachschule, Fachschule, Fachoberschule, Fachgymnasium).

Weitere Tätigkeitsfelder bestehen im Bereich der inner-, außer- und überbetrieblichen Fort- und Weiterbildung, der Gesundheitserziehung und -beratung sowie der Prävention. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, eine wissenschaftliche Tätigkeit oder Promotion an das Studium anzuschließen.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Bachelor:
Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur).

Master of Education:
Die Bewerbung für den Masterstudiengang erfordert einen qualifizierten Bachelorabschluss im Studiengang "Berufliche Bildung" sowie den Nachweis berufspraktischer Tätigkeiten in der beruflichen Fachrichtung. Weitere Informationen finden Sie in der Zugangsordnung.

Berufspraktische Tätigkeit:
Bei der Bewerbung zum Masterstudiengang ist der Nachweis berufspraktischer Tätigkeiten erforderlich. Genaueres dazu finden Sie auf der Seite Informationen zur berufspraktischen Tätigkeit als Voraussetzung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber*innen mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber*innen mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen  Auslandsaufenthalt vor. Bei Kombination mit einer modernen Fremdsprache sind jedoch die Vorgaben bezüglich des Auslandsaufenthaltes bei dieser Fremdsprache zu beachten. Darüber hinaus sind Auslandaufenthalte an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung  werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.

Weitere Studienangebote

Akkreditierung

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.